Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
offizielles Plakat Genfer Salon 2009
 Neuheiten A-Z
 BMW in Genf
 Genf: 7er-Premieren
 MINI in Genf
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Essen Motor Show '18
Essen Motor Show 2018
 AC Schnitzer
 BMW Group
 Fotos + Infos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext


 
 Hersteller-News  

09.01.2009
Mehr Vielfalt, weniger Verbrauch und Emissionen: Das BMW Modellprogramm zum Frühjahr 2009.
 

München. Das Modellprogramm von BMW wird zum Frühjahr 2009 um weitere besonders verbrauchsgünstige und emissionsarme Fahrzeuge erweitert. Die Zahl der Modelle, die bereits frühzeitig die ab September 2009 gültige Abgasnorm EU5 erfüllen, steigt auf 49 an. Zusätzlich entspricht der BMW 330d mit optionaler BMW BluePerformance Technologie sogar der erst für 2014 geplanten Abgasnorm EU6. Die Auswahl der besonders emissionsarmen Modelle reicht von der BMW 1er bis zur BMW 7er Reihe und umfasst darüber hinaus auch das Segment der BMW X Modelle.

Einen besonders effizienten Einstieg in die BMW 1er Reihe ermöglicht der neue BMW 116d. Er wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotor mit 85 kW/115 PS angetrieben. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 118 Gramm ist er das aktuell verbrauchsgünstigste und emissionsärmste Modell im Fahrzeugprogramm von BMW. Sein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern und ein Beschleunigungswert von null auf 100 km/h in 10,2 Sekunden für den 3-Türer sorgen dafür, dass beim neuen BMW 116d markentypische Sportlichkeit auf besonders wirtschaftliche Weise realisiert wird. Für das BMW 3er Cabrio steht nun auch der neue, ebenfalls EU5-zertifizierte Reihensechszylinder-Dieselmotor zur Verfügung.

BMW EfficientDynamics – serienmäßig in jedem neuen BMW.

Die stetig wachsende Auswahl besonders wirtschaftlicher und emissionsarmer Modelle ist das Ergebnis einer konsequenten Fortsetzung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Sie ist darauf ausgerichtet, bei jedem neuen Modell die Verbrauchs- und Emissionswerte weiter zu senken und zugleich die Fahrfreude zu steigern. Aufgrund des serienmäßigen Einsatzes von EfficientDynamics verkauft BMW inzwischen Monat für Monat mehr Fahrzeuge mit verbrauchs- und CO2-reduzierenden Maßnahmen als andere Automobilhersteller im Verlauf eines gesamten Jahres. Mit der Markteinführung des neuen BMW Z4 im Mai 2009 hält die effizienzfördernde Technologie auch im Segment der Roadster Einzug. Außerdem liegt mit dem ab März 2009 verfügbaren BMW 116d die Zahl der BMW Modelle, deren CO2-Wert maximal 140 Gramm pro Kilometer beträgt, bei 20.

Die BMW Group „140g Flotte”

Zu den 49 Modellen, die schon zum Frühjahr 2009 serienmäßig die Abgasnorm EU5 erfüllen, gehören auch die drei zum Verkaufsstart im Mai 2009 verfügbaren Motorvarianten des neuen BMW Z4. Darüber hinaus wird der BMW 330d mit optionaler BMW BluePerformance Technologie und EU6-Einstufung angeboten.

Beim neuen BMW 330d mit optionaler BMW BluePerformance Technologie werden der Dieselpartikelfilter und der ebenfalls serienmäßige Oxidationskatalysator um einen NOX-Speicherkatalysator ergänzt. Auf diese Weise erfüllt die Abgasnachbehandlung des neuen, 180 kW/245 PS starken Sechszylinder-Dieselmotors auch bei der Reduzierung von Stickoxiden die strengsten derzeit geplanten Vorgaben.

 

Übersicht der BMW Automobile, die bereits zum Frühjahr 2009 die Bestimmungen der Abgasnormen EU5 beziehungsweise EU6 erfüllen:

Modell

Leistung Verbrauch
im EU
Testzyklus
CO2 Emissionen im EU
Testzyklus
Abgasnorm-
Einstufung
  (kW/PS) (l/100km) (g/km)  
BMW 7er Diesel        
BMW 730d 180/245 7,2 192 EU5
BMW 730Ld 180/245 7,3 194 EU5
BMW 7er Benziner        
BMW 750i 300/407 11,4 266 EU5
BMW 750Li 300/407 11,4 266 EU5
BMW 740i 240/326 9,9 232 EU5
BMW 740Li 240/326 10,0 235 EU5
BMW 5er Diesel        
BMW 520d 130/177 5,1 136 EU5
BMW 520d Touring 130/177 5,3 140 EU5
BMW 3er Diesel        
BMW 330d 180/245 5,7 152 EU5
BMW 330d Touring 180/245 5,9 155 EU5
BMW 330d Coupé 180/245 5,7 152 EU5
BMW 330d Cabrio 180/245 6,1 162 EU5
BMW 330d mit BluePerformance 180/245 5,7 152 EU6
BMW 320d 130/177 4,8 128 EU5
BMW 320d Touring 130/177 4,9 130 EU5
BMW 320d Coupé 130/177 4,8 128 EU5
BMW 320d Cabrio 130/177 5,3 140 EU5
BMW 318d 105/143 4,7 123 EU5
BMW 318d Touring 105/143 4,8 125 EU5
 

Die BMW „EU5/EU6”-Flotte  

 
BMW 3er Benziner        
BMW 320i 125/170 6,5 150 EU5
BMW 320i Touring 125/170 6,5 150 EU5
BMW 320i Coupé 125/170 6,7 154 EU5
BMW 320i Cabrio 125/170 6,9 159 EU5
BMW 318i 105/143 6,4 149 EU5
BMW 318i Touring 105/143 6,4 149 EU5
BMW 1er Diesel        
BMW 123d (5-Tür.) 150/204 5,2 138 EU5
BMW 123d (3-Tür.) 150/204 5,2 138 EU5
BMW 123d Coupé 150/204 5,2 138 EU5
BMW 123d Cabrio 150/204 5,4 144 EU5
BMW 120d (5-Tür.) 130/177 4,8 128 EU5
BMW 120d (3-Tür.) 130/177 4,8 128 EU5
BMW 120d Coupé 130/177 4,8 128 EU5
BMW 120d Cabrio 130/177 5,1 134 EU5
BMW 118d (5-Tür.) 105/143 4,5 119 EU5
BMW 118d (3-Tür.) 105/143 4,5 119 EU5
BMW 118d Cabrio 105/143 4,9 129 EU5
BMW 1er Benziner        
BMW 120i (5-Tür.) 125/170 6,7 155 EU5
BMW 120i (3-Tür.) 125/170 6,7 155 EU5
BMW 120i Cabrio 125/170 6,9 159 EU5
BMW 118i (5-Tür.) 105/143 6,2 143 EU5
BMW 118i (3-Tür.) 105/143 6,2 143 EU5
BMW 118i Cabrio 105/143 6,6 153 EU5
BMW 116i (5-Tür.) 90/122 6,2 143 EU5
BMW 116i (3-Tür.) 90/122 6,2 143 EU5
BMW Z4        
BMW Z4 sDrive35i 225/306 9,4 219 EU5
BMW Z4 sDrive30i 190/258 8,5 199 EU5
BMW Z4 sDrive23i 150/204 8,5 199 EU5
BMW X Modelle, Benziner        
BMW X6 xDrive50i 300/407 12,8 299 EU5
BMW X6 xDrive35i 225/306 11,1 262 EU5
BMW X Modelle, Diesel        
BMW X3 xDrive20d 130/177 6,5 172 EU5

 

Mehr Effizienz, mehr Fahrfreude: Neuer Einstiegsdiesel im BMW 116d, höheres Drehmoment für den BMW 116i, EU5-Einstufung jetzt auch für die Modelle BMW 123d, BMW 120i, BMW 118i und BMW 116i.

Der erneute Ausbau der Motorenpalette für die BMW 1er Reihe macht Freude am Fahren in der Kompaktklasse jetzt noch attraktiver. Neue Maßstäbe für Effizienz in diesem Segment werden zum Frühjahr 2009 mit dem BMW 116d gesetzt, der sowohl als 5- als auch als 3-Türer verfügbar ist. Der Motor dieser beiden neuen Einstiegs-Dieselmodelle ist eine weitere Variante des 2,0 Liter großen Vierzylinders, der unter anderem bereits den zum „World Green Car of the Year 2008“ gekürten BMW 118d antreibt. Dessen Verbrauchs- und Emissionswerte werden vom BMW 116d nochmals unterboten. Wie alle Modelle der BMW 1er Reihe ist auch der neue Einstiegsdiesel mit den aktuellen BMW EfficientDynamics Maßnahmen wie Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion und Schaltpunktanzeige ausgestattet.

Die für die neuen Modelle entwickelte Ausführung des Vollaluminium-Turbodiesels mit Common-Rail-Einspritzung leistet 85 kW/115 PS bei einer Motordrehzahl von 4 000 min-1 und erreicht ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern zwischen 1 750 und 2 500 min-1. Dank seiner früh einsetzenden Durchzugskraft gewährleistet der Motor neben der vorbildlichen Wirtschaftlichkeit auch die für die BMW 1er Reihe typische Agilität. Der neue BMW 116d beschleunigt in 10,3 (5-Türer) beziehungsweise 10,2 Sekunden (3-Türer) von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Karosserievarianten 200 km/h. Mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer wird der neue BMW 116d im Modellprogramm der Marke zum neuen Spitzenreiter der Verbrauchs- und Emissionswertung.

Auch die Einstiegs-Benzinmotor-Variante, der ebenfalls als 5- und als 3-Türer verfügbare BMW 116i, wartet zum Frühjahr 2009 mit einer nochmals optimierten Relation zwischen Sportlichkeit und Kraftstoffverbrauch auf. Sein 90 kW/122 PS starker Vierzylinder-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung (High Precision Injection) verfügt nun über einen Hubraum von 2,0 Litern und ein um 25 auf 185 Newtonmeter gesteigertes maximales Drehmoment. Diese Optimierung wirkt sich spürbar auf die Performance des BMW 116i aus. Für die Beschleunigung auf Tempo 100 genügen dem 5-Türer nun 9,9 Sekunden (3-Türer: 9,8 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h. Auf niedrigem Niveau bleiben dennoch der Verbrauchswert von 6,2 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus sowie der CO2-Ausstoß von 143 Gramm pro Kilometer. Dabei entspricht nun auch der BMW 116i der Abgasnorm EU5.

Mit dem BMW 123d, dem BMW 120i und dem BMW 118i erreichen zum Frühjahr 2009 drei weitere Motorvarianten der BMW 1er Reihe die Einstufung in die Abgasnorm EU5. Dabei unterstreicht der 150 kW/204 starke Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo, der für den 5-Türer, den 3-Türer, das Coupé und das Cabrio der BMW 1er Reihe verfügbar ist, auch auf diesem Gebiet seine hervorragende Position im Wettbewerb. Mit der stärksten Dieselmotor- und den drei Vierzylinder-Benzinmotorvarianten stehen insgesamt allein in der BMW 1er Reihe 19 Modelle mit EU5-Einstufung zur Auswahl.

 

Fahrgenuss mit mehr Durchzugskraft und weniger Emissionen: Neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor für das BMW 330d Cabrio.

Die vielfältigen Vorzüge moderner Dieselmotoren kommen in der BMW 3er Reihe bereits seit langem besonders klar zur Geltung. Weil sie Durchzugskraft und Effizienz mit hervorragender Laufkultur verbinden, können sie auch im BMW 3er Cabrio wachsende Popularität verzeichnen. Fünf Jahre nach der Markteinführung des ersten offenen BMW 3er mit Dieselmotor hält jetzt die neue Generation des Reihensechszylinders Einzug ins Cabrio. Im neuen BMW 330d Cabrio sorgt der 3,0 Liter große Dieselantrieb mit einer Leistung von 180 kW/245 PS bei 4 000 min–1 und einem maximalen Drehmoment von 520 Nm, das zwischen 1.750 und 3 000 min–1 zur Verfügung steht, für besonders zeitgemäßen Fahrgenuss.

Die neue Dieselvariante überzeugt mit nochmals gesteigerter Durchzugskraft, weiter optimierter Laufruhe sowie mit unübertroffen günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten. 6,4 Sekunden genügen für den Spurt auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit des BMW 330d Cabrio wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 6,1 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 162 Gramm je Kilometer. Außerdem entspricht das neue BMW 330d Cabrio ebenso wie 15 weitere Diesel- und Benzinmotor-Modelle der BMW 3er Reihe der Abgasnorm EU5.

 

BMW 5er und BMW 6er Reihe: Mehr Auswahl bei Leichtmetallrädern und Lackierungen, BMW 5er Editionen jetzt mit Navigationssystem.

Zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung werden für die Modelle der BMW 5er und der BMW 6er Reihe geboten. Ab Frühjahr 2009 sind die optionalen M Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design 172 M auch für den BMW 5er Touring erhältlich. Außerdem ist im Umfang der Sonderausstattung Durchladesystem für die BMW 5er Limousine nun auch ein Skisack enthalten. Nochmals aufgewertet werden auch die BMW 5er Editionen Lifestyle, Exclusive und Sport. Bestandteil ihrer Ausstattung ist künftig auch das Navigationssystem Business einschließlich Bluetooth-Handyvorbereitung.

Optische Akzente setzt BMW mit einer neuen Lackierung für die Modelle der BMW 6er Reihe. Sowohl für das BMW 6er Coupé als auch für das BMW 6er Cabrio steht zum Frühjahr 2009 die Farbvariante Ontariogold metallic zur Auswahl.

 

Premiere für den BMW 730Ld: Maximaler Reisekomfort, höchste Effizienz.

Nur wenige Monate nach ihrer Weltpremiere sorgt die neue BMW 7er Reihe zum Frühjahr 2009 erneut für Bestmarken. Die weltweit effizienteste Luxuslimousine, der BMW 730d, ist künftig auch in der Langversion erhältlich. Ihr um 14 Zentimeter längerer Radstand kommt vollständig der Beinfreiheit im Fond zugute. Der neue BMW 730Ld stellt eine einzigartige Kombination aus maximalem Reisekomfort und höchster Wirtschaftlichkeit dar. Darüber hinaus erreicht auch die Fahrdynamik der Luxuslimousine ein bemerkenswertes Niveau. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung über Piezo-Injektoren mobilisiert eine Leistung von 180 kW/245 PS bei von 4 000 min-1. Sein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern steht bereits bei 1 750 min-1 zur Verfügung. Der Reihensechszylinder-Diesel kombiniert seine außergewöhnliche Durchzugskraft, die eine Beschleunigung in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h ermöglicht, mit höchster Laufkultur. Hinzu kommt die einzigartige Effizienz. Der BMW 730Ld kommt im EU-Testzyklus auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 194 Gramm pro Kilometer. Auch auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit setzt BMW damit erneut Maßstäbe im Segment der Luxuslimousinen.

Der neue BMW 7er, BMW IndividualParallel zur Markteinführung des neuen BMW 730Ld wird das Angebot der Sonderausstattungen für die BMW 7er Reihe zusätzlich erweitert. Neben weiteren Lackierungen und Polstervarianten sind zum Frühjahr 2009 für alle Modellvarianten der Luxuslimousine umfangreiche BMW Individual Ausstattungsoptionen erhältlich. Die Auswahl dieser besonders exklusiven Individualisierungsmöglichkeiten reicht von Volllederausstattungen in der Ausführung Merino, über den BMW Individual Dachhimmel Alcantara, besonders hochwertige Interieurleisten, BMW Individual Einstiegsleisten und eine BMW Individual Kühlbox für den Fond bis hin zu BMW Individual Leichtmetallrädern in den Größen 19 und 20 Zoll.

 

Fotos BMW 7er Individual

Der neue BMW 7er, BMW Individual, Kühlbox und kardanische Leseleuchten im Fond
Der neue BMW 7er, BMW Individual, Kühlbox und kardanische Leseleuchten im Fond
Der neue BMW 7er, BMW Individual, Mondstein metallic und Leichtmetallräder V-Speiche 301l, 20Zoll
Der neue BMW 7er, BMW Individual, Mondstein metallic und Leichtmetallräder V-Speiche 301l, 20"
Der neue BMW 7er, BMW Individual, Interieur Leder Merino Feinnarbe in Cohibabraun und Leiste Pianolack mit Intarsie
Der neue BMW 7er, BMW Individual, Interieur Leder Merino Feinnarbe in Cohibabraun und Leiste Pianolack mit Intarsie

 

BMW X Modelle: Ausstattung erweitert, Emissionsverhalten optimiert.

Zehn Jahre nach der Markteinführung des BMW X5 und der damit verbundenen Begründung der Fahrzeugklasse Sports Activity Vehicle (SAV) haben die BMW X Modelle nach wie vor eine Ausnahmeposition inne. Dank überlegener Antriebsund Fahrwerkstechnik ermöglichen sie ein einzigartiges Fahrerlebnis, das von markentypischer Dynamik und souveräner Traktion geprägt ist. Zugleich kombinieren die Modelle BMW X6, BMW X5 und BMW X3 ihre faszinierenden Fahreigenschaften mit einem Grad an Effizienz, den kein anderer Hersteller mit einem vergleichbaren Fahrzeug erreicht. Ein Paradebeispiel dafür ist der BMW X3 xDrive20d, dessen Vierzylinder-Dieselmotor 130 kW/177 PS erzeugt und der in Relation zu seinen Fahrleistungen die höchste Wirtschaftlichkeit im Segment aufweist. Der hochmoderne Dieselantrieb sorgt für modelltypische Agilität – verbunden mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 6,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer. Zum Frühjahr 2009 erfüllt der BMW X3 xDrive20d darüber hinaus die Bestimmungen
der Abgasnorm EU5.

Neue Möglichkeiten für eine zielgerichtete Individualisierung des BMW X3 werden zum Frühjahr 2009 mit der Einführung der Limited Sport Edition geschaffen. Zum Ausstattungsumfang dieser Edition gehören unter anderem ein M Sportpaket, 19 Zoll große M Leichtmetallfelgen, die Karoserielackierung im Farbton Carbonschwarz metallic, die Alcantara-/Lederkombination Walknappa Schwarz sowie Exterieurumfänge in der Ausführung Mattsilber. Zusätzliche Preisvorteile können durch eine Kombination der Limited Sport Edition mit dem Comfort Paket beziehungsweise mit der Wahl der Option Comfort Paket Plus erzielt werden.

Nach wie vor setzt auch der BMW X5 in seinem Segment die Maßstäbe für Wirtschaftlichkeit – insbesondere unter Berücksichtigung seiner Fahrdynamik und seines Raumangebots. Das SAV Modell bietet Platz für bis zu sieben Insassen, als BMW X5 xDrive30d wird es von einem 173kW/235 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotor angetrieben, der bereits bei 2 000 min-1 sein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern erreicht. Der BMW X5 xDrive30d beschleunigt in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h und verbraucht im EU-Testzyklus durchschnittlich 8,2 Liter je 100 Kilometer. Sein CO2-Wert beträgt 217 Gramm pro Kilometer.

Komplettiert wird die Auswahl der besonders emissionsgünstigen BMW X Modelle von den beiden Benzinmotor-Varianten des weltweit ersten Sports Activity Coupé. Der BMW X6 xDrive50i und der BMW X6 xDrive35i entsprechen zum Frühjahr 2009 ebenfalls der Einstufung in die Abgasnorm EU5. Darüber hinaus gehört künftig bei allen Varianten des BMW X6 die automatische Heckklappenbetätigung zur Serienausstattung.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.01.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Preisliste BMW Automobile – Stand März 2009. (News vom 09.01.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Preisliste BMW Automobile – Stand März 2009.

 
 
Aktuelle News

Markteinführung für die neue BMW 330e Limousine.

 

Vom M121 bis zum P48: Überblick über die Evolution der BMW Turbo-Motoren im Rennsport.

 

BMW Group setzt auch im Juli Wachstum fort

 

IMM 2019: Geburtstagsparty mit MINI Fans aus aller Welt und Originalen aus 60 Jahren.

 

Philipp Eng kommt nach schwierigem Sonntagsrennen für BMW in Brands Hatch auf Platz fünf ins Ziel.

 

Marco Wittmann feiert in Brands Hatch seinen vierten Saisonsieg für BMW - Drei BMW M4 DTM in den Top 10.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group