BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
16.08.2010, 21:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Winter: E34 525iT (12.92), E36 316iComp (07.94) Sommer: E21-318i (11.81), E23-728 (04.79) E24-635CSi (03.80)
|
Servo setzt sporadisch aus
Hallo,
bei unserem kleinen „Sorgenkind“ (728i Bj. 09/79) setzt in letzter Zeit die Servolenkung sporadisch aus.
Will heißen man möchte einlenken und die Lenkkräfte sind extrem hoch, das Lenkrad lässt sich also fast nicht drehen. Drückt man weiter gegen den Widerstand setzt nach kurzer Zeit meistens irgendwann spontan die Servo wieder ein. Zum Teil hört man auch ein leises Zischen bis zum Einsetzen der Lenkhilfe.
Hab´ schon mal im Motorraum gesucht ob mir was auffällt. Hydrauliköl (der Zylinder im Motorraum) zeigt genug Flüssigkeit an. Dennoch hab´ ich ´ne leichte Tropfenbildung an der Flügelpumpe unten. Wie gesagt, der Verlust scheint aber nur sehr geringfügig zu sein, da das Hydrauliköl nicht absinkt.
Meine Frage wäre nun ob vielleicht jemand dieses Phänomen kennt und mich in meiner Vermutung bestärken kann das die Flügelpumpe wirklich schuld hat. Oder kann´s doch an was anderem liegen (Druckspeicher „Bombe“? Lenkgetriebe?)?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Grüße aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen
|
|
|