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11.02.2015, 08:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: lüneburg
Fahrzeug: e23 745 (9.81)
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Verlust des Ladedrucks
Hallo werte e23 Gemeinde,
Nach dem ganzen Theater mit Nowaks Hinterhof vor 2Jahren ist mein 745 Blechnase endlich fertig geworden (Hier nochmal Danke an Bernd, der mit vielen Kleinen und grossen Teilen mitgeholfen hat) Ich habe hier aber noch ein Problem wo ich etwas ratlos gegenüberstehe:
Beim Druckaufbau ab 3000 Umd. Bläst es die Luft irgentwo ab. Das ganze geht mit einem enormen Geräschpegel vor sich, als wenn sich ein riesen Staubsauger unter der Motorhaube befindet, mit zunehmender Umdrehung halb immer lauter. Ich habe bereits alles mögliche auf Dichtigkeit geprüft und kann eigentlich risse etc ausschliesen, meine Frage ist kann das evtl. Am Umluftventil liegen? Der Lader baut Druck auf, nur im Stand bei offener Motorhaube gibt es das Geräusch nicht und kann nicht lokalisiert werden, da bräuchte man mal einen Motorprüfstand....
Für Tipps und Anregungen wäre ich wie immer sehr dankbar.
Gruß Lars
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12.02.2015, 00:12
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#2
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Hallo Lars,
oh, noch jemand mit einem Blechnasen-Turbo, sehr schön!
Du schreibst, das Du schon nach Dichtigkeit geschaut hast. Hast Du denn mal ein Druckmanometer angeschlossen, um genau zu prüfen, ob überhaupt Ladedruck abgegeben wird? Wenn ja, fällt denn dann ab einer gewissen Drehzahl der Druck ab oder wie soll man das Phänomen verstehen? Vielleicht hast Du ja einen Haarriss im Luftsammler, der erst ab einem bestimmten Druck die Luft abpfeifen lässt? Ansonsten hatte ich damals mal das untere Metallrohr vom Turbo zum Ladeluftkühler nicht richtig dicht angeschlossen (Schelle war noch einen Tacken zu lose), das merkte man dann beim Fahren: fehlte irgendwie die Leistung. Hatte dann später ein Druckmanometer ständig in der Mittelkonsole anstelle der Cassettenfächer eingebaut. Über ein Ventil konnte ich mir dann den Ladedruck auch variieren, war mir aber im normalen Fahrbetrieb etwas zu gefährlich auf Dauer.
Berichte dann mal bitte, wenn Du was gefunden hast, woran es lag.
Gedrückte Grüße
bone
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12.02.2015, 00:30
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Sag' uns doch, wo Du den Ladedruck ungefähr veloren hast. Wenn wir den ungefähren Ort kennen würden, wo Du den verloren hast, dann finden wir den Ladedruck ja vielleicht doch noch. 
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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12.02.2015, 20:19
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#4
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Hallo Lars,
ich fahre zwar keinen 745er, aber vielleicht ist folgender Test eine Möglichkeit (ist aber nur so eine spontane Idee):
Der Sollladedruck ist, glaube ich, beim Facelift maximal 0,6 (0,8bar beim ersten 745er?).
Du könntest mit einem Druckluftadapter das Ansaugsystem ab Turbo vorsichtig unter Druck setzen. 0,2; 0,4; 0,5; 0,6; eventuell noch ein wenig mehr. Irgendwann müsste es dann pfeifen und du kannst den Verlust lokalisieren und brauchst gar nicht amnat und unsere Hilfe
Wenn da nix pfeift, könnte es nicht auch was mit dem Wastegat Ventil zu tun haben? Wenn der Lader zu viel Druck erzeugt, dann werden die heißen Abgase doch über einen Bypass in das Abgassystem geführt. Dort könnte auch was Pfeifen und vor allem immer bei "hoher" Drehzahl und Last.
Soviel von einem 745er Laien.
VG
Klaus
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12.02.2015, 23:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
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Moin moin,prüfe mal den Ladeluftkühler,die Verbindungen,Verrohrung. Ich fahre M106 mit M88 anauteilen von König habe nur ein wenig ahnung von Turbos.....Wenn der Lader Druck aufbaut und die Leistung kaum merkbar ansteigt ist mit der Verrohrung was nicht in ordnung. Dieses Abpfeifen kommt vom Wastegate aber erst beim Gangwechsel
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