Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2025, 15:46   #1
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard ABS merkwürdiger Fehler.

Moinsen Lütt hab meinen 735i gerade nach 5 Jahren „wiederbelebt“, die Zeit läuft. Ich möchte mit ihm ja am 13.09 nach Buchloe / Penzig zum 60en Geburtstag. So nun aber mal ein für mich merkwürdiges Problem. Der Wagen hat ABS, es ist ein 735i 11/82er. Sobald ich Zündung einschalte Leuchten alle Kontrollleuchten, nur nicht die vom ABS. Wenn ich nun aber das Bremspedal „beherzter“ trete, leuchtet die Belagverschleißanzeige kurz auf, aber nur dann und auch nur kurz. Beim „normalen Bremsen keine Reaktion, leuchtet nicht. Das Bremspedal ist dann auch weich und gibt langsam nach. Allerdings nur wenn Zündung an, egal ob der Motor läuft oder nicht, wenn Zündung aus, ist das Bremspedal beim Treten hart wie es soll. Bordcomputer geht auch nicht, hoffe nur Sicherung, bin aber noch gar nicht dazu gekommen das zu testen, hab ihn ja erst gestern wiederbelebt.

Sag mal gibt es da für das ABS ne Sicherung irgendwo, möglicherweise genau so durchgeschlagen wie, wahrscheinlich/hoffentlich die vom Bordrechner (Groß)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2025, 13:43   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

So hab gerade nochmal die Bremsbeläge kontrolliert alles tuti. Allerdings hab ich die Warnleuchten wohl verwechselt, es ist die links neben dem Handbremssymbol, also Bremsflüssigkeitsstand Systen- Speicherdruck die flackert, nicht die Verschleißanzeige. Flüssigkeitsstand ich aber OK, ABS ohne Funktion hatte das Steuergerät mal abgeklemmt. ABS Lampe leuchtet nicht!! Sicherungen im Sicherungskasten alle OK.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 11:13   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Schade eigentlich das mir niemand helfen konnte / wollte. Aber ich hab die Probleme nun bis auf das ABS gelöst, da wirds wohl einer der Radsensoren sein, alles Andere hab ich getauscht. War schon ne menge Recherchearbeit, im E28 Bereich bin ich dann fündig geworden, da gab es gute Hinweise.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 14:02   #4
niedl
BMW Motorsport Klassik
 
Benutzerbild von niedl
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
Standard

Hast du schon mal den Stellmotor an dem ABS Hydraulikblock geprüft da wird auch mit den Jahren das Schmierfett zu fest evtl kommen da noch ABS Fehler her
niedl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2025, 08:56   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

1982 bestand das ABS aus einem Steuergerät und einem zusätzlichen (Überspannungs-)Relais für die Stromversorgung des Steuergeräts.

Dieses Relais enthält eine Zener Diode zur Überspannungssicherung. Es verwendet von der LIMA die blaue Steuerleitung des Reglers und es wertet aus, ob die Spannung der Lima 12-14V beträgt. Ausserhalb dieser Spannung deaktiviert es das Steuergerät ... und die Lampe bleibt aus.

Diese Zenerdiode knallt durch bei Überspannung oder zerschießt einen Schmelzdraht, eine echte Sicherung dagegen gibt es nicht. Es gibt nur einen Schmelzdraht im Relais, den kann man ersetzen... was das nächste Mal die Geschichte gruseliger macht. Man kann aber diese Sicherung nach aussen legen und einen Sicherungshalter daran verbauen.

Steuergeräte so ungefähr nach 1985 haben dieses Relais nicht mehr, zumindest nicht der E28 oder E30. Ob der E23 das noch bekam ??? Ab 85 ist diese Relaisschaltung im Steuergerät selbst drin, bei sehr ähnlicher Funktion.

Dieser ABS Fehler tritt sehr häufig auf in Verbindung mit Fremdstart und toten Batterien sowie verschlissenen Limas/Reglern, wenn der Motor nach dem Start auf Drehzahl gehalten wird damit er nicht ausgeht. Dann geht das Bordnetz durch und überschreitet die 14V Grenze. Damit zerstört es diese Schutzschaltung im Relais.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg r6.jpg (78,7 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von GB41 (14.09.2025 um 09:10 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2025, 09:56   #6
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Danke euch für die Infos, sorry das ich mich jetzt erst melde, bin gerade zurück vom Megaevent in Buchloe / Penzig, 60 Jahre Alpina. 700 Alpinafahrzeuge auf einem Haufen, das war schon was und ultra exklusiv. Leute aus aller Welt waren da, weiteste Anreise Alpnafahrer aus Japan. Für alle E38 Enthusiasten, OAL-BB war auch dabei!!


Den ABS Block hab ich auch gewechselt in der Annahme das die Diode dort sitz, ich hatte die Anschlüsse es am Steuergerät durchgemessen und die hatten in beide Richtungen Durchgang. Ich werde das nach euren Hinweisen nochmal durchprüfen. Das Fahrzeug ist ein früher Facelift 12/82

Frage: Sitzt das Steuerrelays im Sicherungskasten oder wo sonst?
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2025, 11:13   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Beim E28/E30 direkt neben dem Steuergerät.

Es ist Teil des ABS Kabelbaums, nicht des Standard Basis Kabelbaums.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2025, 11:24   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Dann werd ich mich beim 23er mal auf die Suche machen!!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Merkwürdiger Fehler Instrumentenbeleuchtung DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 13 25.11.2010 18:49
Merkwürdiger ABS / DCS Fehler. Brauche Rat! MR77 BMW 7er, Modell E38 32 19.01.2010 04:07
Merkwürdiger Fehler peter-koch BMW 7er, Modell E23 21 10.05.2006 01:03
ZV merkwürdiger Modus FranzR BMW 7er, Modell E32 3 17.04.2005 23:51
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 14:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group