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Hallo liebe e23er,
habe für meinen 728er die Holzleisten für die Türen gekauft (gabs ja damals beim Einsteigermodell nur gegen Aufpreis) und aufbereitet, also alten, geplatzten/rissigen Decklack per Hand abgeschliffen und mit seidenmatt lackiert (15 Schichten, jeweils immer wieder angeschliffen). Bilder vorher/nachher anbei. Versuche, noch bessere Fotos zu machen.
Bin gerade dabei, noch einen Satz restaurierungsbedürftige, aber substanzmäßig gute Leisten bei ebay zu kaufen und will diese aufbereiten, diesmal aber in Hochglanz. Kann aber noch ein paar Monate dauern, bis die fertig sind.
Bei der oberen Reihe der Bilder sind die oberen Leisten der Altzustand, die unteren die Zwischenlackierungen mit Hochglanzlack zur Füllung der Poren/Vertiefungen. Vorteil des Hochglanzlackes ist, daß man beim Anschliff jede Unebenheit/Vertiefung noch in Glanz hat gegenüber den angeschliffenen Flächen. Also so lange wieder nächste Lackschicht auftragen und anschleifen, bis alle Stellen verschwunden sind und der Schliff eine gleichmäßige Fläche hat. Danach mehrere Schichten seidenmatt mit Zwischenschliff.
Die mittleren Bilder rechts und links zeigen die Leisten im Anschliff, bei dem rechten Bild erkennt man oben auf der Leiste noch die Glanzstreifchen, also war die Leiste da noch nicht vollständig aufgefüllt.
Da Bild in der Mitte und unten zeigt (mehr schlecht als recht) die fertige Leiste.
Bei dem nächsten Satz Leisten wage ich mich als Probierstück mal an eine Hochglanzlackierung. Die ist aber wg. der Einschlusse von Staub schwieriger hinzubekommen, eventuell muß ich den Endlack polieren. Mal sehen.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Die Oberfläche des Lackes bekommst Du noch besser hin, wenn Du zum Schluss nicht Schleifpapier Benutzt, sondern Drahtwolle "000", und dann hinterher mit Klarlack Aufspritzen!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Am besten mit Wasserschleifpapier. Nur beim Lackierten Holz, macht sich zum letzten "Glätten" die Stahlwolle besser! So machte ich es damals auch immer an meinen "Engländern" (Triumph 2,5 Pi MKII), da wurde das Holz (Massivholz) so gut, wie neu
danke für den Tip, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Werde es aber bei dem zweiten Satz, den ich heute bei ebay gekauft habe, mal probieren.
Bin wie folgt vorgegangen :
Mit 80er Papier habe ich die alte Lackschicht vorsichtig entfernt sprich runtergeschliffen bis auf die Furnierholzschicht, danach ca. 8 Füllschichten in Hochglanzklarlack aufgesprüht und jeweils nach jeder Schicht mit 200er Papier wieder glattgeschliffen, bis keine Rillen oder Poren mehr zu sehen waren. Glanzlack, da man beim Schliff dann die verbleibenden Rillen/Poren sehr gut erkennen kann, da diese ja glänzend bleiben. Alles natürlich im Trockenschliff. Nachdem die Oberfläche versiegelt war, danach die Deckschichten (7 Schichten) aufgesprüht und mit 2000er Papier nach jeder Schicht glattgeschliffen. Nur die letzte Schicht natürlich nicht.
Man sieht es auf den Fotos leider nicht so gut, aber die Oberfläche ist tatsächlich makellos und völlig glatt. Ich könnte eventuell auch den Seidenmattlack auf Hochglanz polieren. Aber da die Originalleisten damals ja seidenmatt waren (jedenfalls die unserem 7er in 1977), habe ich es dabei belassen.
Ich kann versuchen, bessere Fotos zu machen.
Und wie gesagt, bei dem zweiten (Probier)Satz versuche ich dann Hochglanz hinzubekommen.
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Ja, es ist in etwa die gleiche Putzwolle! Du kannst aber noch ganz anders Vorgehen, wenn Du das Holz auf "Hochglanz" bekommen möchtest! Es gibt bei Euch in Deutschland ein Holzbearbeitungsprodukt von der Firma "Zweihorn". Das sind 2 Flaschen. Die eine nennt sich "Mattierung", und muss erst auf das Holz Aufgetragen werden. Ist dieses dann im Holz Eingedrungen, nimmt man die 2te Flasche, in der eine Politur ist. Diese trägt man mit einen Lappen auf, und Poliert dann die Oberfläche, bis sie Blank wie ein Spiegel ist! Es ist schon eine wirkliche "Knochenarbeit", aber wenn Du dann das Endergebniss siehst, dann Vergisst Du einfach die Plackerei. Dazu kommt, das diese Art des "Aufpolierens" wesentlich besser hält, und viel Wiederstandsfähiger ist, wie das Aufarbeiten mit Klarlack!
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Es ist Notwendig, den alten lack zu entfernen! Erst dann mit dem "Zweihorn-Produkt" beginnen! Es wird nur die Mattierung auf das "Nackte Holz Aufgetragen, und dann mit der Politur Nachbehandeln! Du kannst, wenn Dir das Holz zu hell Erscheint, dieses vor der Behandlung mit der Mattierung dunkler Beizen, aber das ist wohl eher nicht die Meinung!
so, der zweite Satz Leisten ist heute angekommen und auch direkt in die Tonne gegangen. Leider litt der Verrkaufer bei seinen Angaben (ebay halt) unter Realitätsverlust. Die Holzleisten waren unrettbar abgesplittert und gerissen usw. Schade, werde aber weitersuchen, um meinen Hochglanzversuch zu starten.