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Alt 13.12.2010, 08:45   #1
MSN777
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von MSN777
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: München
Fahrzeug: F01-740D (12.09)
Standard Mehrfach Beschädigung durch Steinschlag

Servus miteinander :-)
Ich habe jetzt bei meinem Fahrzeug in kürzester Zeit zwei Steinschlagschäden auf meiner
Frontscheibe. Ich bin ganz irritiert dadurch , da ich in meinem automobilen
Leben ( 30 Jahre ) gerade mal zweimal davor einen derartigen Schaden hatte.

Hat das eventuell mit der Neigung der Scheibe zu tun ?

Oder sind die Vorfälle schlicht und ergreifend persönliches Pech ?

Gruß :-)
MSN777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 08:49   #2
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Ich denke nicht das es etwas mit der Scheibenneigung zu tun hat. Zumindest hab ich die des F01 noch nicht mit der des E38 verglichen. Ich habe mir in der letzten Woche auf 500Km fahrt die ersten beiden Steinschläge meines Lebens geholt, und verbuch das einfach als Pech. Kasko wirds schon richten.
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 19:41   #3
Alfred Vesely
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: F02 740Li
Standard Mehrfach Beschädigung durch Steinschlag

Ich brauche jedes Jahr eine neue Frontscheibe. War auch schon bei den 5ern so. Bei kleinen Schäden reicht ausharzen.

Bin öfters auch in einem VW Golf unterwegs. Steinschläge scheinen aber dort keinen Schaden anzurichten.

LG
Alfred Vesely ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 19:49   #4
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Es liegt definitiv an Deiner Fahrweise!
Bei meinem AMG könnte ich 2-3x im Jahr die Scheibe tauschen lassen, dichtes Auffahren... schon 4 Nebelscheinwerfer neu bekommen... drängeln, rasen ....
Meine Stoßstange und Motorhaube sind wie "SANDGESTRAHLT" alle paar mm ein Einschlag.... ganz ganz schlimm. Lasse Ihn jetzt auch vorne komplett neu machen!

Beim 7er habe ich inzwischen auch einen Steinschlag, leider genau im Sichtfeld des Head Up Displays...

Zum Glück habe ich eine gute KFZ Werkstatt, das ich keine SB zahlen muss.

Mein Vater hatte noch nie einen, schleicht wie ne Oma.... meine Mutter ebenfalls.

Meine Steinschläge kommen fast nur von der Autobahn.
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 19:51   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das kann schon an der Neigung der Scheibe liegen, wobei ich die F01 Scheibe eher flacher als die Scheiben der Vorgängermodelle einschätze.
Insofern sollten die Steine eher weniger Schaden anrichten.

Bei Dir dann wohl am ehesten Pech....
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 20:13   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Kann Sascha nur zustimmen. Der Fahrstil macht gute 90% aus. Die anderen 10% sind einfach Pech.

Meine Front sieht auch zum heulen aus. Scheibe schieb ich immer solang es geht vor mir her. Hab da immer Angst nach dem Wechsel Windgeräusche und/oder gleich wieder nen Treffer zu haben.

Im Frühjahr muss ich sie aber unbedingt machen lassen. Muss sonst bald zum Seitenfenster rausschauen

mfg Benni


.
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 20:55   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es scheint da mehrere Einflüsse zu geben. Beim e38 brauchte ich im Schnitt eine Scheibe pro Jahr, einmal 2 innerhalb von 3 Wochen. Beim e65 scheinen die Scheiben zäher zu sein, jedenfalls hatte ich auch hier einige Einschläge, aber die Scheibe reisst nicht so schnell.

Wg ein paar stecknadelkopf großen Kratern wechsle ich normalerweise keine Scheibe, sonder erst, wenn es Risse gibt.

Meistens liegen die Einschläge so, daß CarGlas eine Reparatur ablehnt, weil sie im Blickfeld des Fahrers liegen, konnte demnach erst einmal eine Reparatur durchführen lassen.

Aber es gibt sicher einen Zusammenhang zwischen Fahrstil und Anzahl der Krater pro m² auf Motorhaube und Scheibe.

Ich kenne jemanden, der hat es im Hochsommer geschafft, mit einem Golf G60 nach 50 km BAB Fahrt am Sonntag Morgen keine zerquetschten Fliegen auf dem super gepflegten Auto zu haben. Zu dieser Spezies gehöre ich nicht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 10:44   #8
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Die anderen 10% sind einfach Pech.
... und 5% davon sind auf die neuen Lacke zurück zu führen!

Diese neuen wasserlöslischen Lacke sind meiner Meinung nach der totale Schwachsinn! Ich fahre mittlerweile wesentlich vorsichtiger als z.B. noch vor einigen Jahren, trotzdem sieht die Front an jedem Fahrzeug aus, als ob jemand mit'm Maschinengewehr rangegangen ist!

Mein erstes Fahrzeug war übrigens ein Golf II G60 - mit dem bin ich gerast als ob es kein Morgen gäbe, und die Front sah im Gegensatz zu den heutigen Fahrzeugen wie NEU aus!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:41   #9
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Meine Front sieht auch zum heulen aus. Scheibe schieb ich immer solang es geht vor mir her. Hab da immer Angst nach dem Wechsel Windgeräusche und/oder gleich wieder nen Treffer zu haben..
Das ist es! Ich habe seit dem Scheibenwechseln ab 260 km/h immer Windgeräusche. Die Gummis wurden mehrfach getauscht, mal ist es gut und mal nicht!... sehr ärgerlich.... gerade weil ich oft in der Nacht fahre und da immer die A2 frei ist.... bis auf ein paar Videowagen ab und an!

Deshalb wähle ich immer ne niedrige SB bei meinen Langstreckenautos. Die Cityflitzer sind egal, da passiert eh nix.
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 13:25   #10
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha_BB Beitrag anzeigen
Es liegt definitiv an Deiner Fahrweise!
Bei meinem AMG könnte ich 2-3x im Jahr die Scheibe tauschen lassen, dichtes Auffahren... schon 4 Nebelscheinwerfer neu bekommen... drängeln, rasen ....
Meine Stoßstange und Motorhaube sind wie "SANDGESTRAHLT" alle paar mm ein Einschlag.... ganz ganz schlimm. Lasse Ihn jetzt auch vorne komplett neu machen!

Mal kurz OT:

Sag mal wie schauen bei deinem AMG die vorderen Kotflügel in dem Bereich wo das Zusatzschild sitzt, die Schweller an der vorderen Ecke und die vorderen Türen aus?

Grund der Nachfrage ist, dass ich im Winter die originalen 18er fahre und die vorderen Räder stehen an der unteren Seite so weit raus, dass ich mir den kompletten Dreck (ergo auch Steine) an die genannten Stellen schieße.

Habe momentan so meine Bedenken, wie das im Frühling aussehen wird
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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