


BMW 7er, Modell E23 |
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21.10.2008, 09:04
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Köln
Fahrzeug: 3.0 CSi, 635 CSi, 850i
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bin neu hier und bräuchte einen Ratschlag...
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, habe aber schon ein paar BMWs in der Garage stehen. Ich komme quasi aus der "Zwei-Türer-Ecke": habe einen 1602, 2x 3.0 CSi, 635 CSi, 850i und meine Frau hat noch ein Fremdfabrikat, einen 280 CE, Bj. 80 (Gnade, bitte....)
Nun reizt mich noch eine schöne Limousine! Hinzu kommt, daß ich im E23 auf der Rückbank groß geworden bin. Mein Vater fuhr zwei 728i, einmal Blechnase und einmal den "Gelifteten". Damals wohnten wir in Heidelberg. Danach habe ich lange Zeit in Köln gewohnt und bin nun in Sachsen.
Jetzt habe ich mir gestern folgenden Wagen angesehen und würde mich über Eure Einschätzung freuen:
Pkw-Inserat: Detailansicht
Erstmal meine Anmerkungen:
Der Anbieter ist ein Händler hier in Sachsen, der nicht unbedingt den allerbesten Ruf genießt. Seine Daimler sind nett, nicht herrausragend, dennoch recht teuer. Ab und an steht auch mal was "auffällig Aufgehübschtes" bei ihm. Bei dem angebotenen 728i ist er aber allen Anschein nach bei der Wahrheit geblieben.
Der Wagen steht ganz ordentlich da, hat vorne etwas Steinschlag, hier und da kleine Kratzer und wurde an einigen Stellen fachkundig beilackiert. Der Innenraum ist sehr gepflegt, der Fahrersitz ist nicht durchgescheuerrt. Erstbesitzer war eine Firma, danach gab's noch drei weitere Besitzer. Scheckheft gibt es nicht (obwohl es in der Anzeige steht!), der letzte Besitzer (seit 1995) hat aber penibel alle Belege aufbewahrt. Die Laufleistung ist absolut glaubhaft.
Dann habe ich ihn mir auf der Bühne angesehen und war angenehm überrascht! Lediglich vorne rechts an der Wagenheberaufnahme gab es ein ganz kleines bischen Rost - nichts dramatisches. Hat bestimmt einer mal den Wagenhaber falsch angesetzt. Alle Fahrwerkgummis sind vor nicht allzu langer Zeit ersetzt worden, der Endtopf ist neu, nur das Diff sifft ein wenig. An der hinteren Stoßstange ist eine Roststelle zu erkennen. Die muß irgendwann ersetzt werden.
Danach kam die Probefahrt und die hat den positiven Eindruck nur bestärkt. Trotz uralter Reifen (vorne 1995, hinten 1991) fährt sich der Wagen sehr schön. Er fühlt sich schön "fest" an, man merkt sofort, daß die Gummis mal erneurt wurden. Der Motor läuft ruhig und zieht auch schön hoch. Das Getriebe war im kalten Zustand etwas hakelig, wurde dann aber besser. Alles in allem macht der Wagen extrem viel Spaß!
Überrascht war ich, im Vergleich zu meinem 635 Bj. 79, wie ruhig und gediegen der 7er doch ist. Allerdings auch, daß ein 3,5 Liter merklich besser zieht....
So, jetzt kommt die Frage: soll ich zuschlagen oder nicht???
Der 728i ist fast ein Nullausstatter - hat nur metallic, LM-Felgen, RC und mech. Schiebedach, fertig. Der Anbieter will nicht im Preis runter gehen, lediglich neue Reifen spendieren. Der Wagen hat keinen Kat. Rüste ich einen nach (bis zum H-Kennzeichen ist es einfach noch zu weit - 8 Jahre), bin ich bei ca. 6 Mille! Und dafür müßte es ein guter Zustand 2 sein. Und das ist er nicht! Also, zu teuer, richtig? Was meint Ihr?
Bin für jede Einschätzung dankbar! Und würde mich auch über Tips freuen, wo ich einen passenden E23 für mich finden könnte!
Gruß, Marc
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21.10.2008, 10:56
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#2
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Hi Marc,
Einschätzungen aus der Ferne sind natürlich so eine Sache...
Ich persönlich finde den Wagen zu teuer. Das liegt aber auch daran, dass sich mir der Reiz eines Facelift 728i nicht ganz erschließt.
Entweder Blechnase (gerne auch einen 728) und dann passen auch wenige Extras zum 70er Jaher Flair oder aber Facelift und dann bitte mit Luxus und starkem Motor.
Bei dem Preis würden mich die fehlenden Extras wie Klima, Leder el. FH, Edelholz usw. sehr stören.
Solltest Du von der wirklich guten Substanz überzeugt sein und dies das wichtigste Kaufkriterium sein, dann würde ich es evtl. trotzdem in Betracht ziehen.
Tendenz aber eindeutig überteuert! Außerdem verkauft der im Auftrag!!
Und die mit der Spraydose angehübschte VA finde ich auch nicht so toll..
Wie gesagt, ist nur eine persönliche Meinung und diese soll das Auto nicht schlecht reden.
Ansonsten scheint unser Fahrzeug-Geschmack sehr ähnlich zu sein und wir scheinen auch eine ähnliche "Autokindheit" gehabt zu haben. Bin ebenfalls erst in einer Blechnase 728i und anschl. in einem 735 Executive "aufgewachsen".
Viel Erfolg beim Kauf!
Gruß
Turbine
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21.10.2008, 12:16
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Haut mich auch nicht vom Hocker das Angebot.
Facelift mit der sparsamsten Motorisierung, mager ausgestattet, ohne Kat...
Find' ich deutlich zu teuer.
Ich würde weitersuchen...
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22.10.2008, 08:59
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW E23 735i Bj 1985
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Hallo,
aus der Ferne betrachtet scheint mir das auch zu teuer. Wenn Du Zeit hast zum Suchen, dann würde ich weiter schauen.
Bei uns in der Tageszeitung (Augsburg) stand dieses Wochenende ein 728i Baujahr 1984 für Euro 1500,- drinnen.
Wenn jemand an dem Interesse hat, kann ich gerne die Telefonnummer der Anzeige schicken.
Das Auto hat fast keine Extras, ist ein Schalter, hat um die 150000 km und TÜV bis irgendwas mitte 2009. Wenig Rost, wenig Pflege und nix verbastelt, innen Raucher und schmutzig aber nichts durchgescheuert.
Als Winterauto sicher eine Überlegung wert.
Und nein, es ist nicht mein Auto.
Gruß
Bernhard
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22.10.2008, 20:47
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Hi marci-blitz
Ich meine auch :leider zu teuer.Ich hab meinen im Juli damals für 2,600 Euro verkauft.Das war ein 728iA,arktisblau metallic,EZ 83,159000 km,2,Hand,el.HSD,el FH 4mal,MAL VuH,Kat nachgerüstet,8-fach Alu,usw.Der Grund für den Verkauf war nur der Lackierer,der Ihn mit einer Ganzlackierung im Jahr 1995 versaut hat.Danach rostete er mehr wie vorher,ansonsten wollte ich Ihn bis zur H-Nummer fahren.
MfG Billy
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23.10.2008, 20:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
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Lass es!
Hi, Marc,
tu´s nicht! Aus meiner Sicht total überteuert. Hab für meinen Blauen im Avatarbild 2000,00 bezahlt in grauenhaften optischen Zustand, 2500,00 und viel Arbeit reingesteckt. Und jetzt ist er 2+, und ganz wichtig:
Ich weiss, was dran gemacht ist!
Mein ganz persönlicher Rat, wenn Du einen E23 haben willst, wende Dich z. B an Mic hier aus dem Forum Nowak's Hinterhof - Home.
Hat einen Grossteil der Arbeiten am meinen Beiden ausgeführt und ich bin absolut zufrieden.
Den Bronze-Bomber hat er mir auch vermittelt und fertiggemacht.
Für die Investition, die im Raum steht, bekommst Du da allemal einen ordentlichen 7er.
Viel Glück!!
Gruß
Tom
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Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
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24.10.2008, 10:20
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#7
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Möchte gern M7 fahrer
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: e23 735i 02.1985 e38 730i 08.1994 e46 touring 320i Baujahr 2004
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e23
Hi da muss ich dem Siebener (TOM) Rechtgeben und den Anderen auch.
Ausser er giebt Ihn dir für 800-1000 Teuronen. Und wenn du Ihn dann selber Fertigmachst und vieleicht noch 1500 Reinsteckst. Dann wäre das Real und vielleicht zum Überdenken.
Wer Rechtschreibfehker findet kann Sie Behalten
Gruß Georg
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09.11.2008, 17:42
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#8
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Hallo, also ich persönlich finde diesen hier -> Pkw-Inserat: Detailansicht <- extrem gut! Klar er ist teuer und hat keine Ausstattung gross und ist nur der Kleine aber ich denke der Zustand ist hier nicht geschönt! Ich denke er wird live den gleichen Endruck machen wie auf den Bildern!
__________________
MFG
Hannes
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16.11.2008, 11:02
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#9
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Köln
Fahrzeug: 3.0 CSi, 635 CSi, 850i
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Das ist halt ein "Meilenwerk-Preis"...
Stehling im Berliner Meilenwerk ist schon ein bisschen bekannt für "weniger günstige" Preise, um es mal vorsichtig zu formulieren...
Gruß, Marc
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17.11.2008, 22:15
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#10
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Hallo,
meine Meinung: ist zu teuer für einen 728 ohne Ausstattung.
Aber Thema Rost:
- Türen von unten
- Ecken Heckscheibe
- Abflüsse Wasserkasten (Verkleidung in den vorderen Radhäusern müssen dazu raus)
Scheckheft sagt heute nix mehr aus (habe leider in versch. werkstätten diese Erfahrung gemacht).
Wann sind die Flüssigkeiten (ALLE!) das letzte Mal gewechselt worden? Filter (ja, es gibt auch einen für das Servo-ATF (-; )
Viele Grüße...
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