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08.11.2013, 18:44
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.09.2011
Ort:
Fahrzeug: F01 750
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F01 V12 - wie problematisch bzgl Verkokung/Injektoren?
Hallo Zusammen,
Lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte um Erfahrung der V12-Fahrer bitten.
Ich möchte mir den Traum eines V12s erfüllen, die Beiträge von OttoV12 haben mich unter anderem mit dem 760 Virus infiziert.
Es werden inzwischen einige V12 (Premium Selection) als 2-3 JAhre altes Modell mit 15-30TKM zu interessanten Preisen angeboten.
Muss man Eurer Meinung nach bei solch niedriger Jahreslaufleistung Probleme mit den Injektoren oder Verkokung befürchten?
Hat der V12 anosten irgendwelche besonderen Schwachstellen, auf die man achten sollte, oder kann man beruhigt zuschlagen?
Würde mich über konstruktive Antworten freuen.
Besten Dank,
Stefan
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08.11.2013, 21:08
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#2
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Meiner hat inzwischen 140tkm auf dem Buckel und schnurrt noch wunderbar. Habe den mit 25tkm übernommen. Bei knapp 50tkm wurden die Injektionen gewechselt. Im Winter kann es sein, dass er nach ein paar Tagen nur Kurzstreckenverkehr ein wenig schlechter anspringt, dann hilft es, mal 20 km etwas flotter unterwegs zu sein und alles ist wieder in Butter. Ansonsten scheint der Motor keine Probleme zu machen.
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08.11.2013, 21:15
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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War die Verkokung nicht beim e65 ein Problem das nur den V12 betraf und die anderen nicht? Beim F01 sollten alle Motoren von dieser Problematik ähnlich stark/schwach betroffen sein. Sind ja auch alles Direkteinspritzer?
Gelesen habe ich hier im F01 Bereich jedenfalls noch keine V12 typischen Probleme.
Der Motor scheint erste Sahne zu sein, auch was Verbrauch/Leistung betrifft. Dazu auch im VFL das 8 Gang Getriebe.
Mehr Gründe für gnadenlose Unvernunft kann es kaum geben 
Geändert von sexus (08.11.2013 um 21:20 Uhr).
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08.11.2013, 21:47
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Alles steht und fällt mit der Wartung, ins besondere bei den Direkteinspritzern.
Man sollte ein Topöl fahren, welches geringste Verdunstungswerte hat.
Bei Direkteinspritzer hat der Kraftstoff keine Möglichkeit den Ansaugbereich zu säubern. Öle mit ungünstigen Eigenschaften sorgen für Verkokungen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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08.11.2013, 21:58
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#5
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Setech
Alles steht und fällt mit der Wartung, ins besondere bei den Direkteinspritzern.
Man sollte ein Topöl fahren, welches geringste Verdunstungswerte hat.
Bei Direkteinspritzer hat der Kraftstoff keine Möglichkeit den Ansaugbereich zu säubern. Öle mit ungünstigen Eigenschaften sorgen für Verkokungen.
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Was ausser Öl, Luftfilter und Kerzen willst Du beim Motor warten.
Etwa alle 30tkm bekommt meiner neues Öl (Shell Helix Ultra AM-L 5W-30) und die Kerzen werden inzwischen nicht mehr alle 100tkm sondern etwa alle 60tkm gewechselt.
Ich fahre auch nur Super95 E05, kein Super+
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09.11.2013, 07:48
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.09.2011
Ort:
Fahrzeug: F01 750
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Das klingt schon mal gut, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir kommende Woche einen 3 JAhre alten Kandidaten mit gerademal 19TKM ansehen, bin gespannt, wie der startet/läuft wegen der potentiellen Verkokung.
Auf der anderen Seite sollte man ja zumindest 2 Jahre wegen der Premium Selection gegen negative Überraschungen abgesichert sein.
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10.11.2013, 21:07
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von esau
Was ausser Öl, Luftfilter und Kerzen willst Du beim Motor warten.
Shell Helix Ultra AM-L 5W-30
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Genau - das ist der Punkt - wenn man es nicht macht, sieht das so aus:
http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=5778
Das Shell ist nur ein durchschnittliches Öl und das würde ich nicht bei einem Direkteinspritzer fahren. Um nicht OT zu werden, ich kann detailliert per U2U antworten.
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