Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.08.2011, 09:07
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Lackschaden durch Vogelkot
Auf der Fahrt ins Büro war ich eben noch tanken und hatte dabei zwei riesige Flatschen von Vogelkot auf dem Heckdeckel bemerkt.
Da ich weiß, dass die unbedingt entfernt werden sollen, das aber auch mit Vorsicht zu tun ist, hatte ich einen satt mit Wasser getränkten Schwamm genommen und die Dinger weggewischt.
Die waren leider etwas hartnäckiger. Also noch mehr Wasser und zum Schluss mit einem dieser Papiertücher (auch nass gemacht) den Rest beseitigt.
Danach noch in die Waschanlage.
Nachdem die Karre wieder trocken war, sah das so aus:

|
|
|
20.08.2011, 09:18
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Na total toll. War das ein Storch?
Ich mach das immer mit einer HD Spritze weg, ich glaube das drauf rumreiben hat dieses Ergebniss gebracht?
BTW: von der Lackqualität bin ich bei meinem auch enttäuscht. Ein mini Zweig in der Garteneinfahrt hat Kratzer hinterlassen. Das hatte ich bei anderen Fahrzeugen so nicht...
|
|
|
20.08.2011, 09:24
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Ich fahre gleich nochmal nach Hause und behandel das mit GROJET Hochglanzpolitur. Damit hatte ich bei ähnlichen Defekten ganz gute Erfahrungen gemacht.
Man muss dann nur aufpassen, dass bei der momentan prallen Sonne keine dauerhaft weißen Schleier im Lack bleiben. 
|
|
|
20.08.2011, 09:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
|
Hi,
wenn ich daran denke, daß meine auch beim F01 erhältliche rubinschwarze Individuallackierung für ehedem fast 3.000,- € dito jeden Strauchkratzer zeigt, bin auch ich sehr enttäuscht.
Bei den neueren Lackierungsqualitäten haben die Hersteller inkl. BMW m. E. erheblichen Verbesserungsbedarf.
Gruß
Günter
|
|
|
20.08.2011, 09:28
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
Das besichtigte Lackierverfahren im BMW-Werk Leipzig sah eigentlich richtig gut aus...
|
|
|
20.08.2011, 10:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
|
Jetzt sage bitte nicht, dass Du das mit dem Schwamm an der Tanke gemacht hast, der normalerweise für die Scheiben gedacht ist? Dann wundert mich das Ergebnis nicht. Ärgerlich ist das Ergebnis trotzdem.
Wenn mir das passiert wäre, ich wäre Amok gelaufen.
|
|
|
20.08.2011, 10:50
|
|
|
Der Vogelmist wirkt wie Sandpapier, das du wohl mit Druck über den Lack gerieben hast, im Grunde hast du dein Auto also Nassgeschliffen 
Das wirst du mit Hand und normaler Politur nicht mehr weg bekommen.
Ein Lackierer mit ordentlicher Politur und Maschine sollte das aber poliert bekommen.
20.08.2011, 10:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Um Gottes Willen, was hast du denn da gemacht?
Hast du Stahlwolle benutzt, oder was?
Also dieser Schaden stammt sicherlich nicht vom Vogelkot (allein), da ist eine gute Portion falsche Behandlung mit dabei....
Ob da nur mit polieren noch was wird, das geht ja fast bis auf die Grundierung.
Gruß,
Kai
|
|
|
20.08.2011, 11:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Auf dem Bild ist schlecht zu sagen, ob der Lack weggeschliffen ist oder ob der Klarlack total ermattet und verkratzt ist.
Ich würde an einem schattigen Platz mit Schleifpolitur und Maschine gründlich polieren, danach in die pralle Sonne.
Hatte auch schon matte Stellen nach dem Polieren, nach Entfernungung von Kot, die durch die Sonne wieder verschwanden.
BEN
|
|
|
20.08.2011, 11:16
|
|
Energieeffizienzklasse A
|
So, jetzt habe ich das zweimal im Schatten mit der o.g. GROJET-Politur behandelt und den Schaden deutlich gemildert.
Gleichzeitig habe ich einen Parkrempler an der Fahrertür restlos wegpoliert bekommen. Da gab es sogar kleine weiße Stellen (@AlfredG hatte das in München gesehen).
Jetzt steht der Wagen wieder in der prallen Sonne.
Allerdings sieht man es immer noch etwas:

|
|
|