Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 12:54   #1
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
Standard Kupplung und Fensterheber

Hallo,

1. Meine Kupplung trennt erst richtig wenn ich das Pedal bis an den Teppich durchdrücke, das war immer schon so, aber kann doch nicht normal sein. Habe die Vermutung das Luft im System ist und wollte daher entlüften, aber da tut sich nichts! Ich kann den Entlüfternippel am Nehmerzylinder (am Getriebe sitzend) aufdrehen soweit ich will und das Pedal durchtreten, da kommt nichts raus außer einem winzigen Tröpfchen schmutziger Bremsflüssigkeit. Das ist doch eigenartig, oder? Müßte doch voll rauspritzen wenn der Nippel abgenommen wird und man auf das Pedalt tritt. Evtl. Nehmerzylinder hinüber?

Gibts da Hinweise bezüglich Einbau eines neuen Nehmerzylinders? Entlüften wird wahrscheinlich am besten mit der Spritze von unten her gehen, oder?

2. Mein Fenster auf der Fahrerseite ist aus dem Heber gefallen. Ist das eingeklebt? Wenn ja was für ein Kleber hat sich bewährt?

3. Die Türe das Beifahrers hakt beim öffnen, kann man die an den Scharnieren irgendwie einstellen?

Danke und schöne Grüße
USM17
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 07:14   #2
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
Standard

Ok, habe einen Beitrag bezüglich Fenster gefunden, wo empfohlen wird Silikon zum Einkleben der Scheibe in den Hebemachanismus zu verwenden. Das werde ich einmal versuchen.

Gruß
USM17
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:06   #3
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo USM17,

das Entlüften der Kupplungsanlage geht folgendermaßen:

Ausgleichsbehälter mit ausreichend neuer Bremsflüssigkeit füllen,
Entlüftungsschraube mit durchsichtigem Schlauch versehen und in einen Auffangbehälter legen.
Die 1. Person betätigt das Kupplungspedal und die 2. Person öffnet die Entlüftungsschraube.
Danach das Kupplungspedal solange betätigen bis keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind.
Zwischenzeitlich immer mal wieder nach ausreichend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sehen.

So sollte es bei Dichtheit von Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung wieder richtig funktionieren.

Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:09   #4
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Ich würde die Bremsflüssigkeit mal komplett wechseln und dann vorgehen wie Peter vorgeschlagen hat. Wenn da nur noch dunkle Brühe rauskommt wird es eh mal Zeit dafür

Was die häkende Fahrertür angeht würde ich erst mal schauen ob sie irgendwo an der karoserie schleift und die Scharniere hängen. Eventuell hakt nur das Fangband der Tür?
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:19   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Der Ausgleichbehälter für die Kupplung ist ja separat. Mit der Bremse hat er nichts zu tun.
Ist zwar die selbe Flüssigkeit, halt extra Behälter.

Der Ausgleichsbehälter für die Kupplung ist links an der Stirnwand, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist ja tiefer unten.

Geändert von TurboPeter (09.06.2010 um 11:21 Uhr). Grund: Diese Erläuterung hatte ich bei meiner ersten Antwort vergessen
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:21   #6
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Stimmt, das habe ich vergessen. Mein Fehler
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:36   #7
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979, Audi A6 Quattro 2.0 TDI 2024, Audi Q3 2.0 TDI, 2016
Standard

Hallo TurboPeter und LT750,

genau das habe ich eigentlich versucht, nur es kam außer einem kleinen Tropfen Bremsflüssigkeit nichts weiter hinaus und das obwohl ich die Entlüfterschraube schon fast komplett rausgedreht habe. Verstehe das nicht. Habe dann auch versucht mit einer großen Spritze aus der Apotheke von unten zu saugen, aber auch da tat sich nichts. Da muß irgendwas im Nehmerzylinder verstopft sein.

Gruß
USM17
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:41   #8
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Ist denn im Behälter für die Kupplung überhaupt noch Flüssigkeit dirinn
Im Zweifel bleibt Dir nichts anderes übrig als den Geberzylinder auszubauen.
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:09   #9
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Kommt den Flüssigkeit raus, wenn die Enlüftungsschraube komplett entfernt ist?
Gruß,
Markus
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 10:14   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Hab den alten Fred mal wieder hervorgeholt, da ich das selbe Problem hab. Nach Austausch von Geber und Nemerzylinder ist das Entlüften unmöglich! Pumpen des Kupplungspedals bringt nichts, unten am Entlüftungsnippel kommt nichts an! Geht das Entlüften tatsächlich nur mit dem Entlüftungsgerät, bin am Überlegen von unten das System mit einer Spritze oder ähnlichem zu befüllen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: kupplung jd735i Suche... 0 06.05.2008 22:06
Kupplung wolfg1 BMW 7er, Modell E38 9 30.12.2007 16:26
Kupplung Kupplungspedal keine Kupplung mehr dadsi BMW 7er, Modell E32 6 17.03.2007 12:24
Motorraum: Kupplung Monzapilot BMW 7er, Modell E32 12 04.02.2006 15:22
Kupplung BimmiZimmi BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2005 09:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group