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BMW 7er, Modell E23 |
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17.06.2013, 21:46
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Zuckende Wassertemp.-/Verbrauchsanzeige?
Hi Freunde,
mein E23 macht nach langer Abstinenz wiedermal Fehler. Und zwar stelle ich fest, dass in unregelmässigen Abständen die beiden Zeiger der Wassertemperatur- bzw. Verbrauchsanzeige kurz heftig zucken um gleich wieder den regulären Wert anzuzeigen. Diese Ausschläge kommen mal alle paar Sekunden, mal bloss alle 5 Minuten, aber stets simultan an beiden Instrumenten.
Einen Zusammenhang mit Vibrationen oder Schlägen aufgrund von Unebenheiten konnte ich nicht feststellen, ebenso wenig lässt sich der Fehler durch Klopfen auf das Instrumentenpanel provozieren.
Was könnte Eurer Meinung nach zu diesem Phänomen führen? Schlechte Steckkontakte zum Kombiinstrument wären naheliegend, doch dies kann ich beinahe ausschliessen. Gibt's beim E23 auch einen Spannungskonstanthalter auf der Platine? Bei meinen andern Oldies hatte ich schon ähnliche Symptome, die auf schlechte Spannungskonstanz zurück zu führen waren.
Danke für jeden Hinweis!
Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: www.hinti.org
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17.06.2013, 22:23
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#2
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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dafür könnten / dürften korrodierte Leiterbahnen - eventuell durch ausgelaufene Akkus für die Service-Intervall-Anzeige (SI) - verantwortlich sein.
Gruss
12Zylinder
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18.06.2013, 06:53
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Die späten E23 haben keine Akkus auf der Platine, sondern (auslaufsichere) Litiumbatterien. Dieses Problem kann ich also ausschliessen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruss, Stefan H.
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18.06.2013, 12:39
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#4
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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'Auslaufsicher' ist genauso relativ wie 'dicht' - was ja über die zulässige Leckage definiert ist - und zudem auch nur für einen gewissen Zeitraum (üblicherweise 10 Jahre) unter angenommenen Bedingungen.
Haste das Kombi schon mal raus und geguckt ? Geht denn die SI noch korrekt ?
Wie 'spät' ist dein E23 ?
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18.06.2013, 20:05
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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Hi nochmal,
die Litiumbatterien sind i.O.; das Kombiinstrument habe ich in den letzten 8 Jahren bestimmt ein Dutzend Mal aus- und eingebaut bzw. kontrolliert - zuletzt vor ca. 3 Monaten anlässlich des kompletten Austausches sämtlicher Lüftungsservos. Mein E23 ist Baujahr 06/86.
Gruss, Stefan H.
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