BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2009, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Kühlsystem eingefroren.
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage an euch:
Ich habe die ankommende Kälte unterschätzt und zu wenig Glysantin eingefüllt. Mein Auto steht seit 4 Tagen beim Kumpel vorm Haus und als ich heute die Haube öffnete, waren alle Kühlerschläuche prall und hart gefroren, wirklich alle Schläuche.
Jetzt meine Frage: Hat das schon mal jemand gehabt und kann eine Liste mit der Teile einstellen, die ich vermutlich neu brauche? Ich gehe erstmal von WaPu und Kühler aus, eventuell noch Schläuche. Wie schauts mit Motor aus? überlebt der das wohl??
LG Christoph
|
|
|
19.12.2009, 11:04
|
|
-Triple 7- 730I,750I,750F
Fahrzeug: E 32-730 iA (09.90)//E32 750i A(3.92)
|
Moin,das is natürlich übel,hoffen wir mal dasser überlebt. Mir fallen da im moment noch die froststopfen im block ein,die könnte es vielleicht auch rausgesprenkt haben.Wenne glück hast und kannst ihn inne warme halle stellen könnteste ihn erstmal sachte auftauen,damit der druck weg geht.Könnte den schaden begrenzen,weil besser wirds wohl erstmal nicht mit dem wetter.
Gruß Dave
|
|
|
19.12.2009, 11:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
Hallo,
ich würde auf keinen Fall den Motor starten.
In einer temperierten Halle langsam auftauen lassen und dann schauen.
Gruß Torsten
|
|
|
19.12.2009, 12:09
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
Hallo
und die froststopfen am motor block im auge behalten die sind ja dazu da das es keine risse im block gibt wenn das wasser im motor gefriert !
wenn kühler, wapu und schläuche einen mitbekommen haben sollte mann das sehen und sie müssen nachen auftauen lecken !
gruß
karsten
|
|
|
19.12.2009, 12:17
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Renault Espace
|
Heizlüfter reinstellen und Frostschutz nach schütten. 3Stunden ist der aufgetaut.Bei einem warmen Grog dabei stehen bleiben und beobachten.Halt ein bischen weihnachtsfeier:  
|
|
|
19.12.2009, 12:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Oder Leihe Dir eine Warmekanone, und stelle Die vor dem Wagen auf. Halte aber einen Abstand, damit Dir die Plastikteile nicht Deform werden. Mit den Froststopfen, ist das immer solche Sache. Ist zwar Gemeint, das die bei Frost herausspringen sollten, tun es Leider aber nicht immer, und der Block reisst daneben. Aber auf keinen Fall, den Motor im Gefrorenem Zustand Starten. Vielleicht hast Du Glueck, und der Taut auf, ohne das Du Neue teile Beschaffen musst. Lass uns das mal hoffen.
Gruss dansker
|
19.12.2009, 18:36
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
ufff des is nicht gut !
Mir passierte heute das gleiche !
Habe heute meinen Stapler ausgepackt und meinen Hof aufgeräumt !
Bin ca. 1 std. gefahren (war garkein Frostschutz drinnen & vorher stand er inner beheizten halle) und hab ihn dann übers fesper drausen stehen gelassen !
Als ich rauskam fuhr ich weiter (sprang deutlich schlechter an aber ich dachte das liegt am diesel)
Jez musses wohl in der fesperzeit das *heiße wasser* eingefroren haben ! Kühler is aufgeplatzt und auch alle 5 Dicken schläuche !
Ich fuhr dann noch ca. 3 1/2 std. ohne etwas zu merken (bin immer schneller unterwegs gewesen weil der hof iene lange gerade besitzt) und bin diese öfters gefahren !
Als ich ausstieg und zu nem kunde ging ... und wieder kam war die ganze kabine voller rauch !
Dann startete ich normal und er nahm kein gas mehr an und ich fuhr dann halt im standgas ! als ich schleifgeräusche aus getriebe und motor hörte bleib ich stehen stieg aus und sah nur noch weisen rauch aus allen offnungen tretten !
dann blickte ich nach hinten und sah (vom getriebe) eine Rote Ölspur ....
und jez hab ich das mal schätzen lassen und der schaden beträgt gute 9 000 € !
bei dir würde ich einfach sagen .. in ne beheitzte garage (halle) und dann mal nen bisschen stehen lassen ! min. 1 tag ! dann müsste wirklich alles trocken sein ..
dann würde ich nach dem Froststopfen schauen ..
und wenn dieser drinnen ist einfach mal wasser rein und *here we go !*
Grüße Mirko PS: es klingt zwar shice aber befors dir des eis durch den block zum Froststopen drück zerreists dir den block ! Sad But True
|
|
|
19.12.2009, 18:46
|
|
schadstoffarmer sparer
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
Zitat:
Zitat von BMW CHECKER
Grüße Mirko PS: es klingt zwar shice aber befors dir des eis durch den block zum Froststopen drück zerreists dir den block ! Sad But True
|
Jepp...das gefrierende Wasser dehnt sich nämlich in alle Seiten gleichmäßig aus... der Stopfen hilft nur, wenn das nicht alles gefrohren ist...und das Eis noch halb wässrig weich ist...ihr wisst, was ich meine.
Wenn alles hart ist, schätz ich leider, ists vorbei:-(
|
|
|
19.12.2009, 18:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage an euch:
Ich habe die ankommende Kälte unterschätzt und zu wenig Glysantin eingefüllt. Mein Auto steht seit 4 Tagen beim Kumpel vorm Haus und als ich heute die Haube öffnete, waren alle Kühlerschläuche prall und hart gefroren, wirklich alle Schläuche.
|
Hattest Du nur zuwenig oder gar keinen Frostschutz drin?Ansonsten tell eine Heizkanone im guten abstand davor und hilf ihm beim auftauen.
|
|
|
19.12.2009, 20:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
|
Ergebnis
So, habe folgendes gemacht:
Auto beim Kumpel in die Garage gestellt und einseitig etwa 50cm angehoben, so stand die linke Seite in der Luft.
Dann habe ich noch einen 11,2 KW Gasbrenner unters Auto in Richtung Motorraum gestellt. Es waren draussen heute -18,5°C, nach einer Stunde in der Garage 30°C.
Alles ist aufgetaut und die Schläuche wurden weich, ich habe vorher natürlich nicht einmal gestartet. Dann habe ich gewartet bis auch die kleinen Schläuche zur Heizung aufgetatut sind ( nach 4 h ) und dann habe ich einen ersten Start gewagt.
Lautes Tickern im ersten Moment, verschwand aber sofort, Pumpe macht keine Geräusche und ist dicht, am Block kommt kein Wasser runter und er leckt nirgends.
Dann die erste Fahrt von Werne nach Selm in meine neue Halle ( 12 Km ).
Was mir aufgefallen ist, er hat wie verrückt weiß gequalmt und das Kühlwasser wurde laut Anzeige nicht warm, Heizung blieb kalt. Nach Ankunft in die Halle gafahren, wo es nie unter 15°C kalt ist, und erstmal stehen lassen. 2h später nochmal gestartet, kein tickern, kein qualmen und die Temp stieg bis zur Mitte hoch.
Ich würde mal sagen, nach der Aktion kann ich den Karren vergolden das er das ausgehalten hat   
Laufleistung mittlerweile: 290.000 Km.
Danke für eure Tips, LG
Christoph
|
|
|