BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.08.2025, 12:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
|
Pflege Armaturenbrett
Moin,
leider werden ja die Armaturenbretter rissig wenn sie zuviel Sonne abbekommen da die Weichmacher aus dem Kunstoff mit der Zeit entweihen. Da meines noch bis auf 2 Minirisse top ist würde mich einmal interessieren womit man diese pflegen oder einreiben kann damit der Verlust von Weichmachern wieder kompensiert wird und die nicht so schnell reissen.
viele Grße Pit
27.08.2025, 17:25
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Hallo Pit,
nun ja, allzuviele Möglichkeiten hast Du da nicht.
Da kommen ja mehrere Punkte zusammen, einmal das Alter des Kunststoffs und die teils verstärkte Sonneneinstrahlung.
Da man sein Armaturenbrett ja nicht mit Sonnencreme behandeln möchte, kannst Du die gängigen Kunststoffpflegen, welche in der Regel einen UV-Schutz mit sich bringen, verwenden.
Ganz klassisch die Sonax Produkte (XTREME CockpitReiniger Matteffect), oder von Dr. Wack A1 (A1 Kunststoff-Tiefenpfleger matt). Empfehlenswert ist auch das FX Protect Interior Dressing. Letzteres hat eine sehr hohe Standzeit und ist nicht nach ein paar Tagen / Wochen wieder von der Oberfläche verschwunden.
Ansonsten das Fahrzeug dunkel abstellen, dass schützt am besten vor dem altern.
Gruß
12Zylinder
|
|
|
28.08.2025, 07:34
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Dashmat
Die vorgenannten Produkte sind zu empfehlen. Und dazu am besten so eine Dashmat, dass die Sonne erst gar nicht an die empfindliche Oberfläche ran kommt. Die Dinger gewinnen zwar keinen Schönheitspreis und während der Fahrt würde ich's auch abnehmen. Aber wenn der Wagen schon länger in der Sonne parken muss, dann wieder auflegen. Diese Dashmats gibt's schon ab 40 EUR.
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
02.09.2025, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
|
Hallo,
Ich benutze auch handelsübliche Kunststoffpfleger (welche entsprechende Öle und Weichmacher für Kunststoffe enthalten) und darüber hinaus steht mein Wagen die meiste Zeit des Jahres in der Garage. Wenn er mal draußen steht kommt praktisch immer eine Alu Sonnenschutzmatte vorne auf die Windschutzscheibe und hinten auf die Hutablage, vor allem im Sommer. Die gibts für ein paar Euro im Baumarkt und die fahren bei mir immer im Kofferraum mit. Auch versuche ich "strategisch" geeignete Schattenspender (aber Achtung bei harzigen Bäumen!) auszunutzen. 
Bis jetzt habe ich nicht einen einzigen Riss, mein Armaturenbrett sieht noch so aus wie vor 46 Jahren.
Grüße
Johannes
|
|