BMW-Modellreihe: E61 (M5) 09.01.2007
Der neue BMW M5 Touring: Mehr Raum für Dynamik.
(Kurzfassung) Emotion und Ratio - der BMW M5 Touring spricht beides gleichermaßen an, denn
er führt unvereinbar scheinende Gegensätze zu einem harmonischen Ganzen
zusammen. Perfekt erfüllt das High Performance Touring Modell der BMW M GmbH
selbst höchste Ansprüche an Dynamik und Freude am Fahren. Zugleich überzeugt der
Fünftürer durch seine ausgeprägte
Variabilität in Kombination mit einer herausragenden Verarbeitungsqualität und
dem M typischen Designbild.
BMW M5 Touring, Modell E61
Der neue BMW M5 Touring überwindet Widersprüche und bildet dort Synthesen, wo
vermeintlich Unüberbrückbares aufeinander trifft: ein Sportwagen mit Dachreling,
373 kW/507 PS und 1.650 Liter Laderaumvolumen, ein Leistungsgewicht von 3,7
Kilogramm pro PS und eine maximale Anhängelast von 1.800 Kilogramm, ein
Hochdrehzahltriebwerk mit der Zuverlässigkeit eines Großserienmotors, ein
Touring Modell für die Rennstrecke. All dies - und noch manches mehr -
verkörpert der neue BMW M5 Touring.
Erstmals kommt der einzigartige Zehnzylinder-Motor der BMW M GmbH in einem
Fünftürer zum Einsatz. Mit fünf Litern Hubraum, einer Leistung von 373 kW/ 507
PS und einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmeter ermöglicht das
V10-Triebwerk eine Kraftentfaltung, wie sie ansonsten nur reinrassigen
Rennsportmotoren eigen ist. Sein M typisches Hochdrehzahlkonzept ist direkt aus
dem Motorsport abgeleitet. Das außergewöhnliche Triebwerk erreicht Drehzahlen
von bis zu 8.250 U/min und verwandelt die beeindruckenden Leistungsdaten auf
eine unverwechselbare Weise in ein faszinierendes Fahrerlebnis. Seit dem Start
der Serienproduktion im Jahre 2005 wurde das V10-Aggregat mit bereits sieben
Preisen beim weltweit renommierten "Engine-of-the-Year-Award" ausgezeichnet.
100 Prozent Sportwagen, 100 Prozent Touring.
Als vielseitiges Business-, Familien- und Freizeit-Fahrzeug gelingt dem BMW
M5 Touring eine faszinierende Synthese von Eigenschaften, die bislang als
unvereinbar galten: hier ein rassiger Sportwagen, dort ein praktischer
Fünftürer. Das perfekte Zusammenwirken des Hochdrehzahlmotors mit dem
Sequenziellen M Getriebe (SMG) und dem auf höchste Dynamik ausgerichteten
Fahrwerk macht den BMW M5 Touring zu einem Kombimodell, das sich mit
überragender Performance auch auf der Rennstrecke in Szene setzen kann.
Andererseits hat der Fahrer eines BMW M5 Touring die Chance, das überlegene
Potenzial seines Sportwagens in der Praxis des Alltagsverkehrs zu genießen. Für
ihn ergeben sich somit aus 100 Prozent Sportwagen und 100 Prozent Touring M
typische 100 Prozent automobile Leidenschaft.
Den emotionalen Mehrwert unterstreichen handfeste Fakten: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h bewältigt der BMW M5 Touring in nur
4,8 Sekunden. Damit erreicht er nahezu das Niveau der äußerst dynamischen
Sportlimousine BMW M5. Und auch im direkten Vergleich auf der Rennstrecke bleibt
der Touring der Limousine dicht auf den Fersen.
Auch er bietet somit die Agilität und Dynamik eines besonders
leistungsstarken Sportwagens. In Relation zu seiner Performance kann sich auch
die Wirtschaftlichkeit des BMW M5 Touring sehen lassen. Der im EU-Testzyklus
ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 15,0 Liter je 100 Kilometer. Im
außerstädtischen Bereich lässt sich der Hochleistungs-Fünftürer sogar mit einem
Verbrauchswert von 10,6 Litern bewegen.
Ideale Kombination: High Performance und höchste Funktionalität.
Im täglichen Umgang eröffnet der BMW M5 Touring seinem Fahrer eine neue
Dimension der Mobilität: Zur vollen Sportwagen-Performance gewinnt er die
Vorteile des Touring Konzepts hinzu. Kennzeichnend dafür sind fünf vollwertige
Sitzplätze, ein flexibles Laderaumvolumen von 500 bis 1650 Litern sowie der
hervorragende Fahrkomfort und die erprobte Funktionalität des weltweit
erfolgreichen Touring Modells der BMW 5er Reihe.
Die beiden äußeren Sitze des geräumigen Fonds können mit Sitzheizungen
ausgestattet werden. Serienmäßig sind sie mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen
ausgerüstet. Bleibt der Mittelplatz frei, bietet die herausklappbare
Mittelarmlehne ein Ablagefach und zwei Getränkehalter. Die im Verhältnis 60 : 40
geteilte Rücksitzlehne kann entweder vollständig oder partiell umgeklappt
werden. Optional sind für den Laderaum ein Skisack sowie ein Ablagenpaket mit
einer Gepäckraumboden-Aufteilung, aufklappbaren Trennwänden, Spanngurten in den
Seitenteilen und Multifunktionshaltern erhältlich. Unter dem halbautomatischen
Abdeckrollo bleibt das Gepäck den Blicken von außen verborgen. Serienmäßig lässt
sich die Heckscheibe separat öffnen, als Sonderausstattung ist eine automatische
Heckklappenbetätigung verfügbar.
Dezentes Design, perfektes Understatement.
Abweichend vom BMW 5er Touring weist das Exterieurdesign dezente
Modifikationen auf, die das außergewöhnliche Potenzial des BMW M5 Touring auf
den ersten Blick erahnen lassen: Frontschürze, Seitenschweller, Kiemen an den
Seitenwänden, Heckschürze sowie die vier runden Endrohre der Abgasanlage sind
die Merkmale, an denen der weltweit dynamischste Serienkombi zu identifizieren
ist. Bei keinem anderen Fahrzeug der BMW M GmbH kommt das Understatement in der
äußeren Erscheinung so perfekt zum Tragen.
Unter dem Blech wurden hingegen zahlreiche Detailveränderungen vorgenommen,
um das Basismodell dem deutlich höheren Leistungsniveau anzupassen. Speziell
Fahrwerk, Lenkung und das Fahrwerkregelsystem Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
wurden perfekt auf die Motorleistung und die veränderte Schwerpunktlage hin
optimiert. Um die Torsionssteifigkeit der Touring Karosserie nochmals zu
steigern, wurde der Verlauf der Verstrebungen zwischen den Seitenschwellern und
dem Gepäckraumboden M spezifisch modifiziert.
Siebengang-SMG für besonders präzise Schaltarbeit.
Das Sequenzielle M Getriebe (SMG) mit Drivelogic sorgt in jeder Fahrsituation
für eine perfekt abgestimmte Übertragung der Motorleistung über den
Antriebsstrang an die Hinterräder. Das Siebengang-SMG bietet die Möglichkeit zur
manuellen Gangwahl, auf Wunsch mit extrem kurzen Schaltzeiten. Darüber hinaus
macht seine automatisierte Drive Funktion auch zügiges Cruisen zum komfortablen
Genuss. Das SMG wird über den Wählhebel oder über Schaltwippen am Lenkrad
betätigt. Dem Fahrer stellt die Drivelogic des SMG insgesamt elf Fahrprogramme
zur Verfügung, mit denen er die Schaltcharakteristik des SMG seiner gewünschten
Fahrweise individuell anpassen kann.
Sechs der elf Programme lassen sich innerhalb der manuellen Schaltfunktion
(S-Modus) vorwählen. Dabei schaltet der Fahrer von Hand. Einzige Ausnahme: die
Funktion Launch Control, die maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus
ermöglicht. Die dafür nötigen Schaltmanöver vollzieht das Getriebe selbsttätig
jeweils zum idealen Schaltzeitpunkt und mit optimal geregeltem Schlupf.
Ergänzend stehen im D-Modus fünf automatisierte Fahrprogramme zur Auswahl.
Fahrstabilitätsregelung DSC mit M Dynamic Mode.
Der Hinterradantrieb und die nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen
Vorder- und Hinterachse liefern optimale Voraussetzungen, und auch das
Vollaluminium-Fahrwerk des BMW 5er Touring bildet eine ideale Basis für
besonders dynamische Fahreigenschaften. Zur Anpassung an das besonders hohe
Leistungsniveau des BMW M5 Touring wurden sowohl an der
Zweigelenk-Federbein-Vorderachse als auch an der Integrallenker-Hinterachse
gezielte Detailänderungen vorgenommen. Am Vorderachsträger sorgt ein Schubfeld
aus Aluminium für zusätzliche Quersteifigkeit.
Außerdem wurde die Vorderachskinematik an die veränderte Gewichts¬verteilung
und Schwerpunktlage angepasst. An der Hinterachse wurde die Luftfederung so
abgestimmt, dass der sportliche Fahreindruck auch bei höherer Zuladung gewahrt
bleibt.
Der Wirkungsbereich des speziell für M Fahrzeuge weiterentwickelten
Fahrwerkregelsystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) kann auch beim BMW M5
Touring vom Fahrer beeinflusst werden. Per Druck auf die MDrive Taste am
Multifunktionslenkrad kann er den M Dynamic Mode aktivieren, der die
Ansprechschwellen des DSC gemäß der zuvor gespeicherten Einstellung aktiviert.
So wird bei besonders dynamischen Fahrmanövern ein mit maßvollem Gegenlenken
beherrschbarer Kurvendrift ermöglicht. Erst im absoluten Grenzbereich der
Fahrphysik greift das DSC ein. Darüber hinaus ist die Fahrstabilitätsregelung
auch beim BMW M5 Touring vollständig abschaltbar.
Programmierbares EDC und variable M Differenzialsperre. Wahlmöglichkeiten
bietet auch die Elektronische Dämpfer Control (EDC).
Der Fahrer des BMW M5 Touring kann die Charakteristik des Fahrwerks stets der
jeweiligen Situation anpassen. Per MDrive Taste am Lenkrad oder über den
Drucktaster neben dem Wählhebel des SMG sind drei Abstimmungen abrufbar - von
komfortabel über dynamisch bis sportlich straff.
Optimale Traktion auf jedem Untergrund gewährleistet die Variable M
Differenzialsperre. Sie baut ein bis zu 100-prozentiges Sperrmoment auf. Damit
beschleunigt der BMW M5 Touring noch besser aus Kurven heraus und fährt noch
problemloser auf Schnee, Schotter oder Eis an. Bei sportlicher Fahrweise und auf
Straßen mit höheren Reibwerten steigert
die M Differenzialsperre die positiven Eigenschaften des Heckantriebs.
Weil im Alltagseinsatz nicht zu jeder Zeit die volle Leistung des V10-Motors
abgerufen werden muss, steht - beispielsweise für den Stadtverkehr - das
komfortable Leistungsprogramm P400 zur Verfügung. Es wird beim Anlassen des
Motors automatisch aktiviert und greift dann auf eine maximale Motorleistung von
400 PS zu. Mit der Power-Taste gibt der Fahrer die volle Motorleistung von 507
PS frei, die ihm wahlweise in einem sportlichen oder einem rennsportlichen
Dynamikprogramm offeriert wird.
Interieur: Funktionalität mit sportlicher Note.
Die hohe Funktionalität und der komfortable Charakter eines Touring Modells der
BMW 5er Reihe bestimmen auch beim dynamischsten Serienkombi der Welt die
Gestaltung des Interieurs. Dabei ist der BMW M5 Touring besonders hochwertig
ausgestattet und noch stärker auf den sportlichen Fahrer ausgerichtet.
Serienmäßig vermittelt die erweiterte Lederausstattung sportive Eleganz.
Optional ermöglicht die Volllederausstattung noch mehr Exklusivität. Zusätzlich
stehen die Optionen des umfangreichen BMW Individual Programms mit exklusiven
Polster- und Interieurfarben sowie Außenlackierungen zur Auswahl.
Im Cockpit sind die Bedienelemente aller für das Fahren essenziellen Funktionen
ergonomisch perfekt am oder um das Lenkrad herum platziert. Das optionale
Head-Up-Display verstärkt die Fahrerorientierung:
Es spiegelt wesentliche Informationen direkt ins Blickfeld. Der Fahrer kann sie
aufnehmen, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abzuwenden.
Ergänzt werden die Hinweise um spezielle M Informationen wie das variable
Vorwarnfeld im Drehzahlmesser mit integrierten Shift Lights.
Bedienkonzept BMW iDrive mit acht Favoritentasten.
Die im Bereich der Mittelkonsole zusammengefassten Funktionstasten und
-regler können auch vom Beifahrer bedient werden. Serienmäßig ist der
BMW M5 Touring mit dem Bedienkonzept BMW iDrive ausgestattet, das eine einfache
und ergonomisch optimale Aktivierung und Steuerung zahlreicher Funktionen über
den Controller und das zentrale Control Display ermöglicht. Die Menüführung ist
um das MDrive Management erweitert. Zur weiteren Vereinfachung der Bedienung
können acht frei belegbare Favoritentasten genutzt werden. Mit einem einzigen
Knopfdruck lassen sich so besonders häufig gewählte Telefonnummern, ein
regelmäßig angesteuertes Fahrtziel oder ein bevorzugter Radiosender abrufen.
Das M Lenkrad ist die perfekte Schnittstelle zwischen dem High Performance
Touring Modell und seinem Fahrer. Wichtige Fahrzeug- und Komfortfunktionen
kann er bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So wird mit einer bloßen
Zugbewegung an den Schaltwippen am Lenkrad das SMG Getriebe geschaltet. Mit der
MDrive Taste ruft der Fahrer die zuvor konfigurierten Fahrdynamikeinstellungen
ab. Mit einem Tastendruck beeinflusst er so die Motorcharakteristik, die
Schaltprogramme des SMG, die DSC Einstellung, die EDC sowie die Auswahl der
Anzeigen im Head-Up-Display.
BMW M5 Touring, Cockpit
Einen reizvollen optischen Akzent setzen die im Perlglanz-Chrom-Design
ausgeführten Bedienelemente. Das besonders hochwertige Material kommt an den
Schaltwippen, der SMG Blende, den Türöffnern, den Klimatisierungsreglern, den
Drehstellern und den Schiebern der Lüftungsgitter sowie am Start-/Stopp-Knopf
zum Einsatz. Der M exklusive iDrive Controller ist aus massivem Aluminium
gefertigt, seine Farbgebung auf das Perlglanz-Chrom-Design abgestimmt.
Tachometer und Drehzahlmesser sind von ringförmigen Einfassungen - ebenfalls im
Perlglanz-Chrom-Design - umgeben.
Die weißen Zahlen auf schwarzem Zifferblatt, die Zeiger in strahlendem M Rot und
die permanente weiße Beleuchtung wirken puristisch und edel.
Eine Besonderheit ist das variable Vorwarnfeld des Drehzahlmessers:
Mit steigender Motoröltemperatur wächst das empfohlene Drehzahlband, während der
gelb unterlegte Vorwarn- und der rot gekennzeichnete Warnbereich schmaler
werden.
Höchster Sitzkomfort auf fünf Plätzen.
Im neuen BMW M5 Touring geben die passgenauen M Sitze Fahrer und Beifahrer
besten Seitenhalt. Sie lassen sich vielfältig verstellen und bieten daher für
jeden Geschmack die ideale Sitzposition. Die optional verfügbare aktive
Lehnenbreitenverstellung passt den Seitenhalt automatisch der jeweiligen
Fahrsituation an. Auch im Fond des Fünfsitzers finden die Passagiere komfortable
Verhältnisse vor. Einen himmlischen Ausblick
erlaubt das zweiteilige Panoramadach aus Sonnenschutzglas. Beide Scheiben sind
für eine perfekte Durchlüftung des Innenraums ausstellbar.
Die vordere Scheibe kann darüber hinaus auch vollständig geöffnet werden.
Auf Wunsch kann der BMW M5 Touring mit besonders hochwertigen und technisch
anspruchsvollen Audio-, Kommunikations- und Navigations¬systemen ausgestattet
werden. Außergewöhnlichen Klanggenuss garantiert vor allem das neu entwickelte
BMW Individual High End Audiosystem. Herzstück des Systems ist die
zukunftsweisende DIRAC Signalverarbeitung (Dual Input Room Acoustics Calculator).
Der digitale 9-Kanal-Verstärker mit Digital Signal Processing (DSP) erzeugt eine
maximale Ausgangsleistung von 825 Watt. Ergänzt um die geschwindigkeitsabhängige
Lautstärkeregelung (GAL) und das geschwindigkeitsabhängige Equalizing (GAE)
sowie insgesamt 16 Lautsprecher setzt das System Maßstäbe in der
Klangwiedergabe.
Seine brillante Klangqualität garantiert höchsten Musikgenuss auf allen
Sitzplätzen des neuen BMW M5 Touring.
Quelle: BMW Presse-Information vom 09.01.2007
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