


BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.08.2007, 09:57
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
|
Was ist das für ein motor?????????
Hallo,habe vor ein paar wochen einen m30 motor gekriegt.Der motor war in einem e24 635csi angeblich verbaut.Da ich im etk und auch wo anders keine anderen infos her bekommen habe was ich da eigentlich habe frage ich hier mal nach.
Auf dem block ist 3,0l und 3,3l gegossen bj.83 oder 82,auf dem saugrohr steht 3,2/3,5l.
Es soll ein 3,5l sein aber ich hätte gerne ein paar bestättigungen von euch ob es auch wirklich einer ist.Hub und bohrung info wäre auch super.Ach ja,der hat keinen stehenden verteiler sondern liegend wie der 211ps.
Danke schon mal im vorraus für eure mühen.
Chris
|
|
|
19.08.2007, 10:32
|
#2
|
E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
|
Also ich würde behaupten, das es ein 3,0 oder 3,3 Liter ist.
Der 3,0 hat 80 mm Hub und 89 mm Bohrung
Der 3,5 hat 86 mm Hub und 92 mm Bohrung
Am besten die Motornummer aufschreiben und damit zu BMW.
Die können dir anhand der Nummer sagen welcher Motor das ist.
|
|
|
19.08.2007, 10:58
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
|
motor
Hi,habe gerade im etk festgestellt das der 3,0l im e24 nur bis /79 verbaut wurde und der 3,3l bis /81.
Auf meinem block steht entweder 82bj oder 83bj,im e23 wurde der 3,3l bis /82verbaut.
|
|
|
19.08.2007, 19:21
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
|
Hallo,
3,0 / 3,3 mit 3,2 / 3,5 er Brücke ist mit ziemlicher Sicherheit ein Motor aus einem 732i E23, der dort bis Produktionsende 1986 verbaut wurde. Erst war das der 733i mit Jettronic, dann der 732i ( gleiche Hubraum ) mit Motronic.
Die Jettronic Motoren ( auch im E24 verbaut 633csi ) haben auf den Saugrohren ( die sind bei der Jettronic einzeln, bei der Motronic gibt es dann eine Ansaugbrücke für alle 6 Pötte zusammen ) keine Kennzeichnung, bei der Motronic steht 3.2 / 3.5
Gruß Mic
www.nowakshinterhof.de
|
|
|
26.08.2007, 11:46
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
|
m30 motor
Hallo,besteht die kleinste hoffnung das der oben beschriebene motor vielleicht doch ein 3,5l ist?Oder ist das definitiv kein 3,5l?
Besten dank an alle für eure antworten.
Ps,hätte jemand interesse an diesem motor?
Laut vorbesitzer ist der im e24 automatik 115tkm gelaufen,lässt sich auch wunderbar durchdrehn.
|
|
|
26.08.2007, 12:27
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
|
...mache den Zylinderkopf runter und messe nach, vielleicht hat ihn ja jemand aufgebohrt...........
Gruß Mic
www.nowakshinterhof.de
|
|
|
26.08.2007, 17:12
|
#7
|
E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
|
|
|
|
26.08.2007, 17:50
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
|
pleshiboy
Ne eben nicht,auf dem block steht nur 3,0/3,3 und auf dem saugrohr 3,2/3,5l.Ich wollte mir einen 3,5l ohne kat 218ps neu aufbauen und etwas züchten damit mein e28 einbischen mehr bums hat,aber bei einem 3,o oder 3,3 brauch ich nicht das züchten anfangen,is klar oder.Habe noch ein v8 rumliegen,dann bau ich eben den ein.
Gruss chris
|
|
|
02.09.2007, 13:44
|
#9
|
E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
|
Na dann weißt du es doch, wenn auf den Block 3,0/3,3 drauf steht, ist es ein 3,0 oder 3,3.
Sonst würde 3,5 drauf stehen.
Ich denke, das Mic schon richtig liegt.
Also nichts mit 3,5 l 
|
|
|
02.09.2007, 13:55
|
#10
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Der 3,0 und der 3,3 (3,2) haben die gleiche Bohrung und damit den gleichen Block. Deswegen stehen beide Zahlen drauf. Wenn das Saugrohr für die 3,2 und 3,5-Liter Maschinen ist, dann würde ich mal davon ausgehen, daß du entweder einen 3,2-Liter oder aber einen verbastelten Motor erwischt hast.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|