F01 730d bleibt liegen aufgrund Spannungseinbruch
Hallo gemeinsam
Besitze ein 2009 730d seit über 7 Jahren.
Dieser hat 230tkm auf der Uhr wovon 180tkm von mir ohne grössere defekte absolviert wurde. Habe noch nie zuvor ein Wagen so lange genutzt, liebe diesen Klotz.
Bin jedoch in den letzten 3 Monaten bereits 2 mal auf der Autobahn liegen geblieben.
1 Fall.
Auto stand 5 Tage. Beim starten erschien die Meldung "Battierie laden".
Hatte eine 100km etappe auf der Aoutobahn vor mir. Dachte wird sich schon laden wenn er jetzt läuft. Nach ca 40 km auf der Bahn gab er mir die Meldung "Batterie tief entladen". Auto hat begonnen sämtliche Verbraucher nacheinander abzustellen. Gefühlt 20 Alarme sind aufgeleuchtet. Habe es nicht mehr bis zur Ausfahrt geschaft. Motor ging aus und ich parkte auf dem Standstreifen.
ADAChat mir Starthilfe gegeben und der wagen lief ohne Problem. Bin damit noch im Anschluss 50km zu BMW gefahren. Dort Auto abgestellt. BMW hat mich angerufen und meinten Batterie war Platt und muss ersetzt werden. Gesagt, getan.
2 Fall
Bin gestern wieder auf der Bahn liegen geblieben obwohl BMW mir eine Batterie verbaut hat. Bin jetzt mit dieser in den 3 monaten ca 10tkm gefahren. Symptome gleich wie im ersten 1 Fall. ADAC hat mir wieder Starthilfe gegeben und der Wagen lief ohne problem. Habe sofort mit der Carly App die Bordspannung gemessen. Lag im netz sowohl am IBS sensor bei 14V laut der APP.
Mein Wagen ist ziemlich üppig ausgestattet, (Nightview,ACC,alle sitze belüftet,Lankradheizung, Standheizung,...)
Gibt es ein bekannter Verbraucher der gerne mal zum Trouble maker mutiert???
Beziehungsweise andere bekannten Quellen?
Konnte bei mir Fehlerspeicher nur ein 1 Fehler vorfinden welchen ich nicht löschen konnte.
Fehler Code: 28CE00
Fehler Erklärung: LIN Bus, Kommunikation: keine Botschaften von
Gluehsteuergeraet GSG empfangen.
Kann das die Quelle für mein Problem sein?
|