Kategorie: DTM 12.09.2015
Timo Glock feiert erste Poleposition seiner DTM-Karriere
BMW erreicht bestes Qualifying-Ergebnis seit dem Comeback 2012.
Oschersleben (DE), 12. September 2015. In seinem 33. DTM-Rennen ist es soweit: Timo Glock (DE) wird zum ersten Mal seit seinem Einstieg in die Serie von der Poleposition starten. Im Qualifying zum 13. Saisonrennen in Oschersleben (DE) fuhr er am Steuer des DEUTSCHE POST BMW M4 DTM die Bestzeit von 1:19,821 Minuten. Damit war er 0,056 Sekunden schneller als Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) auf Rang zwei.
In Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM), der als Dritter das bislang beste Qualifying-Ergebnis seiner Rookie-Saison erzielte, António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) und Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) folgten drei weitere BMW Piloten auf den Rängen drei bis fünf. BMW feierte damit die 48. Poleposition seiner DTM-Geschichte und das beste Qualifying-Ergebnis seit dem DTM-Comeback 2012.
Oschersleben, 12. September 2015. BMW Motorsport, Pole Setter Timo Glock (DE).
Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) kamen als Siebter und Achter ebenfalls in die Top-Ten. Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) fuhr die zwölftschnellste Zeit.
Aufgrund starken Nebels am Vormittag hatten sich die Startzeiten aller DTM-Sessions verschoben. Das Qualifying begann mit einstündiger Verspätung um 12 Uhr, direkt im Anschluss an das auf 25 Minuten verkürzte zweite Training. Der 13. von insgesamt 18 DTM-Läufen des Jahres beginnt um 14.55 Uhr.
Das sagt der bestplatzierte BMW Fahrer.
„Dieses Ergebnis tut unheimlich gut, da die vergangenen Rennen schwierig für uns waren. Ich kann meinem Team nur dafür danken, dass wir am Donnerstag einen ausgiebigen Track Walk gemacht, viel geredet und einige Dinge ausprobiert haben, die augenscheinlich gut funktioniert haben. Während der ersten Runde habe ich schon gemerkt, dass sie richtig gut wird. Ich habe überall das Optimum herausgeholt. Auf der zweiten Runde wurde es dann etwas schwieriger, weil relativ viele Autos unterwegs waren. In den letzten Sekunden wurden dann gelbe Flaggen geschwenkt. Von da an habe ich nur noch die Daumen gedrückt und gehofft, dass alles glatt läuft. Jetzt bin ich natürlich total glücklich und freue mich für das gesamte BMW Team MTEK über meine erste Poleposition in der DTM.“ – Timo Glock (BMW Team MTEK, 1. Platz)
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Daten und Fakten.
Timo Glock (DE) im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM.
Strecke/Länge: Motorsport Arena Oschersleben, 3,696 Kilometer
Bedingungen: Nebel, 15 Grad Celsius
Pole-Zeit: Timo Glock (DE, BMW Team MTEK), 1:19,821 Minuten
Ergebnis BMW Motorsport*:
#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM 1:19,821 Minuten – 1. Platz
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM
1:19,877 Minuten – 2. Platz #31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM
1:19,893 Minuten – 3. Platz
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM 1:19,907 Minuten – 4. Platz
#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM 1:19,927 Minuten – 5. Platz
#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM 1:19,992 Minuten – 7. Platz
#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM 1:20,019 Minuten – 8. Platz
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM 1:20,175 Minuten – 12. Platz
*Die Startaufstellung kann von den hier genannten vorläufigen Qualifying-Ergebnissen abweichen.
Augusto Farfus (BR) im Shell BMW M4 DTM.
Wissenswertes:
- Timo Glock fuhr zum ersten Mal in seiner DTM-Karriere auf die Poleposition. Seine bisher besten Startplätze hatte er 2014 auf dem Hungaroring (HU) und in Spielberg (AT) erreicht. Beide Male war er Zweiter.
- Die Pole-Zeit von Timo Glock war 0,695 Sekunden schneller als die Bestmarke von Marco Wittmann aus dem Vorjahr.
- Für Tom Blomqvist war Platz drei das beste Qualifying-Ergebnis seiner noch jungen DTM-Karriere.
- Mit fünf BMW M4 DTM auf den ersten fünf Startplätzen und sieben Autos in den Top-Ten feierte BMW Motorsport das beste Qualifying-Ergebnis seit dem DTM-Comeback 2012.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.09.2015
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