H31 vorsorglich überholen?
Hallo,
Nur mal so ein Gedanke..
Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Bremse aber was hält ihr davon vorsorglich Bremskraftverstärker und Hauptbremsszylinder zu überholen oder gar zu tauschen?
Mein Wagen ist nun 45 Jahre und außer den Bremssätteln (Komplettüberholung) und Bremsschläuchen wurde an der Bremsanlage noch nichts repariert oder getauscht, wenn man vom regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre) absieht.
Ich will nicht irgendwann mit der berühmten “automatischen Radblockierfunktion” der H31 an einer ungünstigen Stelle regelrecht steckenbleiben oder durch dadurch kochende Bremsflüssigkeit Opfer eines totalen Bremsversagens werden....
Was meint ihr?
Der hydraulische Bremskraftverstärker sowie der Hauptbremszylinder dürften sogar noch verfügbar sein und es gibt auch die Möglichkeit überholte Teile im Austausch zu kaufen.
Die Bombe habe ich nicht gefunden, aber die sollte meiner Meinung nach nicht zu einem ungewollten, autmomatsichen Festziehen der Bremsen führen können, wie es ein gammeliger Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder offenbar verursachen können, wenn ich das richtig verstehe. Die Bombe verliert irgendwann ihre Druckspeicherfunktion was dazu führt dass man im Fall des Falles nur mehr sehr wenig bzw.. gar keine nennenswerte Bremsunterstützung erhält und nur noch die körrpereigene BLutduckunterstützung hat...
__________________
BMW E23 735i - aus Freude am Fahren
VW Sharan - for Business & Family
Geändert von USM17 (19.07.2024 um 21:30 Uhr).
|