


BMW 7er, Modell E23 |
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25.02.2006, 15:08
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Budapest
Fahrzeug: E23 732iA
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Vorstellung, und einige Problemen... Ich brauche Hilfe.
Hallo E23 Freunde,
Ich bin Gusztáv aus Ungarn, und freue mich sehr, dass ich eure homepage gefunden habe. Ich besitze eine '81 (april) 732i, der nur 76.000 km hat... Es hat wirklich viele Extras, und ist fantastisch zu fahren. Eigentlich ist die Karosserie rostfrei, nur die rechte Türen haber ein wenig Rost, vieleicht im Frühling schaffe ich es repariren zu lassen. Das Auto wurde im letzten zwei jahren nicht gefahren, deshalb möchte ich es jetzt völlig reparieren um ein wundervolles auto fahren zu können.
Ich möchte erstens die "elektronische problemen" lösen.
Erstmals hatte ich die problemen mit dem luft, der nur auf die vorngläser geblasen wurde. Aber für diese Problem hab ich die Lösung bei E23club schon gefunden.
Mein zweites Problem ist, dass die Fensterheber funkcionirt nicht,(keiner von 4) bein geschlossenem Tür... Aber wenn ich die Tür von der Fahrerseite öffne, dann funkcionirt es prloblemlos... Warum ist das so ??
Ich denke, dass die fensterheber irgendwie kein Grund (minus) bekommt, wenn die Türen geschlossen sind... aber das ist nur ein Theorie.
Was mir auch problematisch ist, dass die Kühlwasser temperatur anzeige geht nicht bis zu mitte (vieleicht muss es nicht so sein) und manchmal springt die zeiger hin und her. (Vieleicht brauche ich neu thermo-sensor ? )
Auch mit dem Bremsanlage ist etwas problematisch, weil nach dem starten (und selten auch beim normal fahren), wenn ich die Bremspedal drücke, dann leuchtet die bremswirkung Lampe neben dem Tacho auf. Mit dem bremswirkung hab ich kein problem, vieleicht ist etwas auch mit dem sensor zu tun...
Hatte jemand auch solche Probleme ? Bitte Hilf mir ! 
Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich vieleicht eine grössere vorstellung, mit Bilder, oder so was.
Ich hoffe dass ich die Problem lösen kann,
Mit Freundlichen Grüssen: Gusztáv
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26.02.2006, 10:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: hanau
Fahrzeug: E32iL Highline, E23iA G-Kat,E36iA Open Air, E36i Open Air Individual, E36iA Touring, E36 M.
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zwei antworten
hallo gusztav,
wenige km hat das fahrzeug, bilder wären schön.
1) ist der schalter für die e-heber (rechts unten neben lenkrad) in ordnung?
2) es fehlt nur etwas bremsflüssigkeit
viel spasssssss mit einem so schönen fahrzeug
gruß
dirk 
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26.02.2006, 12:19
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Budapest
Fahrzeug: E23 732iA
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halo dirk,
danke für dein Antwort.
1.) Eigentlich die Schalter ist ok... oder ich weiss nicht... wenn die schalter auf "0" ist, dann funkcionirt die fensterheber gar nicht, egal ob die Tür geöffnet ist, oder nicht... wenn ich die Schalter umschalte, dann funkcionirt die Fensterheber nur, wenn die Tür geöffnet ist...
Warum ist diese Schalter eigentlich ?? wass kann man damit machen ?
2.) dass soll ich mal anschauen... vieleicht hasst du recht... aber wenn mit dem flüssigkeit alles ok ist, dann erstmals ersetze ich die sensoren dort...
Ich warte deine, (oder Eure) antwort.
mit F. Grüssen: Gusztáv
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26.02.2006, 14:24
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
dass die wassertemperatur nicht die mitte der anzeige erreicht, war bei mir auch, ein neues thermostat wurde eingebaut und alles war wieder in ordnung.
der schalter für die fensterheber ist eine schutzschaltung.
wenn du kinder im auto hast...... fenster rauf.... fenster runter... und wieder... und wieder..... du tippst dann vorne auf den schalter und es ist
ruhe in der hinteren reihe.......
viele grüsse
peter
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26.02.2006, 15:08
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#5
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Hi,
Kennst du diese Seite?
Leider Englisch,aber vielleicht findest du dort Hilfe...
Gruß nach Ungarn,Matthes
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26.02.2006, 19:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hallo Gusztáv,
der angesprochene Schalter in der unteren Armaturenbrettverkleidung ist ein Sicherungsautomat. Er löst selbsttätig bei Überlastung der Fensterheberanlage aus. Außerdem kann damit die elektrische Fensterheberanlage ausgeschaltet werden.
Über die geöffnete Fahrertür wurde die Möglichkeit geschaffen bei abgezogenem Zündschlüssel bzw. Stellung 0 die Fensterheber zu betätigen, wenn dies z.B. vor dem Aussteigen vergessen wurde.
Ich gehe davon aus, das die Sicherungen alle in Ordnung sind.
Daher überprüfe einmal die Relais hinter der linken Armaturenbrettverkleidung. Für die Fensterheber sind laut Schaltplan 2 Relais vorhanden.
Es müsste das Relais I defekt sein, weil Relais II über den Türkontakt ja schaltet.
Leider kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen wo jetzt Relais I und Relais II genau am SA-Stecker (Sonderausstattungs-Stecker weiß) angebracht ist. Die Relais sind auch nicht für die Funktion beschriftet.
Daher die vorhandenen Relais dort alle mal auf Funktion überprüfen!
Wenn Deine Warnleuchte für Brems- und Lenkhydraulik (Bremsflüssigkeitsstand, Brems- und Lenksystemdruck, Bremsspeicherdruck) -ist die 4. Leuchte von rechts - aufleuchtet, kann - der Öldruckschalter am Regler
- der Bremsdruckdifferenzschalter
defekt sein.
Wenn ein erhöhter Kraftaufwand für die Bremse nötig ist, wird wohl der Druckspeicher defekt sein.
Soweit erst einmal meine Tipps.
Viel Erfolg nach Ungarn wünscht der Peter
Geändert von TurboPeter (26.02.2006 um 19:45 Uhr).
Grund: Sicherungen überprüfen
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26.02.2006, 20:31
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#7
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..die olle Grete
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
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Moin Peter,
ich möchte mal hier & heute Dir (explizid) meinen absoluten Respekt für so viel geballtes E23-Wissen zollen!!..
liebe Grüsse,
fish 
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26.02.2006, 20:41
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Budapest
Fahrzeug: E23 732iA
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Hallo Peter,
Ich danke dir, dass du so ein detailiertes antwort gegeben hasst...
Ich denke du hasst recht, diese Relais soll ich mal finden...
Hast du ein Schaltplan, für die 7er ? wenn es im PDF oder bild format ist, kannst dum es mir per e-mail versenden ?
Welche Farben haben diese Relais ? kann ich dem im ETK finden ?
Beim bremsen benötige ich kein erhöhter druck, desshalb denke ich dass die Druckspeicher Ok ist... Mal sehen wir, was ich machen kann...
Aber wie ich es gesagt habe, die lampe blinkt nur manchmal für eine halbe sekunde auf, und dass passiert nicht beim jeden bremsen...
Ich werde euch mitteilen, was ich gemacht habe, und schreibe sofort wenn ich Fragen habe...
Ich danke dir Peter nochmal,
Mit Freundlichen Grüssen,
Gusztáv
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26.02.2006, 21:47
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Zitat:
Zitat von fish
Moin Peter,
ich möchte mal hier & heute Dir (explizid) meinen absoluten Respekt für so viel geballtes E23-Wissen zollen!!..
liebe Grüsse,
fish 
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Moin @fish,
Du weißt ja wie oft ich meine beiden E23 schon ziemlich auseinander hatte. Da lernt man halt immer wieder etwas dazu.
Aber Danke Dir für Dein Kompliment, spornt ja immer wieder an die E23-Fans bei Ihren Fahrzeugen zu halten.
Viele Grüße an Dich
Peter
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26.02.2006, 22:00
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hallo Gusztáv,
damit ich den für Dich richtigen Schaltplan finde, brauche ich noch Angaben zu Deinem Fahrzeug. Aus welchem Baujahr ist Dein Wagen?
Die Relais I und Relais II für die Fensterheber sind bei mir mal ohne Farbe (metall-Version) und im anderen Auto oben gelb markiert. Davon ausgehend kommt man wohl nicht weiter. Im ETK findest Du auch nur die Relais die eingebaut werden, das bringt Dich ebenso nicht weiter.
Das Relais II findest Du ja ziemlich schnell durch "Handauflegen". Bei geöffnetem Türkontakt zieht es an, drückst Du den Kontakt zu, fällt das Relais ab. Das kann man ja am Relais fühlen, deshalb "Handauflegen".
Wie geschrieben, teste die Relais mal bitte auf Funktion durch. Wenn keine Sitzheizung in Deinem Fahrzeug ist, hast Du die Relais ja schnell gefunden.
Einen Schaltplan kann ich dann in zwei Teilen (ist größer als DIN A4) schicken.
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