Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2003, 06:28   #1
Silver
ehemals "Brinki"
 
Benutzerbild von Silver
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 745d EZ: 11/2005
Standard Spritqualität

Hallo liebe Liebenden!

In letzter Zeit, genauer gesagt seit Ende JULI, tanke ich etwas mehr und regelmäßiger als viele von euch...

Ich fahre nun seit etwa 70 Tagen täglich etwas über 400 km....

Die Preise an den Tankstellen hüpften auf und hüpften ab. Teilweise war ein Liter Normal für 96 Cent zu haben, manches mal wucherte der Preis je Liter jedoch auch schon zu Einem Teuro-Zehn...

Lustig was ich dabei herausgefunden habe während der abgerissenen 30 Kilo-Kilometer:
  • Je teuerer der Sprit, desto weiter reichte der Tank
  • Je billiger die Tankstelle, desto gleicher blieben die Kosten/Tank-Preise

Liebe liebenden,

ich komme zu dem Schluss, dass wir alle von den Öl-Multi's kräftig verarscht werden!

Offensichtlich sinkt die Qualtität (evtl. auch die Oktanzahl) mit dem Preis... Soll heißen: Auch wenn ihr glaubt, günstiger woanders zu tanken kann ich nach meiner Erfahrung die eindeutige Aussage machen:

IHR SPART EUCH KEINEN CENT, EGAL FÜR WIEFIEL ODER WO IHR TANKT! FREIE TANKSTELLEN GAUKELN EINEM DAS NUR VOR!

Bleiben nur die Fragen:
  • Warum ist das eigentlich noch niemandem aufgefallen?
  • Mit den Ölpreisen hat die Qualität doch nix zu tun, oder doch?
  • Warum unternimmt gegen diesen Schwindel niemand etwas?
__________________
herzlichen Gruss vom Interner Link) Brinki...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E38er Vorgänger

Was Du nicht willst, dass man Dir tuh, das füg auch keinem Andren zu!
Silver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 08:11   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

ich weiß dass in griechenland der sprit verdünnt wird auch wenn man das nicht glaubt.


in D habe ich beste erfahrung gemacht mit JET niedrigster verbrauch bei bester leistung.

eine frechheit ist das herr eichel ökosteuer abzockt und noch MwSt
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 21:47   #3
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Hallo Brinki

Der Preisunterschied zwischen den Freien und den Markentankstellen
liegt vorallem am Additiv.
Die Freien schütten weniger bzw. Qualitativ schlechteres Additiv in ihr Benzin.
Additiv ist ein teuerer Stoff der dem Benzin beigemischt wird.
Viel Forschung steckt dahinter.
Additive verbessern einige Faktoren für die bessere Verbrennung im Motor.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 22:38   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Zitat:
Die Freien schütten weniger bzw. Qualitativ schlechteres Additiv in ihr Benzin
So ist das.

Auch wenn die Tanklaster alle zur gleichen Raffinerie fahren,
bringen sie nicht den gleichen Sprit zur Tankstelle.

ADAC und Autozeitschriften lassen immer wieder mal den Kraftstoff
analysieren und bestätigen, daß die Markentankstellen fast immer
den hochwertigeren Sprit verkaufen.

Es gab auch schon Lankstreckentests mit identischen Fahrzeugen
die mit unterschiedlichem Kraftstoff betankt wurden.
Also eines immer mit Markenbenzin und das andere mit dem billigsten
was zu kriegen war.

Ergebnis:
Das Auto mit Markenkraftstoff verbrauchte weniger Sprit pro Kilometer,
lief besser (besseres Startverhalten, ruhigerer Leerlauf, mehr Leistung)
und der Motor war in besserem Zustand.
Motoren mit Billigsprit haben mehr Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum.

Ich tanke immer an Markentankstellen, auch wenn die Tankstelle am Supermarkt
daneben 3 Cents 'günstiger' ist.

( Aber 'Shell V-Power muß es nicht sein ! )


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 07:25   #5
Udo850
Mitglied
 
Benutzerbild von Udo850
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Neustadt , Bremerhaven
Fahrzeug: BMW 850ci , BMW 320i
Standard

Hab ich noch nie drauf geachtet, aber das werde ich mal versuchen zu überprüfen. aber wie will man immer
so gleiche oder annähernd gleiche Testbedingungen erhalten um festzustellen ob es nur am Sprit liegt ?

Gruß Udo
Udo850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 07:36   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Ich weiß dass in griechenland der sprit verdünnt wird auch wenn man das nicht glaubt.

Stimmt,in Polen auch!Aber Mann sollte sich nicht wundern.Wo viel Steuer sitzt,dort wird ueberall in die Welt kraeftig kombinieret und die Oelkonzerne sind auch nicht die Engel

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 08:29   #7
Udo850
Mitglied
 
Benutzerbild von Udo850
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Neustadt , Bremerhaven
Fahrzeug: BMW 850ci , BMW 320i
Standard

Also ich war dieses Jahr mal eine Woche in Polen an der Ostsse. War eigentlich sehr gut und vor allem
sehr billig . Und der Benzinpreis war super. Habe aber nicht gemerkt das dadurch das Auto schlechter
lief als wie mit dem Sprit hier.

Gruß Udo
Udo850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 09:05   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

@Udo

In Allgemeinem stimmt.Aber ich haette schon einen Beitrag darueber gepostet,wo und wie Mann reinfallen kann.Das kann am kleinen namenslosen Tankstellen am ehesten passieren.Ich habe beide Lambdasonden damit verloren .Also in Polen immer grossen Tankstellen besuchen,am besten mit bekanntem Logo.

Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 18:35   #9
Silver
ehemals "Brinki"
 
Benutzerbild von Silver
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 745d EZ: 11/2005
Standard

@IMANUEL

Ich meine nicht den direkten Vergleich zwischen freier und Markentankstelle... Die letzten 8 Wochen habe ich täglich an der Tankstelle mit dem blauen Logo getankt...

Genau dasselbe Verhalten... Je billiger der Schipiritt, desto geringer die Reichweite, trotz konstanter Bedingungen.
Silver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 22:05   #10
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Tanke immer in Polen für 74-78 ct. Sprit kommt aus hiesiger Raffinerie. Deutsche Mineralölfirmen beziehen ihren Sprit aus den selben Tanks, mischen aber im LKW-Auflieger ihre eigenen Additive zu(oder auch nicht=Freie). Bin ich mal längere Zeit weiter von der Grenze entfernt und tanke notgedrungen deutschen Markensprit, bleibt der Verbrauch gleich (ca. 12,0-12,5, im Winter 0,5 mehr). War bei früheren Fahrzeugen übrigens genauso. Warne allerdings ausdrücklich vor polnischen Hinterhof-Tanken oder welchen auf versteckten Bauernhöfen zu 0,70 EUR und weniger der Liter!

Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group