Probefahrt im 730d...
Letztes Wochenende habe ich die Neueröffnung unseres BMW-Autohauses in Unna (jetzt Autohaus "Hansa" statt einst "Schlaffge" und noch früher "Pianka") genutzt, um auch mal den E65 probe zu fahren. Zur Verfügung stand ein sehr gut ausgestatteter 730d.
Nach kurzer Einführung vom freundlichen BMW-Verkäufer ging es auf eine ca. 1stündige Testfahrt. Der Schalthebel am Lenkrad ist einfach zu bedienen, das i-Drive-System leider nicht. Mir ist es z. B. nur über die Lenkrad-Tasten gelungen, das Radio laut und leiser zu stellen. Eine Route für die Navigation habe ich auch nicht eingestellt bekommen...
Schön dagegen die aktive Sitzbelüftung. Funktioniert wirklich gut und ist im Sommer sicher ein Traum. Noch traumhafter das Fahrverhalten des 7ers mit Dynamic Drive. Kurven gibt es förmlich nicht mehr. Der Wagen neigt sich wo wenig, dass man von den Kurven gar nichts mehr mitbekommt. Dies ist sicher nicht ganz ungefährlich, aber die elektronischen Helferlein richten es ja: einmal war ich zu schnell in der Kurve. Der Wagen ist über die Vorderräder aus der Kurve gerutscht. Das ganze verlief aber total unspektakulär und problemlos. Trotz Gas-Wegnahme blieb der Wagen sehr gutmütig und es kam nie der Gedanke auf, die Situation sei gefährlich.
Besonders bei schnellen Lastwecheln gibt Dynamic Drive dem Auto ein deutlich sicheres Fahrverhalten. Ich habe noch nie eine Verkehrsinsel schneller und sicherer umfahren können als mit dem E65.
Die Fahrleistungen sind für einen Diesel sehr beachtlich. Der Durchzug aus dem Stand ist allerdings etwas schwach. Der Fahrkomfort, also das Federungsverhalten ist nicht merklich besser als im E38. Solange man "ordentlich", also vernünftig fährt, ist der Unterschied zum E38 doch erstaunlich klein. Die Sitze sind (im Gegensatz zur Verstellung) noch etwas bequemer geworden.
Fazit: es hat Spaß gemacht, den E65 zu fahren. Die Befürchtung, nach Fahren des E65 keine Lust mehr auf E38 und E32 zu haben, hat sich zum Glück nicht erfüllt. Sobald der E65 günstig gebraucht zu haben ist, gehört er sicher zu meiner Favoritenliste bei der nächsten Auto-Anschaffung.
Chriss
[Bearbeitet am 29.10.2002 von Christian]
|