


Modell F01/F02 |
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12.05.2009, 22:23
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#1
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Ich hab mit Spannung den Thread zu Kinderkrankheiten am F01/F02 http://www.7-forum.com/forum/40/gibt...02-109710.html verfolgt und stelle mir folgende Frage:
Was motiviert eigentlich Neuwagenkaeufer der ersten Serie zu Beta-Tester bei BMW zu werden und dafuer auch noch ordentlich $$$ auf den Tisch zu legen...
Reicht die Gewissheit einer der "Ersten" einen der "Ersten" zu fahren ueber den Aerger hinweg?
Neuwagen versteh ich ja, aber erste Serie mit noch rechteckigen Raedern dran muss nicht sein
Betrete ich gerade verbotenes Terrain?
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12.05.2009, 22:25
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#2
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Sagen wir es so: ich würd gern mal den allerneuesten 7er fahren.
Leider spricht meine Vernunft dagegen.
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13.05.2009, 02:23
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Hittfeld
Fahrzeug: 750i F01 - 02/2009
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Hi all
Das ist eine gute Frage. Die kannst du aber jedem "early adopter" stellen. Egal ob es um ein neues Auto, eine neue Kamera oder einen neuen PC geht.
Und die Fehler beim F01 haben auch bei weiten nicht alle. Ich habe KEINEN der bekannten Fehler. Mein F01 läuft einfach nur fehlerfrei.
Natürlich besteht bei neuer Technologie immer ein erhötes Fehlerrisiko, dafür sitzt man auch im neusten Auto.
Das alles hat wie immer 2 Seiten...
CU
Sven
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13.05.2009, 03:27
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#4
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Guter Punkt! "Early adopter" spielt hier wohl eine grosse Rolle - wobei auch einige eher blind reinlaufen und sich nicht der Moeglichkeit bewusst sind ein weniger perfektes Produkt zu erhalten als sie glauben.
Ich dachte ja immer der F01/F02 sieht einem Lexus Modell zu aehnlich. Vor Kurzem hab ich aber einen F02 live gesehen und muss sagen, dass mich das Design doch anspricht.
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13.05.2009, 05:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
...
Ich dachte ja immer der F01/F02 sieht einem Lexus Modell zu aehnlich. Vor Kurzem hab ich aber einen F02 live gesehen und muss sagen, dass mich das Design doch anspricht....
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Dachte ich auch immer, in letzter zeit sehe ich sehr viele neue, und der sieht einfach nur perfekt aus, solange man den grill nicht sieht
Andersrum zum thema, würde keiner den beta-tester spielen, würde so einiges den bach runtergehen.
Ich persönlich fahre lieber autos die ihre ersten 100k gut erledigt haben, ich würd mir ins bein beißen wenn ich nen beulchen am neuwagen entdecke  
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13.05.2009, 08:15
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#6
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!5 = 44
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: 16556
Fahrzeug: F10 520dA
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Zitat:
Zitat von MuFFe
... ich würd´ mir ins bein beißen, wenn ich ´nen beulchen am neuwagen entdecke.  
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... mach´ ich auch immer! 
Büro in B und keinen Privatparkplatz - mehr muss man eigentlich nicht sagen/schreiben.
BTT: hab´ die Sache gerade beim N54-Motor hinter mir. Fahre mit ´ner neuen Pumpe und ebenfalls neuen Turbos rum. Man(n) muss manchmal leiden, wenn man was Schönes bewegen will ...
Gruß Micha
__________________
1990 - 2014 = 10x BMW
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28.05.2009, 10:09
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Bodolz
Fahrzeug: E85-Z4 2.4 (05.07)
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F01/F02 waren bereits seit Anfang 2007 auf den Strassen!!
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Ich hab mit Spannung den Thread zu Kinderkrankheiten am F01/F02 http://www.7-forum.com/forum/40/gibt...02-109710.html verfolgt und stelle mir folgende Frage:
Was motiviert eigentlich Neuwagenkaeufer der ersten Serie zu Beta-Tester bei BMW zu werden und dafuer auch noch ordentlich $$$ auf den Tisch zu legen...
Reicht die Gewissheit einer der "Ersten" einen der "Ersten" zu fahren ueber den Aerger hinweg?
Neuwagen versteh ich ja, aber erste Serie mit noch rechteckigen Raedern dran muss nicht sein
Betrete ich gerade verbotenes Terrain?
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Hallo zusammen,
Neuwagenkäufer sind definitiv keine Beta-Tester, sondern höchstens Gamma-Tester. Also im Ernst: Die neuen Autos sind doch mindestens ein Jahr vor Serienstart in der breiten Felderprobung weltweit und schruppen bis zum Verkaufsstart wohl ein paar Millionen km runter. Dabei sind wohl rund 10.000 Leute Fahrer und nicht alle sind Testingenieure oder BMW-Mitarbeiter. Ich selbst durfte dazu rund 10.000km beitragen und bin den neuen 7er bereits Ende 2007 gefahren. Die werden im Werk in Dingolfing auch schon auf den späteren Serienwerkzeugen gefertigt. Also als Neuwagenkäufer ist man sicher nicht einer der Ersten, die diese Autos fahren, eher einer der Ersten, die dafür bezahlen, diese Autos zu fahren...
Es gibt natürlich gerade bei neuen Modellen Anfangsschwierigkeiten. Wer ein besonders ausgereiftes und technisch zuverlässiges auto will, sollte sich jetzt einen neuen alten 7er zulegen. Ein Problem ist zum Beispiel ja auch, dass man einen F01 mit so vielen unterschiedlichen Sachen vollpacken kann, dass man hierbei locker auf 1000 unterschiedliche Konfigurationen kommt. Die werden natürlich nicht immer alle so intensiv getestet. Und manchmal entwickelt wild kombinierte Elektronik eine gewisse Eigendynamik....
Z.B. gibt es da eine Geschichte von einem E60, den jemand mit dem kleinsten 4Zylinder bestellt hat und dann noch Automatik und allen möglichen Schnickschnak hineinkonfiguriert hat. Das war für die Motorsteuerung des kleinen Aggregats einfach zu viel. Bei BMW denkt man halt erstmal, dass jemand der viel für Extras ausgibt, sich vielleicht als erstes auch einen 6Zylinder gönnt. Das zeigt jedenfalls die Erfahrung. Tatsächlich trat diese Konfiguration erst nach einem Jahr auf, d.h. es waren bereits über 100.000 Stück vom E60 gebaut worden.
Grüsse von der Teststrecke
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28.05.2009, 10:19
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von BMWTester
Hallo zusammen,
Neuwagenkäufer sind definitiv keine Beta-Tester, sondern höchstens Gamma-Tester.
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Kommt darauf an, was man unter Beta-Tester verstehen will. Unbestritten haben Fahrzeuge, die gerade neu auf den Markt kommen, noch (teilweise sogar ganz erhebliche) Mängel, die ebenso unbestritten zumindest überwiegend bereits vorher hätten auffallen können bzw. müssen. Ein Kofferraumdeckel, von dem Wasser in den Kofferraum läuft, ist nicht nur ein Ärgernis, sondern eine ganz schlichte amateurhafte Schlamperei, ebenso wie Außenspiegel, die Windgeräusche verursachen. Mit 1001 möglichen Kombinationen von Sonderausstattungen hat so etwas genau gar nichts zu tun. Wir sprechen hier nur über die ganz offensichtlichen Dinge und nicht über die Nachbesserungen, die im Lauf der Zeit mehr oder weniger "heimlich" im Rahmen der Inspektionen durchgeführt werden.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
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01.06.2009, 12:55
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Bodolz
Fahrzeug: E85-Z4 2.4 (05.07)
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BMW Baureihen Politik
Zitat:
Zitat von ThomasG
Kommt darauf an, was man unter Beta-Tester verstehen will. Unbestritten haben Fahrzeuge, die gerade neu auf den Markt kommen, noch (teilweise sogar ganz erhebliche) Mängel, die ebenso unbestritten zumindest überwiegend bereits vorher hätten auffallen können bzw. müssen. Ein Kofferraumdeckel, von dem Wasser in den Kofferraum läuft, ist nicht nur ein Ärgernis, sondern eine ganz schlichte amateurhafte Schlamperei, ebenso wie Außenspiegel, die Windgeräusche verursachen. Mit 1001 möglichen Kombinationen von Sonderausstattungen hat so etwas genau gar nichts zu tun. Wir sprechen hier nur über die ganz offensichtlichen Dinge und nicht über die Nachbesserungen, die im Lauf der Zeit mehr oder weniger "heimlich" im Rahmen der Inspektionen durchgeführt werden.
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Hi,
grundsätzliche Mängel gibt's natürlich leider immer anfangs und leider auch immer bis zur nächsten offiziellen Modellüberarbeitung, wenn diese das äußere Erscheinungsbild prägen. Es gibt viele Randbedingungen bei der Planung und Umsetzung einer Baureihe und die führen leider nicht immer zum optimalen Ergebnis. Meist spielen politische Themen zwischen den Fachabteilungen eine Rolle, die mit rationalen Überlegungen gar nichts zu tun haben.
Beispiel: Cupholder
Es gab lange keine entsprechenden Halterungen im Fahrzeug und als diese dann doch reinkonstruiert wurden, waren diese Cupholder zu klein. Jedenfalls war dies ein großes Ärgernis für die U.S. Kunden. Die Münchner Zentrale hat dies lange nicht ernst genommen und gedacht, dass BMWs halt deutsche Autos sind. Die Verantwortlichen von BMW Nordamerika haben sich da bei der Zentrale zwei Jahre lang den Mund fusselig geredet. Als der neue Audi A6 dann Marktanteile in U.S.A erobert hat, kam dann doch plötzlich Bewegung rein und die Cupholder wurden auf die U.S. Standardgröße gebracht.
Fazit: Die Entscheider wissen leider oft viel zu wenig darüber Bescheid, was der Kunde letztendlich erwartet bzw. bereit ist zu tolerieren. Man meint immer es gibt hier viel Feedback von Marketing und Käufern über die Niederlassungen usw. Aber leider sind diese Informationen sehr spärlich bzw. werden auch nicht entsprechend für die Fachabteilungen aufbereitet.
Eine Infos gibt es zumindest, die gesichert ist:
Das Durchschnittsalter eines BMW 7er Käufers beträgt 67 Jahre.
Grüsse von der Teststrecke
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01.06.2009, 13:33
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
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Zitat:
Zitat von BMWTester
Es gibt viele Randbedingungen bei der Planung und Umsetzung einer Baureihe und die führen leider nicht immer zum optimalen Ergebnis. Meist spielen politische Themen zwischen den Fachabteilungen eine Rolle, die mit rationalen Überlegungen gar nichts zu tun haben.
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Das ist eine schöne Geschichte, nur: Was hat das mit den von mir genannten offensichtlichen Mängeln zu tun?
Zitat:
Eine Infos gibt es zumindest, die gesichert ist:
Das Durchschnittsalter eines BMW 7er Käufers beträgt 67 Jahre.
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BMW spricht von 52 Jahren als Durchschnittsalter, was veranlasst dich zu der Annahme, die (IMO völlig abstruse) Zahl von 67 sei "gesichert"?
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