Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2007, 09:57   #1
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard Was ist das für ein motor?????????

Hallo,habe vor ein paar wochen einen m30 motor gekriegt.Der motor war in einem e24 635csi angeblich verbaut.Da ich im etk und auch wo anders keine anderen infos her bekommen habe was ich da eigentlich habe frage ich hier mal nach.
Auf dem block ist 3,0l und 3,3l gegossen bj.83 oder 82,auf dem saugrohr steht 3,2/3,5l.
Es soll ein 3,5l sein aber ich hätte gerne ein paar bestättigungen von euch ob es auch wirklich einer ist.Hub und bohrung info wäre auch super.Ach ja,der hat keinen stehenden verteiler sondern liegend wie der 211ps.
Danke schon mal im vorraus für eure mühen.
Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 10:32   #2
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Also ich würde behaupten, das es ein 3,0 oder 3,3 Liter ist.
Der 3,0 hat 80 mm Hub und 89 mm Bohrung
Der 3,5 hat 86 mm Hub und 92 mm Bohrung

Am besten die Motornummer aufschreiben und damit zu BMW.
Die können dir anhand der Nummer sagen welcher Motor das ist.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 10:58   #3
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard motor

Hi,habe gerade im etk festgestellt das der 3,0l im e24 nur bis /79 verbaut wurde und der 3,3l bis /81.
Auf meinem block steht entweder 82bj oder 83bj,im e23 wurde der 3,3l bis /82verbaut.
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 19:21   #4
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,
3,0 / 3,3 mit 3,2 / 3,5 er Brücke ist mit ziemlicher Sicherheit ein Motor aus einem 732i E23, der dort bis Produktionsende 1986 verbaut wurde. Erst war das der 733i mit Jettronic, dann der 732i ( gleiche Hubraum ) mit Motronic.
Die Jettronic Motoren ( auch im E24 verbaut 633csi ) haben auf den Saugrohren ( die sind bei der Jettronic einzeln, bei der Motronic gibt es dann eine Ansaugbrücke für alle 6 Pötte zusammen ) keine Kennzeichnung, bei der Motronic steht 3.2 / 3.5

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 11:46   #5
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard m30 motor

Hallo,besteht die kleinste hoffnung das der oben beschriebene motor vielleicht doch ein 3,5l ist?Oder ist das definitiv kein 3,5l?
Besten dank an alle für eure antworten.
Ps,hätte jemand interesse an diesem motor?
Laut vorbesitzer ist der im e24 automatik 115tkm gelaufen,lässt sich auch wunderbar durchdrehn.
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 12:27   #6
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

...mache den Zylinderkopf runter und messe nach, vielleicht hat ihn ja jemand aufgebohrt...........

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:12   #7
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

....und ein Fenster in den Kolben gefeilt....

Nu aber im Ernst, warum baust du ihn nicht ein? so groß sind die Unterschiede nicht.

Ist der Hubraum nicht beim Block mit eingegossen?
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:50   #8
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard pleshiboy

Ne eben nicht,auf dem block steht nur 3,0/3,3 und auf dem saugrohr 3,2/3,5l.Ich wollte mir einen 3,5l ohne kat 218ps neu aufbauen und etwas züchten damit mein e28 einbischen mehr bums hat,aber bei einem 3,o oder 3,3 brauch ich nicht das züchten anfangen,is klar oder.Habe noch ein v8 rumliegen,dann bau ich eben den ein.
Gruss chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:44   #9
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Na dann weißt du es doch, wenn auf den Block 3,0/3,3 drauf steht, ist es ein 3,0 oder 3,3.
Sonst würde 3,5 drauf stehen.

Ich denke, das Mic schon richtig liegt.
Also nichts mit 3,5 l
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:55   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Der 3,0 und der 3,3 (3,2) haben die gleiche Bohrung und damit den gleichen Block. Deswegen stehen beide Zahlen drauf. Wenn das Saugrohr für die 3,2 und 3,5-Liter Maschinen ist, dann würde ich mal davon ausgehen, daß du entweder einen 3,2-Liter oder aber einen verbastelten Motor erwischt hast.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor 735i - was ist das für ein TEIL ? / Windschutzscheibe Willy728iA BMW 7er, Modell E38 8 28.05.2006 19:36
Ist das ein guter Preis für ein 750i ?? rebel eBay, mobile und Co 13 21.05.2006 13:48
Was für ein Stecker ist das und das weisse neben Tank?? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 7 17.10.2005 12:07
Was ist denn das für ein Bauteil - ich weiss nur es ist vom 750er E32 mr50 BMW 7er, Modell E32 7 04.05.2005 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group