Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 09:47   #1
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: BMW X5 xDrive 40d (G05), Jaguar XJ8 Sovereign (X308)
Standard Leider nichts als Ärger

Grüß Gott zusammen,

Leider muss ich von meinem an sich heißgeliebten F01 schlechtes berichten.

Ich scheine ein besonderes Händchen für Montagsautos zu haben, bereits im vergangenen Jahr musste ich meinen ersten F01 nach diversen Problemen wandeln.
Das jetzige Fahrzeug, welches ich seit dem 15. Dezember 2011 habe, hatte zunächst einen tadellosen Eindruck hinterlassen und lief eigentlich wie das sprichwörtliche Uhrwerk.

Anfang Mai trübte lediglich eine defekte Lüftung kurzzeitig das Vergnügen, jedoch ärgerte ich mich damals mehr über die Arroganz der Werkstatt bei der Fehleranalyse als über den eigentlichen Defekt.

Nach nunmehr knapp 40.000 Kilometern in den vergangenen 10 Monaten, spinnt die Kiste ganz gewaltig. Vor wenigen Wochen fing es (genau wie beim Vorgänger auch)damit an, dass fast sämtliche über das IDrive gesteuerten Funktionen (Telefon, Navi, Entertainment, etc.) zeitweise nicht verfügbar waren. Der Bildschirm fiel öfter total aus bzw. hängte sich insbesondere im Telefonmenu einfach auf.

Diverse Assistenzsysteme versagten entweder komplett ihren Dienst (Abstandsregeltempomat, Rückfahrkamera) oder funktionierten nur noch höchst unzuverlässig (Verkehrsschilderkennung, Regensensor). Als besonders gravierend empfinde ich, dass das Navi Ewigkeiten für die Berechnung bzw. Wiederberechnung (z.B. nach Tankstopps) einer Route benötigt. Teilweise dauert dies bis zu drei Minuten.

Inzwischen blieb auch der Dritte Reparaturversuch erfolglos. Über die Gesamtqualität, die BMW abliefert bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, letzte Woche kam dann auch noch ein defektes Türschloss hinten links (Soft close funktionierte nicht mehr) dazu. Und das alles bei einem Premiumfahrzeug das noch nicht einmal ein Jahr alt ist.

Am meisten ärgere ich mich jedoch über das Verhalten der Werkstatt und die mehr als merkwürdige Herangehensweise an die aufgetretenen Probleme. Vorweg nehmen möchte ich an dieser Stelle dass ich sehr wohl Verständnis dafür habe, das es frustrierend ist, wenn die angegebenen Probleme nicht auftreten, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist bzw. der Fehlerspeicher keinen Aufschluss liefert. Ich konnte durch Filmaufnahmen einige Probleme dokumentieren, um zumindest einen Beweis zu haben, dass sie tatsächlich auch auftreten.

Die bisherigen „grandiosen“ Lösungsvorschläge der Werkstatt waren folgende:

Softwareupdate (wurde jedoch erst beim zweiten Versuch durch München genehmigt, was ich als Frechheit empfinde).

Man riet mir, an die Schnittstelle in der Mittelkonsole keinen IPod bzw. USB-Stick mehr anzuschließen, da es sein könnte, dass die Fehler daher kämen (völliger Quatsch, brachte im Übrigen gar nichts).

Man legte mir nahe, das Telefon zu wechseln, da dies angeblich die Fehlerquelle sein könnte (zunächst hielt ich das für einen Aprilscherz, was sich jedoch nach Prüfung des Kalenderdatums als nicht richtig herausstellte. Um meinen guten Willen zu zeigen, habe ich einige Tage zwei alternative Handymodelle im Fahrzeug benutzt, erwartungsgemäß trat jedoch keine Besserung auf)

Bezüglich der viel zu langen Routenberechnungszeiten bei der Navigation, wurde seitens der Werkstatt eine längere Probefahrt (80 Kilometer) durchgeführt und mir das Auto mit folgender Aussage wieder Übergeben: „Ihr Fahrzeug braucht etwas länger zum Berechnen der Route als andere Fahrzeuge, jedoch liegt das in einem tolerierbaren Bereich“. Ich solle einfach eine andere Kartendarstellung wählen (Nutze immer die perspektivische 3D-Ansicht) dann würde es besser werden.
Auf meinen Einwand, dass aber bei Vergleichsfahrten mit diversen Mietfahrzeugen bei gleichen Einstellungen und Verwendung des immer gleichen Telefons sowie USB-Sticks, etc. die Routenberechnungszeit bei maximal 20 Sekunden anstatt wie bei meinem Fahrzeug bis zu drei Minuten liegen würde, erntete ich nur ein Schulterzucken.

Bitte sagt mir, ob ich einfach nur zu pingelig bin (hatte in der Schule schon den Spitznahmen „Der Spießer“ und meine Verlobte nennt mich auch so) wenn ich ein fehlerfrei funktionierendes Auto erwarte oder ob hier irgendwas völlig schief läuft.

Viele Grüße
Johannes
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 10:09   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Eindeutig: Nicht zu pingelig.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 10:18   #3
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Ein ganz klares Nein!

Bei einem solchen Fahrzeug, was gerade mal ein Jahr alt ist, können zwar Macken auftreten, ist aber mehr als Peinlich und da sollte es für den Hersteller selbstverständlich sein diese zu beheben, aber so ist das halt in der Servicewüste Deutschland.

Was das zu lange berechnen des Navisystems betrifft, lass mal den GPS Empfänger prüfen oder noch besser tauschen, kann sein das der eine Macke hat.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 11:54   #4
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
Standard

Also, ich kenne aus der Kundschaft Fälle,
wo sowohl ein Handy wie auch ein USB Stick für die von dir beschrieben Fehler verantwortlich sein können.

Übrings braucht meiner aus Mitte 2012 auch im 3D Modus immer recht lange zum rechnen, sollte bei dem Datenvolumen auch iwie klar sein....

1 Montagsautos kann ich ja noch verstehen, aber dann ein 2tes hinterher...
Naja, nix für ungut....

BTW: Wir hatten übrings schon einen Kunden, der es geschafft hat, sich über USB Stick Viren / schädliche Datein ins Fahrzeug zu laden....
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:36   #5
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: BMW X5 xDrive 40d (G05), Jaguar XJ8 Sovereign (X308)
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Also, ich kenne aus der Kundschaft Fälle,
wo sowohl ein Handy wie auch ein USB Stick für die von dir beschrieben Fehler verantwortlich sein können.

Übrings braucht meiner aus Mitte 2012 auch im 3D Modus immer recht lange zum rechnen, sollte bei dem Datenvolumen auch iwie klar sein....

1 Montagsautos kann ich ja noch verstehen, aber dann ein 2tes hinterher...
Naja, nix für ungut....

BTW: Wir hatten übrings schon einen Kunden, der es geschafft hat, sich über USB Stick Viren / schädliche Datein ins Fahrzeug zu laden....
Mir ist schon auch klar, dass es sich hier um eine ungewöhnliche Sache handelt aber die Fehler sind nun mal vorhanden – und zwar schon beim zweiten Fahrzeug in Folge. Ich kann es leider nicht ändern.

Ich verstehe auch dass bei aufwendigen Kartendarstellungen hohe Rechenleistungen bzw. längere Berechnungszeiten von Nöten sind aber zwei bis drei Minuten sind nicht akzeptabel, zumal es ja Monatelang bestens funktioniert hat.

Letzte Woche hatte ich beispielweise während des erneuten Werksattaufenthaltes drei Tage lang eine 730d LCI, von dem ich im Übrigen restlos begeistert war, dort traten trotz intensiver Nutzung der genannten Geräte keinerlei Probleme auf. Die Naviberechnungszeiten lagen hier je nach Standort bei 10 bis 20 Sekunden.

Irgendwo muss doch bei meinem Fahrzeug der Wurm drin sein. Vielleicht sollte ich mich mal von einem Radiologen untersuchen lassen, ob ich irgendwelche BMW-feindlichen Störsender in mir trage…
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:48   #6
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Oder du wechselst mal die Niederlassung. Vielleicht hat ein anderer Händler mehr Lust, das Problem zu lösen.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:49   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Klingt ja nicht gut, zumal du ja auch einen 740xd fährst.

Mein 740xd war außer zu turnusmäßigen Wartungsarbeiten bisher nicht in der Werkstatt und zickt auch beim Navi oder Handy nicht rum.

Drei Minuten hatte nichtmal das MK1 im E38 zum rechnen gebraucht.

Wieviel Gesamtkilometer hat denn das Fahrzeug runter?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:56   #8
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von JW1978 Beitrag anzeigen

Letzte Woche hatte ich beispielweise während des erneuten Werksattaufenthaltes drei Tage lang eine 730d LCI, von dem ich im Übrigen restlos begeistert war, dort traten trotz intensiver Nutzung der genannten Geräte keinerlei Probleme auf. Die Naviberechnungszeiten lagen hier je nach Standort bei 10 bis 20 Sekunden.

Bei dir traten ja die Probleme auch nicht sofort auf.

Steht dein Fahrzeug in einer feuchten Garage? Sind Handy USb-Sticks etc. garantiert Virenfrei?
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:52   #9
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Also, ich kenne aus der Kundschaft Fälle,
wo sowohl ein Handy wie auch ein USB Stick für die von dir beschrieben Fehler verantwortlich sein können.

Übrings braucht meiner aus Mitte 2012 auch im 3D Modus immer recht lange zum rechnen, sollte bei dem Datenvolumen auch iwie klar sein....

(...)

BTW: Wir hatten übrings schon einen Kunden, der es geschafft hat, sich über USB Stick Viren / schädliche Datein ins Fahrzeug zu laden....
Sorry aber wenn Geräte am USB Anschluss solche Fehler verursachen will ich nicht wissen wie stümperhaft der USB Stack dort implementiert ist... Auch die Tatsache, dass Viren auf Fahrzeugsteuergeräten oder -systemen landen zeugt von äusserst ungenügendem Systemdesign...

Und: mein iPhone rechnet egal welche Route im 3D Modus und 'nur' online mit dem Kartenserver verbunden binnen Sekunden... Von wegen hohe Datenmenge... völliger Blödsinn...

Fakt ist, dass BMW einfach eine liederliche Qualität an den Tag legt...

Ich bin je schliesslich nicht ohne Grund von einem F01 wieder auf einen E38 umgestiegen....

Allerdings spare ich mir das Breittreten der Verhandlungen mit einer BMW hier im Forum...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 19:21   #10
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Sorry aber wenn Geräte am USB Anschluss solche Fehler verursachen will ich nicht wissen wie stümperhaft der USB Stack dort implementiert ist... Auch die Tatsache, dass Viren auf Fahrzeugsteuergeräten oder -systemen landen zeugt von äusserst ungenügendem Systemdesign...
Lol, ungenügendes Systemdesign. Virenschutz ist ja was ganz neues –auch wenn es hier um ein Auto geht. Mehr Technik usw würde ich mich nicht wundern, wenn es auch bald einen Virenschutz fürs Auto gibt! Ich hatte schon einen Handyvirenschutz vor über 7 Jahren und da hatte mich jeder belächelt. Auch für den „heiligen“ Mac gibt es schon von allen großen Herstellern einen Virenschutz.

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass BMW einfach eine liederliche Qualität an den Tag legt...

Ich bin je schliesslich nicht ohne Grund von einem F01 wieder auf einen E38 umgestiegen....
Jedem das seine, aber der e65 war bestimmt auch ein super grottenschlechtes Auto was die Technik betrifft, wenn Du gleich zwei Schritte zurück bist?

Einige wenige Personen haben eben nun mal vermehrt Probleme mit Ihrem Auto, aber deshalb sind alles gleich reif für die Tonne


JW1978 hat doch aktuell beim zweiten 7er erneut wieder vermehrt Probleme, die so auf Anhieb nicht nachvollziehbar sind. Pingelig würde ich auch das auch nicht nennen.

ABER wenn zwei unterschiedliche Autos und zwei Mal div. Probleme bestehen/auftreten, dann muss es ja höchst wahrscheinlich einen gemeinsamen Nenner geben, oder etwa nicht?! Patrick wollte aus seiner Erfahrung nur behilflich sein und der Input war evtl. gar nicht so verkehrt?

Meiner persönlichen Meinung nach macht auch der viel kaputt was die Technik und das Vertrauen in einen BMW betreffen!
@JW: stöber doch einfach mal in den Empfehlungen von Freundlichen in Deiner Umgebung.

VG
Strotch

PS: Erstmal sollte man die Ursache finden und nicht gleich wieder den Grund, warum wer was falsch gemacht hat, um Ihn an den Pranger stellen oder das das Auto Schrott ist
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Nichts als die Wahrheit *Lautsprecher* OrgiPörnchen69 BMW 7er, Modell E38 6 01.03.2007 18:34
Elektrik: Seit Batteriewechsel nichts als Fehler z3moliver BMW 7er, Modell E38 6 19.07.2004 18:38
Yamakawa DVD Wechsler ärger ärger ärger ich dreh noch durch ThomasD BMW 7er, Modell E38 29 09.04.2004 20:24
Nichts als Ärger... Netjoker BMW 7er, Modell E32 9 20.09.2003 21:56
Getriebe, Elektrik: Nix als Ärger ! carstenheld BMW 7er, Modell E32 4 31.07.2002 20:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group