Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2025, 21:53   #1
andyfeld
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
Standard Suche Kopie Fzg. Brief 745i M106

Moin,

ich bin Andy, 63 aus Garbsen bei Hannover,
war hier schonmal angemeldet, musste mich aber Jetzt neu anmelden...

Ich bin im Besitz eines ehem. E30, 325i Cabrios (86) mit M106 Motor.
Für die Eintragung des Motors benötigt der TÜV eine Kopie eines Briefs
vom 745i, am besten auch Bj. 86, aber nicht unbedingt .

Ich habe eine Kopie von einem 84 er, aber leider mit Zeile 2 :
"Bedingt Schadstoffarm A" ( Mein Cab. hat eingetragen "Schadstoffarm")

Gibt es bitte eine Kopie mit dem Eintrag Schadstoffarm oder nur mit dem Bedingt Schadstoffarm A, da sich die Schadstoffklasse ja nicht verschlechtern darf ???

Das würde dann eine sehr Kostenintensives Gutachten über das Abgasverhalten mit ungewissen Ausgang mit sich bringen ,-(

Ich bitte um Hilfe dsbzgl. ;-)

Danke und Gruß
Andy
andyfeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 07:22   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Das ist doch wie Euro 1 zu werten und da der 745i ja nie nen Kat hatte, wird da auch nichts möglich sein...?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 19:43   #3
andyfeld
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
Standard

Danke,
aber leider nicht Zielführend .
Ich brauche bitte eine Kopie vom Fzg. Brief möglichst mit "Schadstoffarm" !
andyfeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 21:07   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Was ist daran nicht zielführend, wenn es das bei Fahrzeugen ohne Kat (meines Wissens) nach so nicht gab.

Aber korrigier mich gerne.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 07:19   #5
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard TÜV Süd

Hallo Andy,

mal beim TÜV Süd nachfragen. Die haben in ihrer Datenbank so ziemlich alles an Fahrzeugtypen gelistet, was man für Abnahmen und Eintragungen benötigt.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 08:34   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Das ist doch wie Euro 1 zu werten und da der 745i ja nie nen Kat hatte, wird da auch nichts möglich sein...?
Diese Aussage ist falsch.

Es gab den 745i sehr wohl mit GKAT. Serienmäßig in den USA und Japan, einige wenige auch in den ECE.

Ich habe sogar den älteren Vorgänger Motor M102T 3,2L mit GKAT immer noch in Betrieb.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...with_catalyst/
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 08:37   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nachrüst-Kat? Hab ich original von BMW noch nicht gesehen…

USA hab ich allerdings nicht geprüft, ist ja schnell gemacht im ETK.

EDIT: Hast ja reingestellt - dann müsstest Du das evtl etwas spezifischer fragen, denn dann brauchst Du von einem Import-Wagen die Kopie. Wird sicher nicht einfach, aber viel Erfolg!

Der müsste dann ja etwas weniger Leistung haben, oder?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2025, 19:42   #8
andyfeld
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
Standard

Danke !

Und was bitte ist dort bzgl. Abgas eingetragen ?

Sorry, aber ich dachte die 3,2 l ( M102 ) waren So anfällig und ausgestorben ,-) !
Gruß Andy
andyfeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 08:47   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Der 3,2L hat sogar Vorteile. L-Jetronik statt Motronik. Damit ist er zwar altmodischer und eigentlich bereits ein Oldtimer gegen den M106T, nur ist die Zwangs Verknüpfung mit der Automatik beim 102T lösbar und mit einem verstärkten Getrag 265 5-Gang Getriebe sogar haltbar.

Leistung? Kein Problem.

Man muss nur wissen, was man tut. Nur den Ladedruck hochschrauben ist was für Anfänger...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2025, 18:55   #10
andyfeld
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2025
Ort: Garbsen
Fahrzeug: E23-745i (04.86)
Standard

Danke !

Ich fahre den M106 auch mit Schaltgetriebe in meinem E30.
Ein Drehmomentmonster, einfach nur SCHÖN ... ,-) !
andyfeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fzg.-Brief Kopie 735i E38 Dakota Suche... 3 12.10.2006 08:51
Brauche Winterreifen, Fzg-Brief nicht zur Hand Catweazle BMW 7er, Modell E32 2 02.11.2003 18:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group