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15.06.2013, 09:04
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#1
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Quertreiber
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
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Dämmung der Motorhaube entfernen
Hallo BMW Freunde,
die Motorhaubendämmung meines Wagens ist schon seit er in meinem Besitz ist verschlissen.
D.h. es dämmt nichts, die Dicke der Dämmung ist sozusagen Null.
Also dachte ich mir mit einem Plastikkeil bzw. den Fingernägeln könnte ich diese mühselig entfernen. - Pustekuchen...
Mein Problem: Dieser verdammte gelbe Kleber! 
Zieht man ihn Stück für Stück ab (auch mit Gefühl), lösen sich kleinste Lackteilchen.
Habe dann mal den Heißluftfön ausgepackt (näturlich nicht auf der heißesten Stufe), aber schnell gemerkt, dass das auch nicht funktioniert. (Habe Angst um den Lack!)
Weicher Kleber ist meines Erachtens noch schlechter zu entfernen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Kleber entfernen kann ohne den Lack auf der Innenseite und auch Außenseite der Motorhaube zu beschädigen?
Vielen Dank schon im Vorraus und viel Freude am Fahren!
Geändert von Knolle (15.06.2013 um 09:12 Uhr).
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16.06.2013, 09:26
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: E23 730 Bj.1978, E24 M635CSI Bj.85, E31 840Ci Bj.94, E32 750i Bj. 1992, E36 328i Cabrio Bj. 1994
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Motorraum Dämmung
Hallo Knolle,
habe gerade das gleiche Problem.
Schau mal hier:
Erneuerung der Schaumstoffdämmung unter der Motorhaube
Am sinnvollsten ist wohl der normale Haarföhn.
Gruß
Voba
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16.06.2013, 13:07
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#3
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Quertreiber
Registriert seit: 15.01.2013
Ort:
Fahrzeug: E23-728i M30-Schalter (10.84), E32-730i M30-Schalter (09.92), F10 535i N55-Schalter (10.10)
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Hallo motivo,
vielen Dank für deine Antwort, aber die Motorhaube werde ich auf keinen Fall demontieren. Der Wagen glänzt im Erstlack, Kotflügel- und Motorhaubenschrauben haben seit 29 Jahren keinen Schlüssel gesehen, dies möchte ich auch so weiterführen. (Spaltmaße wie er vom Band gelaufen ist!) Wenn ich dort mit Terpentinersatz dran gehe, löst sich der Lack auf jeden Fall ab. Das ist nix... 
Werde es noch einmal mit nem Fön probieren, habe aber keine große Hoffnung, dass das gut funzt.
Wenn's nicht sein soll, soll's nicht sein...
BMW hat wohl in den 80ern gedacht die Dämmung hält solange wie der "gelbe Kleber".
Aber trotzdem VIELEN DANK für deinen Post.
Knolle
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16.06.2013, 13:22
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#4
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Hallo,
ich habe es vor 2 Jahren genauso gemacht, wie von Motivo beschrieben.
Dabei hat sich der Lack nicht abgelöst und der Kleber ging einigermaßen runter.
Gruß
Turbine
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17.06.2013, 16:36
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
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Hallo!
Muß man den alten Kleber denn überhaupt entfernen? Habe eine neue Dämm-Matte gekauft und wollte sie eigentlich einfach auf die alten Kleberreste draufkleben.
e23 Fan
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17.06.2013, 18:35
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: E23 730 Bj.1978, E24 M635CSI Bj.85, E31 840Ci Bj.94, E32 750i Bj. 1992, E36 328i Cabrio Bj. 1994
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Motorraum Dämmung
Hallo allerseits,
auf Anraten eines Freundes (Kleberspezialist) habe ich großzügig Terpentin- Ersatz mit einem Lappen auf die Kleberreste aufgetragen.
Nach etwas Abwarten hatte sich der alte Kleber angelöst und dich konnte bereits eine größere Menge mit einem Plastikschaber relativ leicht entfernen.
Der zweite Durchgang mit einem groben Lappen hat dann schon fast alles entfernt.
Es sind keinerlei Lackschäden aufgetreten, der originale Türmalingrün- Metallic- Farbton glänzt jetzt richtig.
Gruß
Motivo
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17.06.2013, 18:51
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#7
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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ja, Lösungsmittel (Terpentin-Ersatz, Waschbenzin), ein Schaber und Wärme sollten wohl am ehesten zum Ziel führen.
Ich habe seinerzeit die Reste mit einem Dampfreiniger (kein -strahler) angelöst. Ist zwar eine klebrige und schmierige Angelegenheit, aber mit der anschließenden Unterstützung von Lösungsmittel haben sich die alte Matte und die Klebereste quasi rückstandsfrei ablösen/entfernen lassen!
Allerdings muss auch ich sagen, diese Arbeit möchte ich in absehbarer Zeit nicht unbedingt noch mal machen.
(Haube blieb übrigens eingebaut).
Gruss
12Zylinder
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