Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW F1 Ausstieg
 Hintergr./Kommentar
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

29.07.2009
Rede von Dr. Norbert Reithofer zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG
 

Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, Pressekonferenz zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG

 

Meine Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie so kurzfristig zu uns gekommen sind.

Wir haben gestern im Vorstand entschieden:

  • Wir richten unser Motorsport-Engagement neu aus.
  • Die BMW Group wird ihr Engagement in der Formel 1 mit Ablauf der Saison 2009 beenden.
  • Wir werden uns weiterhin aktiv im Motorsport engagieren und konzentrieren uns dabei auf den seriennahen Motorsport und die Nachwuchsförderung.
  • Wir bündeln unsere fachlichen und finanziellen Ressourcen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Entwicklung neuer Technologien.

BMW Vorstandsvorsitzender Norbert ReithoferMit der Strategie Number ONE haben wir 2007 die Weichen für eine strategische Neuausrichtung der BMW Group gestellt. Jetzt setzen wir diese Strategie konsequent um. Dazu haben wir auch intern einen Veränderungsprozess eingeleitet, der mit einem neuen Mindset und einem entsprechenden Verhalten aller Mitarbeiter verbunden ist.

Alle Maßnahmen und Aktivitäten dienen einem Ziel: Der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Auf dieses Ziel fokussieren wir unsere Mittel und Kapazitäten und passen sie immer wieder an neue Anforderungen an.

Die BMW Group ist der weltweit führende Premiumhersteller in der Automobilbranche. Aus unserer Sicht erwächst daraus eine besondere Verantwortung

  • für unsere Produkte
  • für uns als Unternehmen
  • für unser gesellschaftliches Engagement
  • sowie auch für das Geschäftsmodell Premium.

Wir sind der Meinung: Premium hat eine Vorbildfunktion.

Mit unserem Technologiepaket Efficient Dynamics haben wir frühzeitig begonnen, den Verbrauch und die Emissionen unserer Fahrzeuge deutlich zu senken. Heute verbraucht unsere BMW und MINI Flotte in Deutschland im Durchschnitt nur noch 5,9 Liter Kraftstoff. Das ist weniger als der Durchschnitt der größten deutschen Volumenmarke.

Sportlichkeit und Dynamik bleiben Kerneigenschaften aller BMW Modelle – aber gepaart mit Verantwortung. Auf der IAA werden wir mit einem „CO2-Champion“ und einem Concept Car zeigen, was noch alles möglich ist, um Effizienz und Leistungsfähigkeit zu vereinen.

Im Rahmen der Strategie Number ONE stellen wir alle Projekte unter den Aspekten Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand. Das haben wir von Anfang an deutlich gemacht. Und dazu zählt selbstverständlich auch der Motorsport.

Und ich habe immer klar gesagt, dass ich auch vor harten Maßnahmen nicht halt mache, wenn sie dem langfristigen Erfolg der BMW Group dienen.

Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Ausrichtung des gesamten Unternehmens entspricht unser Engagement in der Formel 1 nicht mehr unserer Hauptzielrichtung.

Natürlich ist uns diese Grundsatzentscheidung sehr schwer gefallen – auch mir persönlich. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Mario Theissen für seinen Einsatz und die errungenen Erfolge ausdrücklich danken.

Jeder weiß, dass BMW eine sportliche Premiummarke ist. Sportlichkeit und fairer Wettstreit stecken tief in unseren Genen.

Darum bleiben wir dem Motorsport weiterhin treu – allerdings in Serien, die für uns einen direkteren Technologie-Transfer und weitere Synergien ermöglichen und zudem unsere Markenwerte stärken. Das ist im Sinne unserer Kunden.

Als Unternehmen vollziehen wir einen Paradigmenwechsel auf der Basis unserer Strategie Number ONE. In einem sich verändernden Umfeld setzen wir neue Schwerpunkte.

Es geht um eine konsequent nachhaltige Entwicklung der BMW Group in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.

Wir haben eine Vision: Wir wollen der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen rund um individuelle Mobilität werden. Diese Vision werden wir konsequent verfolgen.

Vielen Dank.

Quelle: BMW Presse-Information vom 29.07.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009. (News vom 29.07.2009)

interner Link Rede von Dr. Klaus Draeger zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG (News vom 29.07.2009)

interner Link Das BMW Sauber F1 Team 2009: Um die Spitze kämpfen (News vom 20.01.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

Rede von Dr. Klaus Draeger zur Neuausrichtung des Motorsport-Engagements der BMW AG

 

BMW beendet Formel-1-Engagement zum Saisonende 2009.

 

Das BMW Sauber F1 Team 2009: Um die Spitze kämpfen

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group