


BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.07.2025, 21:53
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
|
Suche Kopie Fzg. Brief 745i M106
Moin,
ich bin Andy, 63 aus Garbsen bei Hannover,
war hier schonmal angemeldet, musste mich aber Jetzt neu anmelden...
Ich bin im Besitz eines ehem. E30, 325i Cabrios (86) mit M106 Motor.
Für die Eintragung des Motors benötigt der TÜV eine Kopie eines Briefs
vom 745i, am besten auch Bj. 86, aber nicht unbedingt .
Ich habe eine Kopie von einem 84 er, aber leider mit Zeile 2 :
"Bedingt Schadstoffarm A" ( Mein Cab. hat eingetragen "Schadstoffarm")
Gibt es bitte eine Kopie mit dem Eintrag Schadstoffarm oder nur mit dem Bedingt Schadstoffarm A, da sich die Schadstoffklasse ja nicht verschlechtern darf ???
Das würde dann eine sehr Kostenintensives Gutachten über das Abgasverhalten mit ungewissen Ausgang mit sich bringen ,-(
Ich bitte um Hilfe dsbzgl. ;-)
Danke und Gruß
Andy
|
|
|
09.07.2025, 07:22
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Das ist doch wie Euro 1 zu werten und da der 745i ja nie nen Kat hatte, wird da auch nichts möglich sein...?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
09.07.2025, 19:43
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
|
Danke,
aber leider nicht Zielführend .
Ich brauche bitte eine Kopie vom Fzg. Brief möglichst mit "Schadstoffarm" !
|
|
|
09.07.2025, 21:07
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Was ist daran nicht zielführend, wenn es das bei Fahrzeugen ohne Kat (meines Wissens) nach so nicht gab.
Aber korrigier mich gerne.
|
|
|
10.07.2025, 07:19
|
#5
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
TÜV Süd
Hallo Andy,
mal beim TÜV Süd nachfragen. Die haben in ihrer Datenbank so ziemlich alles an Fahrzeugtypen gelistet, was man für Abnahmen und Eintragungen benötigt.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
10.07.2025, 08:34
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Zitat:
Zitat von Bastl
Das ist doch wie Euro 1 zu werten und da der 745i ja nie nen Kat hatte, wird da auch nichts möglich sein...?
|
Diese Aussage ist falsch.
Es gab den 745i sehr wohl mit GKAT. Serienmäßig in den USA und Japan, einige wenige auch in den ECE.
Ich habe sogar den älteren Vorgänger Motor M102T 3,2L mit GKAT immer noch in Betrieb.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...with_catalyst/
|
|
|
10.07.2025, 08:37
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Nachrüst-Kat? Hab ich original von BMW noch nicht gesehen…
USA hab ich allerdings nicht geprüft, ist ja schnell gemacht im ETK.
EDIT: Hast ja reingestellt - dann müsstest Du das evtl etwas spezifischer fragen, denn dann brauchst Du von einem Import-Wagen die Kopie. Wird sicher nicht einfach, aber viel Erfolg!
Der müsste dann ja etwas weniger Leistung haben, oder?
|
|
|
10.07.2025, 19:42
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
|
Danke !
Und was bitte ist dort bzgl. Abgas eingetragen ?
Sorry, aber ich dachte die 3,2 l ( M102 ) waren So anfällig und ausgestorben ,-) !
Gruß Andy
|
|
|
11.07.2025, 08:47
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Der 3,2L hat sogar Vorteile. L-Jetronik statt Motronik. Damit ist er zwar altmodischer und eigentlich bereits ein Oldtimer gegen den M106T, nur ist die Zwangs Verknüpfung mit der Automatik beim 102T lösbar und mit einem verstärkten Getrag 265 5-Gang Getriebe sogar haltbar.
Leistung? Kein Problem.
Man muss nur wissen, was man tut. Nur den Ladedruck hochschrauben ist was für Anfänger...
|
|
|
11.07.2025, 18:55
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
|
Danke !
Ich fahre den M106 auch mit Schaltgetriebe in meinem E30.
Ein Drehmomentmonster, einfach nur SCHÖN ... ,-) !
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|