


BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.02.2006, 14:14
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
Ventilhub
Hallo... den Ventilhub mit der Seriennockenwelle brauch ich, kennt den wer? oder gibts da irgendwelche Links?
Danke, Gruß Tom
|
|
|
09.02.2006, 22:56
|
#2
|
immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
@tomtom74,
miß ihn doch einfach aus....Nocke minus Grundkreis!!
k27
|
|
|
10.02.2006, 06:58
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
jaja...
schon klar...aber ich war eigentlich grad zu faul den Deckel abzubauen...  aber werds wohl so machen, geht ja nicht anders... 
|
|
|
10.02.2006, 08:21
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Zitat:
Zitat von k27
@tomtom74,
miß ihn doch einfach aus....Nocke minus Grundkreis!!
k27
|
Hallo,
also Nocke minus Grundkreis ist der Nockenhub. Da es scheinbar um einen M30 Motor handelt, hat der noch Kipphebel. Daher muss die Kipphebelübersetzung mitgerechnet werden, um vom Nockenhub zum Ventilhub zu kommen. Nicht vergessen....
Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
|
|
|
10.02.2006, 08:57
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
wenn ich mich denn aufraffen kann und den Deckel abmache werde ich auch das bedenken...
muß eh die Ventile einstellen die Tage, dann komm ich eh net drumrum...*ggg*
|
|
|
10.02.2006, 10:37
|
#6
|
immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
@christian d,
Natürlich ist die Physik der Übersetzung beim Ventilhub zu berücksichtigen, aber wie soll ein Laie dies messen??
Daher bin ich so frei gewesen und habe inhaltlich nicht den Lehrmeister spielen wollen und habe einfach mal so getan, als hätte er den Nockenub gemeint.
Wir können hier gerne ins Detail gehen, nur dann versteht hier nicht jeder was wir meinen.Den Ventilhub in seinen einzelnen Positionen zu bestimmen setzt schon eine fundamentierte Vorkenntnis voraus. Dazu noch etwas mehr Werkzeug, als ein normaler Mensch in Keller/Garage liegen haben dürfte.[Meßuhr(en) etc..]
Also, damit dalle verstehen was ich meine: Ich habe erklärt, wie man (bei möglichst ausgebauter Welle) den Ventilhub errechnen bzw. messen kann, natürlich nicht den Ventilhub.
Dies sind zwei unterschiedliche Dinge -- allerdings war mir dies absolut bewußt. Da auch die Reaktion von tomtom74 auch entsprechend ist, denke, ich habe hier richtig gehandelt und keiner ist böse.
An alle Lehrmeister:
Fakt ist tatsächlich, daß so natürlich nur der Nockenhub berechnet werden kann, nicht der Ventilhub.
Daher war die Anleitung oben nicht richtig gewesen...Sorry!
k27
|
|
|
10.02.2006, 18:14
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
da hier...
eh außer Euch beiden niemand schreibt, können wir ruhig fachlich werden... ich studier Verbrennungskraftmaschinen, wenn ich mich anstreng kann ich also auch die Hubkurve ausmessen, aber darum gehts mir ja gar net...
viell. hätt ich auch einfach fragen sollen, ob beim M30-Motor ne andere Nockenwelle mit mehr Hub was bringt, sprich ob er nicht eh über den Querschnitt des Ansaugtrakts begrenzt ist, oder ob halt der Ventilspalt die Luftmenge begrenzt... das wollt ich mir halt ausrechnen...
oder kann ich mir das sparen?
Andere Frage wär ja noch ob ich ne andere Ansaugbrücke nehmen könnte für mehr Luft, hab mal gelesen das die vom 2.8l im Durchmesser kleiner ist als die 3.5er... ist halt die Frage wo der begrenzende Querschnitt sitzt...
ihr seht, Fragen über Fragen, alle speziell und ich könnt noch viel mehr, aber das trau ich mich schon gar net... 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|