Ein Bekannter von mir ist Journalist. Heute hat er mich in einem 730d besucht. Ich durfte auch mal fahren.
Erster Eindruck:
Bisher ging es mir bei jeder neuen 7er Generation so, dass ich geplättet war, was BMW wieder für Fortschritte realisiert hatte. Bisher. Das letzte solche AHA-Erlebnis hatte ich im April 2002 bei der ersten Begegnung mit dem E65-745i. Beim F01 heute ist das "Mund-offen-stehenbleiben" ausgeblieben. Die Fortschritte, was Fahrkomfort, Geräuschkomfort, Straßenlage angeht, sind gegenüber dem E65 allenfalls in Nuancen vorhanden. Ein Quantensprung ist der F01 jedenfalls nicht. Es mag allerdings auch an dem 6 Zyl-Diesel gelegen haben. Vielleicht hätte mein Urteil nach einer 750i-Fahrt anders ausgesehen.
Innenraum: Das Interieur ist deutlich ansprechender als im E65. Über die wieder zurück gekehrte Fahrerorientierung des Cockpit ist schon viel geschrieben worden, das muss ich hier nicht wiederholen. Natürlich ist das eher BMW-adäquat. Ich persönlich hatte allerdings kein Problem mit dem E65-Schalthebel. Der billige Joystick im F01 spricht mich nicht besonders an. Da hätte man schon etwas mehr in die Haptik investieren können.
Cockpit/Bedienung: Der größte Fortschritt vollzieht sich im IT-Sektor. 40 GB (?) Festplatte, DAB, Head-up-display usw. sind tolle Gags. Der Monitor ist riesig und von beeindruckender Schärfe. Die Navi-Darstellung ist das beste, was ich je gesehen habe. Der Klang des Radios war eher mäßig; offenkundig muss dieses Auto ein Standard-Audio-System gehabt haben. Wirklich beeindruckt hat mich die Tempo-Schild-Erkennung. Funktioniert wirklich 99%ig. Auch in Schneetreiben erkennt der die Schilder, die da so am Straßenrand herumstehen. Auch Ortschilder erkennt er und zeigt dann "50" an. Super. Aber ob das ein Grund ist für einen Auto-Nekauf ist...?
Motor: Der 730d ist noch mal stärker abgedämpft worden. Riesenfortschritt ggü. dem 730d-E65-VFL, kleiner Fortschritt ggü. 730d-FL. Aber beim Beschleunigen kann auch der F01-Diesel seine Natur nicht verleugnen.

Da kommt's raus, dass es eben doch ein Diesel ist. Das alte Thema: Optimal für Vernunft-Menschen, nichts für Gourmets.
Fahrverhalten: Dazu kann ich relativ wenig sagen. Feuchte Straßen und Temperaturen um die 2 Grad sprachen gegen verschärfte Fahrdynamik-Tests.
Alles in allem: Der E65 ist so gut, da wurde es offenkundig immer schwerer, noch nennenswert etwas draufzusatteln. Nur im Bereich der EDV (Navi/idrive/HUD) waren noch Quantensprünge möglich. Aber macht es
das aus? Noch heißt das BMW-Motto "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Rumklicken "...
(Bilder: Siehe Post #3 und #4)