Hi @all
Ich habe in der Suchfunktion nicht gefunden bzw. Nur einiges zum E38.
Ich habe seid Wochen ständig Probleme mit meiner Fahrertür bei minus Graden.
Meine Tür lässt sich nicht öffnen oder schließen, auch nicht mit Schlüssel.
Einmal war es so extrem, dass die Tür nur mit Mühe und Not aufging, nach einigem hin und her probieren, ist das Schloss bei geöffneter Tür eingerastet und nicht wieder aufgegangen, bis ich nach einiger Zeit das Handtuch geschmissen habe und das Auto mit offener Tür wieder in die Garage gestellt habe.
Am nächsten Tag wieder probiert und was soll ich sagen, ich bin wieder verzweifelt. Es hat alles nichts geholfen (Türschlossenteiser etc.) also lange Rede kurzer Sinn, ab zu BMW. Also bin ich mit zugehaltender Tür los gefahren, was echt ein Krampf war. Jedenfalls bei BMW heil angekommen und gleich in die Werkstatt, nach nicht einmal 5 min kam er wieder raus und sagte zu mir da ist nicht, funktioniert alles wie es soll. Ok ich mich gefreut, nix bezahlt alles i.O.
Zwei Tage später, wieder das Problem Tür ging wieder nicht auf. Ich also zum xtem mal durch die Beifahrertür, Auto gestartet und wollte wieder zu BMW fahren, hatte mir aber gedacht wenn die Tür wirklich nur eingefroren ist, sollte Wärme ja helfen ! Also 28 Grad eingestellt und zurück ins Haus ... 30 min gewartet. Temperaturen sind hier bei uns in Norwegen ca. -12 bis -15 Grad i.M. , das nur am Rande. Nach einer guten halben Stunde ich wieder raus und siehe da als ob nicht gewesen wäre, meine Tür ging ganz normal auf und auch wieder zu. Das Spiel hab ich jetzt schon ein paar mal hinter mir und es funktioniert, ich aber trotzdem wieder zu BMW und er sagte "OK" entweder ist es nur ein "Schlach zum Soft Close Modul " kosten dafür umgerechnet 20.-€ oder wir müssen das ganze "Soft Modul" wechseln, kosten dafür ca. 500.-€ ohne Einbau.
Er konnte mir aber auch nicht die Ursache erklären ... hat jemand von Euch auch das Problem gehabt !? Denn eigentlich ist ja nichts kaputt sondern nur eingefroren oder liege ich da falsch.
Denn wenn Sie jetzt nur den "Schlauch" wechseln und das Problem ist damit nicht behoben, müssen Sie wieder ran und der Spaß kostet mich dann fast das doppelte was den AW angeht, geschweige die Zeit denn die Teile müssen aus Deutschland bestellt werden, klingt komisch, ist aber hier leider so ... BMW musste auch meine Bremsen bestellen, was normalerweise eigentlich Lagerware sein sollte, aber das ist eine andere Geschichte.
Was würdet Ihr mir empfehlen, außer bis zum Sommer zu warten

denn das nervt so langsam wirklich.
MfG Deeleaster