BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
09.05.2006, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
|
7er aus Winterschlaf - nicht weit gekommen
Hallo,
wollte meinen E32 eben aus dem Dornröschenschlaf erwecken, bin aber leider nicht weit gekommen....
Also zunächst Batterie angeklemmt, erstmal ohne Zündstecker durchdrehen lassen, dann Motor gestartet.
Hat etwas gedauert, bis die Ölkontrolllampe ausging, aber die Maschine war sofort da.
Im Leerlauf stehen lassen, Garage abgeschlossen usw., nach 10 min. eingestiegen um loszufahren. Kühlwassertemperatur leicht über der Mitte.
Kam mir etwas komisch vor, daß der Wagen nach 10 min Leerlauf schon warm sein sollte und habe es auf das Thermometer geschoben, was bereits früher ab und zu gesponnen hat. ALso losgefahren, Temperatur ging schnell weiter hoch, nach ca. 600m PING Kühlwassertemperatur. Dies bei ca Tempo 80 auf der Landstraße. Motor sofort abgestellt, Auto noch 300m bis zum nächsten Parkplatz rollen lassen. Immernoch hatte ich das Thermometer im Verdacht...
Beim öffnen der Motorhaube sah ich dann Kühlwasser, hauptsächlich auf dem Lüferrad. ADAC angerufen, Auto abgeschleppt...
Mögliche Ursachen: Wasserpumpe oder Kühler, wobei ein erster schneller Drucktest kein Leck ergeben hat.
Nachdem ich auf dem Parkplatz angehalten hatte ging die Wassertemp. relativ schnell zurück, allerdings kam dann bei Zündung ein die Meldung "Kühlwasserstand".
Würdet ihr auch auf Wapu oder Kühler tippen? Wenn ja, was kostet so etwas? Kann ich den Motor überhitzt haben? Wie gesagt, direkt mit Meldung der Checkcontrol abgestellt, Zeiger am roten Bereich gekratzt.
Danke für Eure Hilfe, gruß
|
|
|