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08.05.2010, 21:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
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Knarzgeräusche Türen / Scheibenrahmen?
Hallo zusammen,
sagt mal, kennt jemand das Problem, dass auch bei F01 die Türen ( Scheibenrahmen ) Knarschgeräusche machen???
Bisher kannte ich das nur vom E60 und E61 und hätte nicht gedacht, dass das beim F01 auch wieder auftritt, aber meiner knarscht ...???
Wie beim E60, nach der Waschstrasse ..... 
mache ich die Scheiben 1mm nach unten, der Druck der Scheiben im Rahmen ist also weg, ist Ruhe.... 
Werde morgen mal wieder mit Silikonentferner dabei gehen und dann mal schauen...  
Hatte zufällig jemand das gleiche Problem???
grüße
patrick
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08.05.2010, 22:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: M550xd G30 Bj. 01.2020
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Genau die gleichen Probleme habe ich auch - ich habe das für den nächsten Werkstattaufenthalt am Montag vorgemerkt. Kenne das ebenfalls vom E60. Damals half Spiritus...Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das leise knarzen oder Knacken durch Senken des Fensters verrschwindet. Muss ich morgen ausprobieren. Es nervt jedenfalls!
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09.05.2010, 12:39
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes S 500 L 4MATIC
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Knarzen
Hallo,
das war damals beim E39 schon ein Problem, ich hatte das bei drei verschiedenen Fahrzeugen. Silikon würde ich lassen, das Knarzen kommt dann umso schlimmer wieder.
Das Problem nervt, die Lösung ist eigentlich recht einfach: Einfach den "samtigen" Auflagestoff, der oberhalb der Seitenscheiben an der Karosserie anliegt, gut abwischen oder sogar von Zeit zu Zeit mit Wasser und Spüli reinigen, dann etwas aufrauhen, am besten geht das mit einer Nagelbürste. Die Auflageseite an der Karosserie einfach nur abwischen. Ich hatte immer einen Lappen im Auto, das hilft sofort. In der Werkstatt nehmen sie Silikon bzw. beim E39 haben sie immer wieder auf Garantie die Türdichtung getauscht.
Wenn es besser wird, sobald man die Scheibe runterlässst, ist die o.g. Variante die schnellste Lösung.
So kann man sich aber mit einfachen Mitteln die Werkstatt sparen bzw. die Kosten, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.
Viel Spaß.
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10.05.2010, 15:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
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Scheint gelöst
Das Problem konnte zumindest bei mir (nur Seitenscheibe Fahrer) gelöst werden. Typisch ist, dass das Geräusch durch Absenken der Scheibe um wenige mm verschwindet:
http://www.7-forum.com/forum/50/f01-...en-139376.html
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13.05.2010, 10:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 M70
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Zitat:
Zitat von Nachtkrabbler
Hallo,
das war damals beim E39 schon ein Problem, ich hatte das bei drei verschiedenen Fahrzeugen. Silikon würde ich lassen, das Knarzen kommt dann umso schlimmer wieder.
Das Problem nervt, die Lösung ist eigentlich recht einfach: Einfach den "samtigen" Auflagestoff, der oberhalb der Seitenscheiben an der Karosserie anliegt, gut abwischen oder sogar von Zeit zu Zeit mit Wasser und Spüli reinigen, dann etwas aufrauhen, am besten geht das mit einer Nagelbürste. Die Auflageseite an der Karosserie einfach nur abwischen. Ich hatte immer einen Lappen im Auto, das hilft sofort. In der Werkstatt nehmen sie Silikon bzw. beim E39 haben sie immer wieder auf Garantie die Türdichtung getauscht.
Wenn es besser wird, sobald man die Scheibe runterlässst, ist die o.g. Variante die schnellste Lösung.
So kann man sich aber mit einfachen Mitteln die Werkstatt sparen bzw. die Kosten, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.
Viel Spaß.
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... also bei mir hat das leider so nix gebracht....
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20.05.2010, 13:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: M550xd G30 Bj. 01.2020
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@nachtkrabbler
... bei meinem hat's geklappt. Danke für den Tip!
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07.01.2013, 21:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
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Also ich habe bei der Fahrerseite das gleiche Problem des Knarzen im oberen Bereich. das Absenken der Scheibe bringt nichts.
Der Freundliche hat ein besonderes Trennmittel ohne Silikon draufgeggeben...war ein paar Tage besser. ich habe es zuvor leider mit Silikonspry getränkt. Warum Silikonspray schlecht ist, weiss ich nicht....
Habe versucht die Türe enger zu stellen. auch ohne Erfolg. Könnte die versuchen die Türe noch weiter zu stellem.
Habe bemerkt, dass die Dichtung bzw. laut ETK der Kantenschutz (5172 7231334) beim Zusammendrücken im Inneren "klebrig ist und ein Komisches Geräusch macht. Könnte auch daher aus dem Inneren der Dichtung durchs Zusammendrücken bei geschlossener Türe kommen.
Werde versuchen, ob es noch was auf Kulanz gibt bei 20.000 km.
Wenn nicht könnte man ein kleine Loch machen und irgendein Trennmittel ins Innere hineinspritzen.
Dennoch unpackbar bei einem 100.000 Euro Fahrzeug!
Lg Martin
Geändert von Martin 840 (07.01.2013 um 21:34 Uhr).
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09.01.2013, 14:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
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Heute die Antwort des Freundlichen: Das Material wird auf Kulanz von BMW Austria übernommen (110 €), Arbeitszeit 145 € nicht.
Ich glaube die haben echt den Bezug zur Realität verlorern. Bei einm 100.000 € Auto knarzen Dichtungen und die werden in einem Luxusklasse Auto nicht ersetzt.
Ich werde dort mal anrufen.....
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09.01.2013, 19:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
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Habe nun glaube ich die Lösung:
Ich hab die Lasche, die nach innen geht über die Innenverkleidungen weggeklappt und ein kleines Loch in den "Innenraum" der Dichtung gestochen. Dort habe ich dann mit einem dünnen 2mm Sprühschlauch Silikonspray hineingesprüht. Das Knauern der Dichtung ist nun weg.
Fraglich, ob Silikonspray das richtige Mittel fürs Innere der Dichtung ist oder ein anderes Trennmittel. Habe noch Teflonspry als Alternative gefunden.
Jedenfalss nicht versuchen die Dichtung ohen zerlegen der Innenverkleidungen rauszuziehen. Man verbiegt dabei nur die Metalleinlage und die Dichtung sitzt dann nicht mehr satt auf der Blechkannte auf.
Nun ist es bei uns leider 5 Grad warm. Derzeit keine Knarzgeräusche mehr vorhanden. Mal sehen wie es bei Minus 2 Grad wieder ist.
Jedenfalls aussen die Fläche der Dichtung zu behandeln ist eher Zeitverschwendung und hilft nur minimal, da dadurch eventuell der Druck bzw. die Bewegungen, die die Türe auf dich Dichtung ausübt, vermindert werden.
LG Martin
P.S. Traurig, dass ein Banker sich um Angelegenheiten eines Mechanikers kümmern muss. Wenn mri einmal ein Mechaniker meine Veranlagungen erklärt wechsle ich den Job.... 
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02.04.2013, 14:44
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
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Nachtrag: Ein kleiner Geräusch war noch vorhanden!
Haben den Kunststoffinnenrahmen der Türe (beim Fenster) mit Silikonfett von Liqui Moly gefettet.
Und fand ich durch Zufall das letzte störende Knarzen: Es kam vom Innendachhimmel im Bereich der Haltegriffes....Silikonspray mit Verlängerungsröhrchen hingesprüht und nun ist es ruhig!
Ist das ein schönes Gefühl 
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