Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2022, 17:22   #21
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Ecu_Tom Beitrag anzeigen
Wenn ich bei Deinem Link die Gussnummer vom Original Zylinderkopf eingebe, komme ich zur selben Teilenummer im Etk...
Hallo Tom,

welcher Link von mir? Und in welchem Etk hast Du die 1262243 von Deinem originalen Kopf gefunden?

Ich habe so einen Kopf wie Deinen neuen (Gussnummer 1277358) vor ein paar Jahren beim 528i Modelljahr 1985 verbaut und damals ziemlich rumgesucht ob der der richtige ist oder nicht. Damals habe ich die Gussnummer nicht im Etk gefunden (sondern vor allem in Verkaufsanzeigen). Da ich aber das Spenderfahrzeug (728i von 1982) inkl. VIN kannte, ergab sich nach meinen damaligen Recherchen, dass der Kopf der Teilenummer 1278702 im Etk entspricht (der ab 1982 in relativ vielen M30 von 2,5 bis 3,4 l verwendet wurde – wie von Dir ja schon angegeben).

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2025, 19:12   #22
Ecu_Tom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Cuenca (Ecuador)
Fahrzeug: E23 730 (1978)
Standard

Nach dreieinhalb Jahren mit recht wenig Aktivität habe ich jetzt mal ein Update für Euch

Ich habe damals die Kolben aus Kanada erhalten. Es waren Original Mahle Kolben für den 730.

Der "neue" Zylinderkopf wurde von einem "Experten" angepasst, sodass er vom Kopfvolumen zum Motorblock und Kolben passt. Das hat ziemlich lange gedauert, das Ergebnis sah aber wirklich gut aus.

Die Zeit, die der Motor ausgebaut war habe ich genutzt und den Motorraum in Delphingrau lackieren lassen.

Der Motorblock wurde leicht aufgebohrt und mit Laufbuchsen auf exakt Originalbohrung versehen, passend zu den Originalkolben.

Danach hat ein Mechaniker mit mir zusammen in meiner kleinen Werkstatt den Motor zusammengebaut und nach ein paar kleinen Problemchen recht schnell zum Laufen gebracht.

Es stellte sich recht schnell raus, dass der Benzintank erneuert werden musste. Natürlich gab es hier keine gebrauchten oder neue Nachbauten, weshalb ich einen neuen von einem Schlosser anfertigen lassen musste.
Diesen Tank habe ich letzte Woche erhalten und eingebaut. Den Großteil der Benzinschläuche wurden daraufhin erneuert und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Bremsscheiben und -beläge habe ich mir bei meinem letzten Besuch in Deutschland im August auch mitgebracht und sofort eingebaut. Da muss noch etwas nachgearbeitet werden, da der Bremsdruck nicht auf allen Rädern angemessen ist, aber der Wagen stoppt wieder ordentlich.

Im schlechten optischen Zustand ist mein E23 immernoch, aber das Technische ist soweit schon mal einen Riesenschritt weiter.
Ich poste Euch heute Abend mal ein paar Fotos...

Schönen Gruß
Ecu_Tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2025, 10:39   #23
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
Standard

Ich wünsche dir wieterhin viel Erfolg und Freude mit dem Wagen.
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: GAT EGS 05.282 für M30B30 CKF Suche... 0 20.07.2018 12:05
E32-Teile: 6 Einlassventile M30B30 pascal20012 Suche... 2 20.04.2015 18:12
E32-Teile: M30B30 Ölfiltergehäuse BoBi00 Suche... 6 11.07.2013 12:20
M30b30 raketen Johnny Suche... 0 15.06.2012 10:55
Teile: Kaltlaufregler m30B30 tilo_guenther Suche... 7 23.02.2010 13:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group