Geht beim Bremsen aus/Kühltemperatur/Leerlauf/Geruch
Hallo,
ich bin e23 Neuling !
Mein 728i (1984) und 165.000 Km hat leider ein paar Eigenheiten, die ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe.
Ich habe dieses und andere Foren schon recht intensiv studiert, aber so recht kann ich die Ursachen noch nicht eingrenzen.
Daher nun die Fragen an euch:
1.) Problem
Die Temperaturanzeige geht bei normaler Fahrt nicht über 70 Grad hinaus.
Im Stand (z.b. McDonalds McDrive) geht sie jedoch recht schnell auf 90 Grad oder sogar mehr.
Was soll ich tun: Thermostat wechseln ?
2.) Problem
Ich habe oft das Problem, dass der Motor bei abpruptem Bremsen und auskuppeln plötzlich ausgeht ! Er würdigt sich quasi selber ab.
Dies passiert nicht immer - mal kann ich Bremsen und kuppeln ohne das etwas passiert , ein anderes mal geht er plötzlich aus.
Dies ist insbesondere Gefährlich, da mir dies inzwischen schon 4-5 mal beim abfahren von der Autobahn kurz oder in anderen Kurven passiert ist - wenn dann die Servo aus ist , die Bremskraft weg ist und man dann plötzlich auch noch kein Licht hat , ist das teilweise schon abenteuerlich.
3.) Problem
Die Sache mit dem unrunden Leerlauf scheint ja weit verbietet zu sein.
Ich habe zwar keine großartigen Schwankungen im Leerlauf, aber man hört, dass er Motor nicht gesund läuft.
Er gibt sogar Vibrationen von sich, die man im Wagen bemerkt - fast wie ein alter Diesel wo der Fahrgastraum immer etwas vibriert wenn man an der Ampel steht.
Falschluft schließe ich fast aus - habe diesen Bremsenreinigertest schon gemacht.
Zündkerzen scheinen auch in Ordnung zu sein.
Dreht man ihn über 1000 Umdrehungen läuft er auch sehr seidig - so wie es sein sollte.
4.) Problem
Ich habe festgestellt, dass mein Motoröl - ca. 4000 Km drin - recht stark nach Benzin riecht.
Daraufhin habe ich das Kühlwasser auch mal überprüft - es ist nicht verfärbt oder Ölig - allerdings riecht es sehr nach Abgas/bzw. auch irgendwie nach Benzin.
Normal wird das alles nicht sein - ich denke mal die ZKD ?
Komischerweise ist allerdings nirgends dieser vielzitierte weiße Schaum sichtbar.
Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen habt - ich bin für alles Dankbar !
|