Kategorie: 5er BMW-Modellreihe: E60 09.01.2007
Der neue BMW 5er (Facelift)
(Kurzfassung) Überzeugender als jedes andere Fahrzeug seiner Klasse schafft
die BMW 5er Reihe die Verbindung zwischen hochwertiger Präsenz und sportlicher
Performance. Jetzt gewinnen Auftritt, Fahrerlebnis und Komfort nochmals an
Niveau. Gezielte Modifikationen am Exterieur und ein nicht nur sicht-, sondern
auch spürbar verfeinerter Stil im Innenraum unterstreichen den
sportlich-eleganten und hochwertigen Charakter der BMW 5er Limousine und des BMW
5er Touring. Das Premium-Ambiente im Fahrgastraum wird von besonders
hochwertigen Materialien, attraktiven Farben und einer Neugestaltung der
Interieurelemente und Bedieneinheiten bestimmt.
Noch
kraftvollere und außergewöhnlich effiziente Antriebseinheiten ergänzen die
vielfältige Motorenpalette der BMW 5er Reihe. Die für temperamentvolle
Leistungsentfaltung und höchste Laufkultur bekannten Benzin- und Dieselmotoren
übernehmen jetzt auch auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit in allen
Leistungsklassen die Spitzenposition. Damit erreicht die BMW 5er Reihe eine neue
Dimension der effizienten Dynamik, was zahlreichen verbrauchs- und
emissionsmindernden Maßnahmen im Motorenumfeld und vor allem den
Reihensechszylinder-Motoren mit der neuartigen Benzin-Direkteinspritzung High
Precision Injection zu verdanken ist. Zu den Neuentwicklungen auf dem
Antriebssektor gehören auch das besonders schnell und präzise agierende
Sechsgang-Automatikgetriebe sowie die einzigartige Sportautomatik. Aufgrund der
direkten Motoranbindung und der präzisen Steuerung der Fahrstufenwahl weisen die
Automatik-Versionen der drei leistungsstärksten Benzinmotor-Modelle der neuen
BMW 5er Reihe günstigere Verbrauchswerte auf als die entsprechenden Modelle mit
Handschaltgetriebe. Auch bei der neuen BMW 5er Reihe können drei Motorvarianten
mit dem permanenten und variablen Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden.
Eine optimierte Steuerungselektronik sorgt bei diesem intelligenten Allradsystem
für noch spontanere und exaktere Reaktionen auf sich ändernde Fahrsituationen.
Mit einer Fülle von Innovationen wartet die neue BMW 5er Reihe außerdem im
Bereich der Fahrerassistenzsysteme und der Komfortausstattung auf. Als einziges
Fahrzeug seines Segments kann der BMW 5er mit Aktivlenkung, Fernlichtassistent,
BMW Night Vision, Head-Up-Display und darüber hinaus nun auch mit einer Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion sowie einer
Spurverlassenswarnung ausgestattet werden. Darüber hinaus steigern das
serienmäßige Bediensystem iDrive mit acht frei programmierbaren Favoritentasten
sowie ein optional verfügbares Navigationssystem mit Sprachsteuerung und
Ganzworteingabe den Langstreckenkomfort der BMW 5er Reihe auf ein einzigartiges
Niveau.
Exterieurdesign: Sportlicher Charakter mit neuer Eleganz.
Gezielte
Designimpulse sorgen dafür, dass sowohl bei der BMW 5er Limousine als auch beim
BMW 5er Touring der sportliche Charakter und die hochwertige Eleganz noch
harmonischer im Einklang stehen. Die charakteristisch geformten
Scheinwerfereinheiten sind in neuer Klarglasoptik ausgeführt. Transparente
Lamellenverblendungen kaschieren die Blinkleuchten, Chromeinfassungen
unterstreichen den technisch hochwertigen Charakter der Rundscheinwerfer. Die
Einfassungen der BMW Doppelniere liegen nun auf einer Ebene mit den Flächen der
Frontschürze. Zum stimmigen und sympathischen Gesamteindruck der Frontpartie
trägt auch der Lufteinlass bei, dessen seitlicher Aufwärtsschwung mit der
Scheinwerferkontur korrespondiert. Eine mittig angeordnete horizontale
Zierleiste betont darüber hinaus die breite Spur des Fahrzeugs.
Eine zusätzliche Lichtkante für den Schweller lässt die Karosserie der
Limousine und auch des Touring in der Seitenansicht noch gestreckter erscheinen.
Am Heck unterstreicht die Dominanz horizontaler Linien das kraftvolle
Erscheinungsbild. Die Rückleuchten sind – analog zu den Frontscheinwerfern –
ebenfalls in einer neuen, hochwertigen Klarglasoptik gehalten und weisen nun
LED-Blinkleuchten auf. Darüber hinaus ist bei der neuen BMW 5er Limousine die
Einfassung für das Kennzeichen präziser definiert.
Hochwertiger Stil im Innenraum.
Gesteigerter Bedienkomfort sowie ein neues Design und besonders hochwertige
Materialien für die Oberflächen verhelfen dem Innenraum der neuen BMW 5er Reihe
zu einer Qualität, die auf Anhieb zu sehen, aber auch zu spüren ist und die
darüber hinaus beim Fahrer und seinen Mitreisenden für dauerhaftes Wohlbefinden
sorgt. Das edle Perlglanzchrom-Design und die grifffreundliche Gummierung der
Bedienelemente sowie die komfortabel gepolsterten Armauflagen für die
Türverkleidungen und die Mittelkonsole bestimmen das niveauvolle Ambiente.
Zusätzliche Ablagemöglichkeiten erhöhen die Funktionalität. Auffälligstes Signal
für den neuen Stil des Innenraumdesigns sind die zweifarbigen Türverkleidungen.
Mit schwarzen Türbrüstungen und einem unteren Verkleidungselement in der
jeweiligen Innenraumweltfarbe sowie mit den elegant geschwungenen Dekorleisten
werden Optik und Materialauswahl der Armaturentafel aufgegriffen. Die Tasten für
Fensterheber und Spiegelverstellung wurden in die Armauflage integriert, auch
die Zuziehgriffe der Türen wurden ergonomisch optimiert. Die optisch stärker in
die Verkleidungen integrierten Türtaschen weisen ein größeres Ablagevolumen auf.
Mit
seiner reizvollen Optik und einer ergonomisch idealen Formgebung fügt sich der
neue elektrische Gangwahlschalter für das Automatikgetriebe perfekt in das
stilvolle Interieur ein. Auch die Handhabung des Bediensystems iDrive wurde
weiter optimiert. Über den auf der Mittelkonsole positionierten Controller und
das zentrale Control Display in der Armaturentafel werden die Funktionen
Klimatisierung, Navigation, Entertainment und Kommunikation gesteuert. Neben der
optimierten Menüführung und einer verfeinerten Grafik sorgen vor allem die neuen
Favoritentasten für eine noch intuitivere Bedienung. Die acht frei belegbaren
Tasten erlauben einen besonders raschen Zugriff auf wichtige Funktionen. Mit
einem einzigen Tastendruck können beispielsweise ein gespeichertes
Navigationsziel, eine häufig gewählte Telefonnummer oder ein bevorzugter
Radiosender aufgerufen werden.
Motoren: Eine neue Dimension der effizienten Dynamik.
Zur Markteinführung der neuen BMW 5er Reihe stehen neun Motoren zur Auswahl,
bei denen es sich entweder um komplette Neuentwicklungen oder umfassend
überarbeitete Antriebseinheiten handelt. Sämtliche Motorvarianten warten mit
deutlich reduzierten Verbrauchswerten auf, jede dieser Antriebseinheiten nimmt
im jeweiligen Wettbewerbsvergleich die Führungsposition im Bereich der
Wirtschaftlichkeit ein. Je nach Motorvariante sind die Modelle der neuen BMW 5er
Reihe mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsminderung
ausgestattet.
Dazu gehören die Brake Energy Regeneration, mit der die Erzeugung von Strom
für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert wird, eine
Schaltpunktanzeige, die das verbrauchsgünstige Fahren bei den
Handschaltgetriebe-Versionen des neuen BMW 5er unterstützt, sowie die aktive
Steuerung von Brems- und Kühlluftklappen zur Verbesserung der Aerodynamik-Werte.
Die bedarfsorientiert gesteuerte elektrische Kühlmittelpumpe im neuen BMW 5er
beansprucht erheblich weniger Leistung als eine herkömmliche Pumpe und sorgt
dafür, dass der Motor früher seine Betriebstemperatur erreicht. Mit der
Varioserv-Lenkhilfepumpe werden durch eine druck- und volumenstromabhängige
Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl steigenden
Antriebsverluste vermieden. Bei Nichtbenutzung der Klimaanlage wird ihr
Kompressor abgekoppelt und dessen Schleppmoment so auf ein Minimum reduziert.
An der Spitze der Motorenpalette erreichen die beiden Achtzylinder-Triebwerke
dank einer optimierten Motorsteuerung und zahlreicher Maßnahmen zur
Verbrauchsminderung eine in dieser Leistungsklasse beispielhafte Effizienz. Der
von dem 4,8 Liter großen und 270 kW/367 PS starken V8-Motor angetriebene BMW
550i beschleunigt in 5,2 (Limousine) beziehungsweise 5,3 Sekunden (Touring) von
null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h
limitiert. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beläuft sich
auf lediglich 10,9 Liter (Limousine) beziehungsweise 11,2 Liter je 100 Kilometer
(Touring), in Verbindung mit dem Automatikgetriebe sinkt der Kraftstoffkonsum
auf 10,3 Liter für die Limousine sowie 10,7 Liter für den Touring.
Mit
einer Leistung von 225 kW/306 PS aus einem Hubraum von 4,0 Litern ermöglicht
auch der Achtzylinder-Motor des BMW 540i sportliche Fahrleistungen. Der
Beschleunigungswert beträgt 6,1 Sekunden, das Höchsttempo wird bei 250 km/h
abgeregelt. Zum dynamischen Fahrerlebnis gesellt sich auch bei dieser
Antriebsvariante eine bemerkenswerte Wirtschaftlichkeit: 10,5 Liter je 100
Kilometer beträgt der Durchschnittsverbrauch bei der handgeschalteten Version
der Limousine, 9,7 Liter sind es beim BMW 540i mit Automatikgetriebe.
Reihensechszylinder mit High Precision Injection.
Drei Leistungsvarianten umfasst das Angebot der Reihensechszylinder-Motoren,
die für die BMW 5er Reihe zur Auswahl stehen. Zwei von ihnen verfügen über einen
Hubraum von 3,0 Liter, der dritte ist ein 2,5 Liter-Motor. Wichtigste
Gemeinsamkeit ist die Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die den
verbrauchsgünstigen Magerbetrieb in einem breiten Lastbereich und auch bei
höheren Motordrehzahlen ermöglicht und daher auch im Alltagsbetrieb zu deutlich
höherer Effizienz führt. Erreicht wird dies durch neuartige Piezo-Injektoren,
die zwischen den Ventilen angeordnet sind und den Kraftstoff in unmittelbarer
Nähe zur Zündkerze einspritzen.
Diese Positionierung, die von den BMW Motorenentwicklern trotz der beengten
Bauraumsituation realisiert werden konnte, bildet die Voraussetzung für das neue
strahlgeführte Brennverfahren. Es führt zu einer besonders präzisen Einspritzung
ohne die bei herkömmlichen Verfahren mit einer Wandbenetzung einhergehenden
Kraftstoff-Streuverluste.
Im BMW 530i leistet der 3,0 Liter große Sechszylinder-Benzinmotor sportliche
200 kW/272 PS. Für den Spurt von null auf 100 km/h genügen der Limousine 6,3
Sekunden, der BMW 530i Touring kommt mit 6,5 Sekunden aus. Bei beiden Fahrzeugen
wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der im
EU-Testzyklus ermittelte Kraftstoffverbrauch liegt mit 7,7 Litern je 100
Kilometer (Limousine) beziehungsweise 7,9 Liter (Touring) um rund 12 Prozent
unter den Werten der Vorgängermodelle.
Noch
stärker reduziert wurden die Verbrauchswerte der Automatik-Versionen, die
nunmehr 7,5 Liter (Limousine) beziehungsweise 7,7 Liter (Touring) betragen.
Unter der Motorhaube des BMW 525i erzeugt der 3,0 Liter-Reihensechszylinder eine
Leistung von 160 kW/218 PS. Damit bewältigt die Limousine die Beschleunigung auf
100 km/h in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 248 km/h. Der BMW
525i Touring sprintet in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht seine
Höchstgeschwindigkeit bei 243 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm
beträgt 7,4 Liter (Limousine) beziehungsweise 7,7 Liter je 100 Kilometer (Touring).
Als drittes Sechszylinderaggregat mit High Precision Injection bringt es der
2,5 Liter-Motor des BMW 523i auf 140 kW/190 PS. Damit hat auch diese
Antriebsvariante im Vergleich zum Vorgängermotor um 10 Kilowatt sowie um 5
Newtonmeter zugelegt. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt mit der BMW 523i
Limousine in 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 237 km/h. Der BMW
523i Touring spurtet in 8,5 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit
beträgt 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch fällt mit 7,3 Liter (Limousine)
beziehungsweise 7,7 Liter je 100 Kilometer (Touring) um rund 12 Prozent geringer
aus als bei den Vorgängermodellen.
Durchzugsstarke und wirtschaftliche Dieselmotoren.
Mit beeindruckendem Schub und höchster Effizienz machen die dieselbetriebenen
Modellvarianten BMW 535d, BMW 530d und BMW 525d auf sich aufmerksam. Ihre
Reihensechszylinder-Motoren haben neben dem Hubraum von 3,0 Litern auch die
Turboaufladung und die Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation
gemeinsam. Imposante Kraftentfaltung und vorbildliche Laufruhe sind neben ihrer
Wirtschaftlichkeit die herausragenden Merkmale der Sechszylinder-Dieselmotoren
von BMW. Jedes der neuen Dieselaggregate verfügt über ein
Vollaluminium-Kurbelgehäuse, das zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung führt.
Dies kommt nicht allein der Verbrauchsminderung zugute. Aufgrund der
reduzierten Last auf der Vorderachse wird zugleich die Agilität der Fahrzeuge
erheblich gesteigert. Weiter verbessert wurde auch das Emissionsverhalten. Ein
Partikelfilter der neuesten Generation und ein Oxidationskatalysator sind in
einem gemeinsamen Gehäuse integriert.
Ein faszinierendes Beispiel für effiziente Dynamik liefert die neue
Ausführung des 3,0 Liter Sechszylinder-Motors mit Variable Twin Turbo (VTT) im
BMW 535d. Bei der VTT Aufladung wird bei niedrigen Motordrehzahlen zunächst ein
kleiner Lader aktiv. Dank seines geringen Trägheitsmoments entfaltet er seine
leistungsfördernde Wirkung spontan und ohne jede Verzögerung. Mit steigender
Drehzahl nimmt auch der zweite, größer dimensionierte Lader seine Arbeit auf.
Bereits bei 1.750 U/min wird so das maximale Drehmoment von 580 Newtonmetern
erreicht. Der weltweit sportlichste Dieselmotor seiner Klasse konnte seine
Leistung um 10 kW auf 210 kW/286 PS steigern. Der BMW 535d spurtet in 6,4
Sekunden von null auf 100 km/h (Touring: 6,5 Sekunden). Die
Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Neue Top-Werte
werden auch auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit erzielt. Der im EU-Testzyklus
ermittelte Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 535d beträgt nur noch 6,8 Liter
(Limousine) beziehungsweise 7,0 Liter je 100 Kilometer (Touring), was einer
Reduzierung um rund 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell entspricht.
Optimiert: 3,0 Liter-Diesel mit variabler Turbinengeometrie.
Auf
173 kW/235 PS wurde die Leistung der Antriebseinheit für den neuen BMW 530d
gesteigert. Bei dieser Variante des 3,0 Liter-Motors sorgt ein Aufladesystem mit
variabler Turbinengeometrie (VTG) für eine kraftvolle und zugleich harmonisch
auf die jeweilige Fahrsituation angepasste Leistungsentfaltung. Auch diese
Antriebseinheit stellt ihr maximales Drehmoment – in diesem Falle 500
Newtonmeter – bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung. Damit beschleunigt die
Limousine in 6,8, der Touring in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die
Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 530d beträgt 250 beziehungsweise 245 km/h.
Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt mit 6,4 Litern (6,6 Liter) je 100
Kilometer um rund 12 Prozent unter den Werten der Vorgängermodelle.
Die dritte Variante des 3,0 Liter-Sechszylinders erzeugt eine Leistung von
145 kW/197 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Die BMW 525d
Limousine bewältigt damit den Spurt auf 100 km/h in 7,6 Sekunden, der Touring
benötigt 7,8 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit werden von der Limousine 237
km/h, vom Touring 232 km/h erreicht.
Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt 6,2 Liter (Limousine)
beziehungsweise 6,4 Liter (Touring) und reduziert sich damit im Vergleich mit
den Vorgängermodellen je nach Getriebevariante um bis zu 17 Prozent.
Als Einstiegsvariante steht auch für die neue BMW 5er Reihe der für
temperamentvolle Kraftentfaltung und Wirtschaftlichkeit bekannte
Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum, Common-Rail-Einspritzung und
VTG-Turbolader zur Verfügung. Mit einer Leistung von 120 kW/163 PS und einem
maximalen Drehmoment von 340 Nm sorgt auch die Antriebseinheit des BMW 520d für
sportliche Fahrleistungen. Die Limousine beschleunigt in 8,6 Sekunden, der
Touring in 8,9 Sekunden auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 223
beziehungsweise 218 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 5,9 Liter
(6,1 Liter) je 100 Kilometer.
Auf Wunsch: Sechsgang-Automatikgetriebe und Sportautomatik.
Für
alle Modellvarianten der BMW 5er Reihe steht – als Option und alternativ zur
serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung – ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur
Verfügung. Beim BMW 535d ist es serienmäßig an Bord. Eine weiterentwickelte
Hydraulik, neuartige Drehmomentwandler und eine leistungsfähigere
Steuerungs-Software ermöglichen neben der direkten Motoranbindung nicht nur
spontanere Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals, sondern auch eine extrem
schnelle Wahl der optimalen Fahrstufe. Die Reaktionszeiten konnten gegenüber
bisherigen Automatik-Versionen um rund 40 Prozent reduziert werden, zudem wurde
die eigentliche Schaltzeit nahezu halbiert. Auch das Zurückschalten um mehr als
eine Fahrstufe nimmt dank einer direkten Zielgangfindung keine zusätzliche Zeit
in Anspruch.
Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen elektronischen
Gangwahlschalter. Sein Schaltschema entspricht der üblichen Anordnung. Dabei
fährt der neue Wahlschalter nach der Betätigung in seine Ausgangsposition
zurück. Die Steuerung des Getriebes wird nicht mechanisch, sondern über
elektrische Signale vorgenommen.
Als zusätzliche Alternative zur Handschaltung feiert in den Modellen BMW
550i, BMW 530i, BMW 535d und BMW 530d das Sechsgang-Sportautomatikgetriebe seine
Premiere. Die Sportautomatik bietet den bei der neuen Generation von
Automatikgetrieben typischen Fahrkomfort, ermöglicht darüber hinaus aber eine
noch sportlichere Form der Gangwahl im manuellen Modus. Dabei bestimmt der
Fahrer die Fahrstufen sequenziell entweder mit dem exklusiv für diese
Getriebevariante entworfenen Gangwahlhebel oder aber mit Schaltwippen am
Lenkrad. Durch Betätigung der Sporttaste kann der Fahrer das Schalterlebnis noch
dynamischer gestalten. Die über die Paddles erteilten Schaltbefehle werden nun
noch spontaner umgesetzt. Außerdem wird die Fahrpedalprogression verändert, um
optimale Bedingungen für dynamische Beschleunigungsvorgänge zu schaffen.
Einzigartiger Fahrkomfort dank Aktivlenkung.
Mit der serienmäßigen Servotronic wird die Stärke der Lenkunterstützung in
Abhängigkeit von der Geschwindigkeit geregelt. Als einziges Fahrzeug seines
Segments kann der BMW 5er optional mit einer Aktivlenkung ausgestattet werden,
die den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit variiert. Bei
geringerem Tempo wird mit jeweils gleicher Lenkradbewegung ein größerer
Lenkeinschlag bewirkt als bei höherem Tempo. Dadurch kann der Fahrer mit
geringerem Kraft- und auch Lenkaufwand rangieren, während bei schneller Fahrt
das präzise Einhalten der Spur erleichtert wird.
Die Wirksamkeit der Hochleistungs-Faustsattelbremsen mit innenbelüfteten
Bremsscheiben wird bei den Modellen der BMW 5er Reihe jetzt elektrohydraulisch
gesteuert. Der Bremsdruck wird damit an allen vier Rädern individuell geregelt.
Bemerkt die Steuerungselektronik der elektrohydraulischen Bremse, dass der
Fahrer eine Vollbremsung anstrebt, so wird ein extrem schneller Druckaufbau
erzielt. Der Bremsvorgang wird komfortabler, die Fahrsicherheit wird durch
verkürzte Bremswege erhöht. Serienmäßig ist der BMW 5er mit einer
kontinuierlichen Verschleißanzeige ausgestattet, die jederzeit Auskunft über den
Zustand der Bremsbeläge liefert.
Fahrstabilitätsregelung DSC mit neuen Funktionen.
Zur
Effektivität der Bremsanlage tragen auch die innovativen Zusatzfunktionen der
Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) bei. Primär wirkt
DSC mit dem Abbremsen einzelner Räder oder einem Eingriff in die Motorsteuerung
der Tendenz zum Über- oder Untersteuern in Kurven entgegen. Außerdem umfasst das
System die ABS-Bremsregelung, die Automatische Stabilitäts Control (ASC), einen
Bremsassistenten und die Kurvenbremshilfe CBC (Cornering Brake Control).
Zusätzlich bietet das DSC System der neuen BMW 5er Reihe einen Fading-Ausgleich
und einen Anfahrassistenten. Regelmäßiges Trockenbremsen stellt die optimale
Verzögerungskraft bei Nässe sicher. Mit dem Voranlegen der Beläge wird bei
besonderem Verzögerungsbedarf die Bremsbereitschaft erhöht.
Noch präziser: Allradsystem BMW xDrive für die BMW 5er Reihe.
Ein ganz besonderes Traktionserlebnis bietet das alternativ zum
Standardantrieb verfügbare intelligente Allradsystem BMW xDrive. Die permanente
und variable Kraftverteilung verhilft den Modellen BMW 530xd, BMW 530xi und BMW
525xi nicht nur auf schwierigem Untergrund zu überlegenen Fahreigenschaften. Es
verteilt die Motorleistung über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung
variabel auf alle vier Räder und unterstützt damit auch die fahrdynamischen
Qualitäten der Limousine und des Touring. Für eine noch präzisere Steuerung
wurden die Rechnereinheiten des DSC und des xDrive in neuartiger Form
miteinander vernetzt.
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.
Als Option ist für die BMW 5er Reihe eine Geschwindigkeitsregelung mit
Bremsfunktion verfügbar. Sie wird aktiviert, um eine vom Fahrer bestimmte
Wunschgeschwindigkeit – mindestens 30 km/h – unabhängig vom Streckenprofil zu
halten. Je nach Bedarf wird selbsttätig entweder die Antriebsleistung erhöht
oder für eine Temporeduzierung gesorgt.
Im Gegensatz zur konventionellen Tempomat-Funktion kann das neue System die
Geschwindigkeit nicht allein über das Schleppmoment des Motors und per
Getrieberückschaltung bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, sondern zusätzlich
auch über einen Bremseinsatz vermindern. Damit ist auch bei längerer Bergabfahrt
oder im Hängerbetrieb für konstantes Tempo gesorgt. Außerdem kann das System die
Geschwindigkeit in Kurven reduzieren, wenn der fahrdynamische Zustand dies
erfordert.
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion.
Noch umfassender wird der Fahrer von der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit
Stop & Go-Funktion entlastet. Das innovative System, das erstmals in der neuen
BMW 5er Reihe – bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe – als Option verfügbar ist,
umfasst zusätzlich eine automatische Abstandsregelung. Sie ermöglicht
komfortables Dahingleiten im fließenden Autobahn- oder Landstraßenverkehr und
sorgt auch bei stockendem Verkehr mit minimaler Geschwindigkeit für einen
jederzeit situationsgerechten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Das
System nutzt Radarsensoren der neuesten Generation mit einem vergrößerten
Sichtfeld. Der Fahrer kann zwischen vier Abstandsstufen wählen. Wird der von ihm
eingestellte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschritten, passt das
System die Geschwindigkeit durch Eingriffe in die Antriebssteuerung und den
Aufbau von Bremsdruck an die Verkehrs-verhältnisse an. Sobald die Fahrspur frei
ist, wird das Tempo wieder an die eingegebene Wunschgeschwindigkeit angepasst.
Auch eine verkehrs-bedingte Reduzierung der Geschwindigkeit bis zum Stillstand
wird vom System selbsttätig ausgeführt. In diesem Fall wird das Fahrzeug zum
Stillstand gebracht und gehalten. Die maximale Verzögerung, die von der Aktiven
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion eingesteuert wird, beträgt bis
zu 4 m/s². Sollte ein Eingreifen des Fahrers erforderlich sein, weil das
vorausfahrende Fahrzeug extrem stark verzögert, wird er durch optische und
akustische Signale dazu aufgefordert.
Im Stop-and-go-Verkehr entlastet das System den Fahrer, indem es die
Einhaltung eines situationsgerechten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug
gewährleistet. Damit wird der Fahrer beispielsweise im stockenden Verkehr von
den regelmäßig notwendigen Bremsmanövern entbunden. Dennoch bleibt er in der
Verantwortung, denn er muss zum Beispiel nach einem mehr als 3 Sekunden
währenden Zwischenstopp zum Wiederanfahren durch kurzes Gasgeben oder durch
Betätigen der „Resume“-Taste den Befehl zur Beschleunigung des Fahrzeugs geben.
Auch bei aktiviertem System kann der Fahrer das Tempo jederzeit mit Gasgeben
oder Bremsen selbst beeinflussen. Durch Betätigen der Bremse während der Fahrt
deaktiviert er das System.
Immer auf klarem Kurs: Spurverlassenswarnung.
Zur Unterstützung der Fahreraufmerksamkeit kommt in den Modellen der neuen
BMW 5er Reihe ein neu entwickeltes und in seiner Funktionsweise einzigartiges
Assistenzsystem zum Einsatz, das dazu beiträgt, ein unbeabsichtigtes Verlassen
der Fahrspur zu verhindern. Das als Spurverlassenswarnung bezeichnete System
identifiziert Kursabweichungen und signalisiert diese dem Fahrer dezent aber
spürbar an der für sein Lenkverhalten wichtigsten Stelle – dem Lenkrad. Das
System für die Spurverlassenswarnung besteht aus einer im Bereich des
Innenspiegels an der Frontscheibe installierten Kamera, einem Steuergerät für
den Datenabgleich und einen Signalgeber.
Head-Up-Display und Fahrerunterstützung bei schlechter Sicht.
Als
einziges Fahrzeug seines Segments kann der BMW 5er mit einem Head-Up-Display
ausgestattet werden. Bei Aktivierung dieser Funktion werden die für das Fahren
besonders relevanten Anzeigen auf die Frontscheibe projiziert. So erscheinen
beispielsweise Informationen über die Geschwindigkeit oder Navigationsangaben im
direkten Sichtfeld des Fahrers. In Kombination mit den optionalen
Xenon-Scheinwerfern verfügt der neue BMW 5er über eine Tagfahrlicht-Funktion,
die über die Coronaringe der Doppelrundscheinwerfer realisiert wird. Darüber
hinaus ist für den neuen BMW 5er optional das adaptive Kurvenlicht verfügbar. Es
garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die
Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag,
an der
Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Hinzu kommt die Funktion des
Abbiegelichts, das bei Geschwindigkeiten von weniger als 40 km/h die
Leuchtrichtung anpasst.
Optional kann der neue BMW 5er als einziges Fahrzeug seines Segments darüber
hinaus mit einem Fernlichtassistenten ausgestattet werden. Das System schaltet
das Fernlicht automatisch aus, sobald Gegenverkehr in Sicht ist, die Distanz zu
einem vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert unterschreitet oder die
Strecke – wie etwa innerhalb geschlossener Ortschaften – ausreichend beleuchtet
ist.
Ein noch höheres Maß an Sicherheit bei Nachtfahrten gewährleistet das
optional verfügbare System BMW Night Vision. Kernstück dieses im Segment der BMW
5er Reihe einzigartigen Systems ist eine Wärmebildkamera, die Menschen, Tiere
und Objekte auf und am Rande der Straße bereits in einer Entfernung von 300
Metern erfasst und ein kontrastreiches Bild auf das auch vom Navigationssystem
genutzte zentrale Control Display sendet.
Audio- und Navigationssysteme der Spitzenklasse.
Mit hochwertigen Audiosystemen und Telematik-Funktionen lassen sich
Reisekomfort und Fahrgenuss im neuen BMW 5er noch weiter steigern.
Außergewöhnlichen Klanggenuss garantiert vor allem das neu entwickelte BMW
Individual High End Audiosystem. Herzstück des Systems ist die zukunftsweisende
DIRAC Signalverarbeitung (Dual Input Room Acoustics Calculator). Der digitale
9-Kanal-Verstärker mit Digital Signal Processing (DSP) erzeugt eine maximale
Ausgangsleistung von 825 Watt. Eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für externe
Audioquellen bietet die serienmäßige AUX-In-Buchse. Optional ist darüber hinaus
eine USB-Schnittstelle verfügbar. Sämtliche Modelle des Apple iPod können so
vollständig in das Audiosystem des BMW 5er integriert werden.

Als besonderes Komfort-Highlight steht für die BMW 5er Limousine und den BMW
5er Touring optional eine neue Generation von Navigationssystemen zur Verfügung.
Eine neue Menuführung und optimierte grafische Darstellungen im Control Display
steigern sowohl die Attraktivität als auch die Funktionalität der über das BMW
iDrive gesteuerten Systeme. Das Navigationssystem Professional kann optional um
eine neue, exklusiv für BMW Fahrzeuge verfügbare, besonders zuverlässige
Ganzwort Spracheingabe erweitert werden, die die Namen von rund 80 000 Städten
in Deutschland umfasst.
Komfortabel, großzügig, praktisch: Der Innenraum.
Bequeme Sitze und ein komfortables Raumangebot machen sowohl die Limousine
als auch das Touring Modell der BMW 5er Reihe zu einem idealen Reisefahrzeug.
Einen zusätzlichen Beitrag zum Fahrgenuss leisten das auf Wunsch erhältliche
elektrisch betriebene Glasschiebedach für die Limousine sowie – in einer
nochmals größeren Dimension – das Panorama-Glasdach für den BMW 5er Touring. Es
besteht aus zwei Sonnenschutzglas-Scheiben mit einer Gesamtdurchsichtsfläche von
0,68 Quadratmetern.
Mit einem Kofferraumvolumen von 520 Litern (540 Liter bei Entfall des
Notrades) bietet die Limousine großzügige Staumöglichkeiten. Der BMW 5er Touring
erweist sich dank seines – mit dem Umklappen der Rückbanklehne – auf bis zu
1.650 Liter erweiterbaren Gepäckabteil als ein besonders attraktives
Transport-Talent. Beide Varianten der BMW 5er Reihe können darüber hinaus als
einzige Fahrzeuge im Segment mit einer vollständig elektrisch ausfahrbaren
Anhängevorrichtung ausgestattet werden. Die neue Vorrichtung muss nach dem
Ausfahren nicht mehr manuell arretiert werden, was die Bedienung erheblich
erleichtert.
Quelle: BMW Presse-Information vom 09.01.2007
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