7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Ein echter BMW, der eine faszinierende Vielfalt neuer Möglichkeiten
erschließt – das ist das BMW Concept 5 Series Gran Turismo. Der weltweit
erfolgreichste Hersteller von Premium-Automobilen begründet mit dieser
richtungweisenden Konzeptstudie ein vollkommen neues Fahrzeugsegment.
Damit wird die BMW typische Freude am Fahren um eine neue Facette
bereichert und auf eine weitere Fahrzeugklasse übertragen. Ähnlich wie mit
dem ersten Sports Activity Vehicle BMW X5 und dem noch immer einzigen
heckgetriebenen Premium-Kompaktmodell BMW 1er führt die Innovationskraft
von BMW erneut zur Erschließung zukunftsweisender Marktsegmente,
um zusätzliche Zielgruppen für die Faszination der Marke zu begeistern.
Video: BMW erläutert das Konzept des neuen 5er Grand Turismo
Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo verkörpert die seriennahe
Adaption des Progressive Activity Sedan (PAS) in der oberen Mittelklasse und
vermittelt so einen Ausblick auf die Erweiterung der BMW 5er Reihe um ein
zusätzliches Fahrzeugkonzept. Erstmals bei einem Automobil kombiniert die
Studie den Auftritt einer repräsentativen Limousine, eines modernen Sports
Activity Vehicle und eines klassischen Gran Turismo. Die Verbindung von
stilvoller Eleganz, luxuriösem Komfort und beeindruckender Variabilität ist das
herausragende Merkmal des BMW Concept 5 Series Gran Turismo.
Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo ist ein Automobil, das – wie es
sein Name andeutet – für große Reisen ideal geeignet ist, ein großartiges
Fahrerlebnis aber auch im Alltagsverkehr bereithält. Dass dabei auch
die durch Dynamik und Effizienz geprägte Sportlichkeit eines BMW zum
Ausdruck kommt, wird im Karosseriedesign der Studie deutlich. Neben
den markentypischen Proportionen ist auch die für BMW charakteristische
Formensprache klar erkennbar.
Ein intelligentes Konzept für moderne Mobilität.
Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo vermittelt ein zeitgemäßes Bild
moderner Mobilität. Im Zentrum stehen dabei die Anforderungen von
Autofahrern, die Großzügigkeit erwarten, ein exklusives Ambiente schätzen
und die Vorzüge eines variablen Interieurs zu nutzen wissen. Das
BMW Concept 5 Series Gran Turismo präsentiert sich als ein Automobil,
das diesen Ansprüchen gerecht wird. Es repräsentiert den Status und
den eleganten Stil eines Modells der oberen Mittelklasse in einer individuellen,
an persönlichen Bedürfnissen orientierten Ausprägung. Daraus
ergibt sich die Möglichkeit, neue Zielgruppen für BMW zu gewinnen. Das
BMW Concept 5 Series Gran Turismo.
BMW Concept 5 Series Gran Turismo ist ein ebenso einzigartiges wie
attraktives Angebot für Autofahrer, die an klassischen Merkmalen wie
Präsenz, Luxus und Premium-Qualität festhalten, zugleich einen vielseitigen
und spontanen Lebensstil pflegen und dabei für innovative Konzepte offen
sind. Es entspricht den neu entstandenen Ansprüchen von Autofahrern, deren
Fahrzeug sich harmonisch in unterschiedliche Lebenssituationen einfügen
soll – im repräsentativ-eleganten beruflichen Umfeld ebenso wie in der aktiv
gestalteten Freizeit.
Das Interieur des BMW Concept 5 Series Gran Turismo verbindet Raumkomfort,
persönlichen Luxus und eine erlesene Materialauswahl zu einem
Premium-Erlebnis. Die vier Türen ermöglichen einen bequemen und
auch unter ergonomischen Aspekten idealen Einstieg zu allen Sitzplätzen.
Die BMW typische, fahrerorientierte Gestaltung des Cockpits signalisiert
Sportlichkeit, die leicht erhöhte Sitzposition fördert die souveräne Kontrolle
über das Fahrzeug. Die einzigartige Fond-Gestaltung vermittelt eine moderne,
exklusive und großzügige Atmosphäre. Dank der vielfältigen Verstellmöglichkeiten
der Sitze können Beinfreiheit und Lehnenneigung den individuellen
Wünschen der Passagiere entsprechend angepasst werden. Die Kopffreiheit
entspricht dem Innenraum des BMW X5. Damit wird das Reiseerlebnis sowohl
für Fahrer und Beifahrer als auch für die Passagiere im Fond von First-Class-Komfort geprägt. Große Seitenfensterflächen unterstreichen das helle,
großzügige Ambiente ebenso wie das zuvor nur im BMW 5er Touring und in
BMW X Modellen angebotene Panorama-Glasdach.
Luxuriöser Komfort und beeindruckende Variabilität.
Je nach Prioritätensetzung kann die Beinfreiheit im Fond das Niveau eines
BMW 7er oder aber das Gepäckraumvolumen die Kapazität eines BMW 5er
Touring erreichen. Die einzigartige Variabilität des BMW Concept 5 Series
Gran Turismo wird unter anderem durch seine um bis zu 100 Millimeter in
der Länge verschiebbaren Fondsitze erreicht. Zudem kann die Neigung ihrer
Rückenlehnen bedarfsgerecht justiert werden, um entweder maximalen
Sitzkomfort oder zusätzliches Volumen im Gepäckraum zu gewinnen. Bei
maximaler Ausnutzung des Raumangebots im Fond liegt die Beinfreiheit in
der Größenordnung des BMW 7er, und das Gepäckraumvolumen beträgt
430 Liter. Mit nach vorn verschobenen Sitzen wächst das Stauvolumen
bei entriegelter Trennwand auf 570 Liter. Auch in dieser Position entspricht
die Beinfreiheit noch immer den hohen Anforderungen, die an ein Automobil
der oberen Mittelklasse gestellt werden.
Nach dem vollständigen Umklappen der Fondsitzlehnen sowie der Trennwand
zum Gepäckraum wird auch das Durchladen besonders großer
Transportgüter in den Fond möglich. Die feste Gepäckraumabdeckung
kann im Kofferraumboden verstaut werden. Das maximale Stauvolumen
auf der durchgehenden Ladefläche beträgt 1.650 Liter. Das Umklappen der
Sitzlehnen erfolgt elektrisch und kann auch mithilfe eines Tasters an der
Seitenwand des Gepäckraums aktiviert werden. Dabei folgt die Trennwand
nach ihrer Entriegelung der jeweiligen Bewegung der Fondsitzlehnen. Auf
diese Weise ist eine bequeme Möglichkeit geschaffen, das Stauvolumen
während des Beladevorgangs den jeweiligen Erfordernissen anzupassen.
Zusätzliche Variabilität ergibt sich aus der Möglichkeit, die Lehnen der
Fondsitze einzeln umzuklappen. Dabei kann auch das jeweilige Segment der
ebenfalls teilbaren Trennwand entsprechend umgeklappt werden.
Optimaler Überblick und komfortabler Einstieg dank leicht
erhöhter Sitzposition.
Auf den vorderen Sitzplätzen profitieren Fahrer und Beifahrer von der leicht
erhöhten Sitzposition. Die so genannte Semi-Command-Sitzposition ermöglicht
– ähnlich wie in den BMW X Modellen – einen optimierten Überblick
über das Fahrgeschehen. Die für das BMW Concept 5 Series Gran Turismo
entwickelte Konfiguration sorgt darüber hinaus für einen komfortablen und
ergonomisch idealen Einstieg.
Bei der Cockpit-Gestaltung sorgt die Struktur der horizontal angeordneten
und kaskadenartig übereinander geschichteten Flächen in unterschiedlicher
Material- und Farbgebung für eine starke Breitenbetonung. Anzeigen und
Bedienelemente sind klar voneinander getrennt und gemäß ihrer Funktionen
gruppiert. Das Design der Instrumententafel unterstützt die Wahrnehmung
der erhöhten Sitzposition durch den Blick von oben auf die Bedienelemente
der Beleuchtungseinheiten und den Start-Stopp-Knopf auf der stark nach
vorn geneigten mittleren Ebene. Die horizontale Ausrichtung des gesamten
Cockpits betont zusätzlich den großzügigen Charakter des Interieurs.
Elegante Innenraumgestaltung unterstreicht das
einzigartige Raumgefühl.
Die Dekorleiste, die sich in einem spannungsvollen Bogen über die gesamte
Breite der Armaturentafel erstreckt, wird in den Türverkleidungen fortgeführt.
Der dadurch entstehende Eindruck eines in sich geschlossenen Raums,
der alle Fahrzeuginsassen umgibt, wird durch die in Form- und Farbgebung
harmonische Gestaltung der Verkleidungen für die vorderen und die hinteren
Türen noch weiter verstärkt. Das Zusammenspiel von auf- und absteigenden
Linien und Konturen über die gesamte Innenraumlänge hinweg erzeugt ein
homogenes Bild, das eine optische Verbindung zwischen den vorderen und
den hinteren Sitzplätzen schafft. Sämtliche Linien und die mit hochwertigen
Materialien bespannten Flächen laufen erst hinter den Fondsitzen aus. Daraus
gewinnt der Innenraum seinen komfortablen und weitläufigen Charakter.
Zusätzlich betont der dynamische, auch von der B-Säule nicht unterbrochene
Linienverlauf die für das großzügige Raumangebot entscheidende Länge des
Interieurs. Unterstützt wird diese Längenbetonung auch von der bis in den
Fond reichenden Mittelkonsole des BMW Concept 5 Series Gran Turismo.
Spannende Effekte entstehen außerdem durch die aufwendige Gestaltung
einzelner Elemente der Türpanele. Auf den ersten Blick ist die Gesamthaftigkeit
des Designs ohne Unterbrechungen zwischen Front- und Fondbereich zu
erkennen. Bei genauerem hinsehen erschließt sich das subtile Flächenspiel
in den Türverkleidungen, in dessen Verlauf einzelne Elemente nicht nur ihre
Form, sondern auch ihre Funktion verändern. So ist der mittlere Abschnitt
der Türverkleidung im Bereich der vorderen Sitze stark ausgeprägt und bildet
dort die Beinanlage. Auf dem Weg in den Fond wird die Ausformung verstärkt
und die Fläche nach innen gedreht. Aus der nunmehr konkav gewölbten
Fläche entspringt schließlich die Armauflage der Fondplätze.
Material- und Farbkonzept im Interieur.
Das Farb- und Materialkonzept für das Interieur unterstützt den Eindruck
des persönlichen Luxus im Innenraum und das Spiel von Flächen und Linien.
Alle Oberflächen im Interieur sind mit hochwertigem, naturbelassenem Leder
bezogen. Die Oberflächen der aus den Sitzen und den Armauflagen in den
Türen bestehenden Komfortzone sind mit Leder in der Farbe Glacierwhite
belegt. Dadurch entsteht der Eindruck eines hellen Bandes, das sich auch
auf dem unteren Bereich der Instrumententafel fortsetzt. Der kühle, elegante
Farbton hebt das großzügige und luxuriöse Raumgefühl besonders intensiv
hervor. Eingerahmt werden die hellen Flächen der Komfortzone von einem
dunklen, warmen Rotbraun. Dieser als Copperbrown bezeichnete Farbton
stellt eine Verbindung zur Exterieurfarbe her. Der modern luxuriöse Eindruck
wird zudem durch die Verarbeitung von authentischen Materialien – etwa aus
dem Vollen gefrästes und poliertes Metall sowie Keramik – unterstrichen.
Besonders deutlich kommt die Verarbeitungsqualität im massiven Holzdekor
mit Metallintarsien zum Ausdruck, das sich großzügig über die Instrumententafel
spannt.
Instrumentenkombi mit Farbdisplay in Black-Panel-Technologie.
Das Instrumentenkombi des BMW Concept 5 Series Gran Turismo besteht
aus einem hochauflösenden Farbdisplay in Black-Panel-Technologie, auf dem
vier im traditionellen Stil eines Sportwagens angeordnete Rundinstrumente
sowie fahrrelevante Status- und Funktionsanzeigen, Navigationshinweise,
Check Control Meldungen, Bedienrückmeldungen und Service-Intervall-Anzeigen dargestellt werden. Die erstmals im neuen BMW 7er eingeführte
Black-Panel-Technologie ermöglicht eine besonders präzise und zugleich
hochwertige Darstellung der Anzeigen. Im Ruhezustand bildet das Display
eine homogene, schwarze Fläche. Die Ziffern der Rundinstrumente werden
auf elektronischem Wege erzeugt. Sie sind daher wie alle Symbole auf dem
Display erst bei Aktivierung sichtbar.
Das BMW typisch auf gleicher Höhe mit dem Instrumentenkombi angeordnete
Control Display des Bediensystems iDrive ist in zentraler Position
als freistehendes Element in die Armaturentafel integriert. Es bildet eine
gestalterische Einheit mit der Black-Panel-Fläche im Zentralbereich der
Armaturentafel, auf der die Bedienelemente für Audiosystem und Klimatisierung
platziert sind. Optisch wird diese Einheit durch die horizontal verlaufende
Dekorleiste mit dem zentralen Lüftungsgitter sowie durch ein Ablagefach
unterbrochen. Im BMW Concept 5 Series Gran Turismo wird die Oberflächenanmutung
der Black-Panel-Technologie in einer homogenen Fläche in
die Mittelkonsole hinein fortgesetzt.
Proportionen: BMW typische Dynamik trifft auf die Eleganz eines
Gran Turismo.
Mit dem BMW Concept 5 Series Gran Turismo wird das Fahrerlebnis in einem
BMW neu interpretiert. Luxus und Variabilität des Interieurs verbinden sich
zu einer modernen Form der Großzügigkeit. Die Möglichkeiten, die sich dem
Fahrer und seinen Mitreisenden dadurch bieten, sind einzigartig. Zu den
neuen Erfahrungen gesellt sich die Faszination BMW typischer Merkmale,
zu denen insbesondere die kompromisslose Premium-Qualität und eine an
unverfälschter Freude am Fahren orientierte Gestaltung des Interieurs gehört.
Ein spannungsvolles Gleichgewicht zwischen Innovation und Tradition
kennzeichnet auch das Karosseriedesign des BMW Concept 5 Series
Gran Turismo. Die Studie ist auf Anhieb als BMW zu erkennen, ebenso
unmissverständlich weist die Gesamterscheinung des Exterieurs auf die
mit diesem Automobil realisierte Erweiterung des Modellportfolios hin.
Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo ist in der Modellgeschichte der
Marke ohne Vorbild und in der gesamten Automobilwelt ohne Konkurrenz.
In seinen Außenabmessungen positioniert sich das BMW Concept 5 Series
Gran Turismo zwischen der BMW 7er Reihe und den SAV-Modellen der
Marke. Mit einer Länge von 499,8 Zentimetern wird es innerhalb des
BMW Modellportfolios lediglich von der Luxuslimousine, mit seiner Höhe
von 155,5 Zentimetern allein von den BMW X Modellen deutlich übertroffen.
Das markentypische Erscheinungsbild des BMW Concept 5 Series Gran
Turismo resultiert insbesondere aus seinen Proportionsmerkmalen. Die
lange Motorhaube, der lange Radstand und das zurückversetzte Greenhouse
prägen die für einen BMW charakteristische Dynamik in der Formgebung.
Kombiniert werden diese Merkmale mit innovativen Elementen, die auf
die einzigartigen Fähigkeiten des neuen Konzepts hinweisen. Die groß
dimensionierte Fahrgastzelle lässt die luxuriöse Variabilität des Innenraums
erkennen. Die coupé-artige Dachlinie, die in der Luftabrisskante des Hecks
ausläuft, repräsentiert die sportliche Eleganz eines Gran Turismo. Durch die
Karosserielackierung im speziell für die Konzeptstudie entworfenen Farbton
Fluid Cuprite wird die einzigartige Formgebung besonders effektvoll in Szene
gesetzt. Die extrem feine, an flüssiges Metall erinnernde Oberflächenanmutung
modelliert durch ihre starke konturierende Eigenschaft das Flächenspiel
der Karosserie bei allen Lichtverhältnissen sehr eindrucksvoll. Als Ergänzung
dazu sind die Bremssättel und die Innenflächen der Abgasendrohre
kupferfarben ausgeführt.
Frontansicht signalisiert Vorwärtsdrang.
Die Frontansicht des BMW Concept 5 Series Gran Turismo wird maßgeblich
von der präsent aufgespannten und tief positionierten BMW Niere, dem
großen Lufteinlass und den charakteristischen Doppelrundscheinwerfern
geprägt. Die BMW Niere ist leicht nach vorn geneigt, ihre obere Kante
markiert den vordersten Punkt der Karosserie. Ihre Präsenz wird durch die
zurückversetzten Flächen in ihrer Umgebung verstärkt. Alle auf der Motorhaube
verlaufenden und aus den Seiten entspringenden Konturlinien ziehen
nach vorn in Richtung Niere. Der Lufteinlass weist in seinem mittleren
Abschnitt unterhalb der Niere eine reduzierte Höhe auf. Auch die Konturen
der Scheinwerfereinheiten verjüngen sich zur Fahrzeugmitte hin.
Ebenso wie die Größe der BMW Niere auf den hohen Kühlluftbedarf der
Motoren verweist, deutet der in der Mitte überwölbte Powerdome der
Motorhaube auf die Kraft der darunter liegenden Antriebseinheit hin. Die
abwärts gerichteten äußeren Flanken der Motorhaube bilden gemeinsam
mit den weit ausgestellten Radhäusern eine kaskadenartige Kontur, die die
Frontansicht des BMW Concept 5 Series Gran Turismo besonders breit
und kraftvoll wirken lässt. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die an den
äußeren Rändern des Lufteinlasses platzierten Nebelscheinwerfer. Auch die
Vollaluminium-Stege, die die beiden äußeren Elemente des Lufteinlasses
teilen und dabei bis über die Nebelscheinwerfer reichen, verstärken durch
ihre horizontale Ausrichtung die Breitenwirkung der Front.
BMW typische Doppelrundscheinwerfer, einzigartige
LED-Coronaringe.
Die für BMW Automobile typischen Doppelrundscheinwerfer weisen
beim BMW Concept 5 Series Gran Turismo eine neuartige Kontur sowie
eine erstmals eingesetzte Technologie zur Erzeugung des Tagfahrlichts
auf. Die schräg gestellten und weit in die Seitenwände ragenden
Scheinwerfereinheiten werden durch ein sie umschließendes Band intensiv
betont. Die zylindrischen Scheinwerfer werden im oberen Bereich von einer
mattierten Blende der Scheinwerferabdeckung optisch angeschnitten. Damit
wird die markentypische, an einen fokussierenden Blick erinnernde Anmutung
der Fahrzeugfront besonders unterstrichen.
Neben den Fahrtrichtungsanzeigern werden erstmals auch die Coronaringe
für das Tagfahrlicht von LED-Einheiten gespeist. Sie erzeugen ein besonders
homogenes und helles Licht, das dem BMW typischen Erscheinungsbild
neue, attraktive Akzente verleiht.
Seitenansicht: Coupé-artige Dachlinie und Sicke betonen
gestreckte Eleganz.
Mit einer gezielten Linienführung wird auch beim BMW Concept 5 Series
Gran Turismo die für das BMW Design typische harmonische Verbindung
zwischen der Fahrzeugfront, der Seitenansicht und der Heckpartie
geschaffen. Dominantes Merkmal der Seitenansicht ist die für BMW Automobile
charakteristische Sicke auf Höhe der Türöffner, die am äußeren
Rand der Scheinwerfer entspringt, über die gesamte Fahrzeuglänge hinweg
leicht ansteigt und bis in die Kontur der Heckleuchten fortgesetzt wird.
Die ebenfalls sehr markante Schwellerlinie findet ihre Fortsetzung in der
oberen Begrenzung des Lufteinlasses an der Front sowie in der Kontur der
Heckschürze. Das Zusammenspiel zwischen Sicke und Schwellerlinie sorgt
für eine optische Reduzierung der Höhe und betont dadurch die dynamische
Keilform der Karosserie.
Mit der über ihren gesamten Verlauf kontinuierlich abfallenden und am Heck
in eine Luftabrisskante mündenden Dachlinie überträgt das BMW Concept
5 Series Gran Turismo ein für Coupés typisches Merkmal auf ein viertüriges
Automobil. Der innovative Charakter des Designs ist visueller Ausdruck für die
vielfältigen Eigenschaften. Unter dem Eindruck seiner sportiven Anmutung
beeindruckt das BMW Concept 5 Series Gran Turismo umso mehr durch die
Weitläufigkeit seines Interieurs.
Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo verfügt sowohl vorn als auch
hinten über rahmenlose Türen. Erstmals wird dieses Merkmal besonders
sportlicher Automobile bei einem viertürigen BMW eingesetzt. Eine weitere
Besonderheit stellen die Einstiegsleisten dar. Sie bilden jeweils eine über
beide Einstiegsbereiche hinweg verlaufende Einheit und korrespondieren so
mit der harmonischen Gesamtanmutung der Türverkleidungen im Inneren
des Fahrzeugs.
Große und weit ausgestellte Radhäuser symbolisieren das sportliche Potenzial
des Automobils. Das BMW Concept 5 Series Gran Turismo steht auf 21 Zoll
großen Leichtmetallfelgen, die mit ihrem exklusiven Vielspeichendesign
Eleganz ausstrahlen. Ein weiteres Merkmal besonders sportlicher Fahrzeuge
ist die geringe Masse über den vorderen Rädern. Die Seitenwand wirkt in
diesem Bereich besonders flach und lang. Dieser Effekt verstärkt sich noch
zusätzlich durch die horizontale Gliederung, die von der Sicke sowie der Fuge
und der Konturlinie der Motorhaube erzeugt wird.
Hofmeisterknick in neuartiger Interpretation.
Die Neuinterpretation eines charakteristischen Merkmals fi ndet sich auch in
der Gestaltung der Seitenfenstergrafik. Beim BMW Concept 5 Series Gran
Turismo sind Schachtabdeckung und Fenstereinfassung aus einem Stück
gefertigt. Die dreidimensionale Anformung verleiht der aus Aluminium bestehenden
Umrahmung im Bereich des Hofmeisterknicks einen hochwertigen
und schwungvollen Ausdruck. Ein neuartiges Designelement stellen auch
die Außenspiegel dar. Der Spiegelfuß ist Teil der Schachtabdeckung, die am
Fuß der A-Säule ansetzt, und integriert sich dadurch besonders harmonisch
in die Seitenpartie.
Im BMW Concept 5 Series Gran Turismo wird der traditionelle als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung am hinteren Abschluss
der Seitenfensterumrahmung in neuartiger Form dargestellt. Sein innerer
Radius ist besonders groß, der äußere auffallend eng gehalten. Auf diese
Weise entsteht eine spannungsvolle Gegenbewegung zu der in diesem
Bereich sanft nach hinten abfallenden Dachlinie.
Kraftvolles Heck.
In der Gestaltung des Hecks treten die außergewöhnlichen Merkmale des
Fahrzeugkonzepts besonders augenscheinlich zutage. Die beiden äußeren
Dachlinien sowie die Schulterlinien laufen in der Luftabrisskante der Heckklappe
zusammen. Dadurch wird dem im Stil eines Fastback gestalteten Heck
eine optische Einfassung und zugleich eine kompakte Anmutung verliehen.
Die gesamte Heckansicht des BMW Concept 5 Series Gran Turismo wird
von horizontalen Linien gegliedert. Sie betonen die Breite und die kraftvolle
Straßenlage des Fahrzeugs. Außerdem entsteht dabei ein reizvoller Wechsel´zwischen konvex und konkav geformten Flächen. Sportliche Spannung
erzeugt auch die negativ angestellte Fläche oberhalb des Chrombands
zwischen den Heckleuchten, auf der das BMW Emblem platziert ist.
Ihre volle Breite erreicht die Heckpartie im Bereich der Radhäuser. Auch die
beiden weit außen platzierten Endrohre der Abgasanlage lenken den Blick auf
die Räder. Die ausgeprägte Lichtkante im unteren Bereich des Stoßfängers
setzt einen weiteren Akzent. Ein in Schwarz gehaltener Diffusor grenzt die
Heckschürze zur Fahrbahn hin ab.
Beeindruckende Funktionalität: Zwei Heckklappen in einer.
Weil zugunsten eines möglichst sportlichen Eindrucks die Heckschürze
optisch direkt unterhalb der Rückleuchten ansetzt, ist die niedrige Ladekante
des BMW Concept 5 Series Gran Turismo auf Anhieb nicht zu erkennen.
Auch eine weitere, die Funktionalität des Fahrzeugs wesentlich bestimmende
Innovation ist erst bei Benutzung der Heckklappe erkennbar. Zum Verstauen
von Gepäckstücken kann die Ladeklappe wahlweise entweder vollständig
oder nur im Bereich unterhalb des Heckfensters geöffnet werden. Wird
ausschließlich der untere Abschnitt nach oben geschwenkt, erfolgt die
Beladung – abgesehen von der deutlich niedrigeren Ladekante – in einer
bei Limousinen gewohnten Weise. Weil ausschließlich das Gepäckabteil
geöffnet wird, bleibt der Fahrgastraum während der Beladung von Zugluft
oder anderen Witterungseinflüssen verschont. Das Öffnen der oberhalb des
Heckfensters angeschlagenen, kompletten Heckklappe ist folglich nur zum
Verstauen besonders sperriger Transportgüter erforderlich.
Die für BMW Modelle typische L-Form der Heckleuchten wurde neu
interpretiert. Ihre Lichtbänke erhielten einen dynamischen Schwung. Die
Rückleuchten ragen weit in die Seitenwand hinein und sorgen dafür, dass
die gesamte Breite des BMW Concept 5 Series Gran Turismo auch im
Nachtdesign zur Geltung kommt. Von LED-Einheiten gespeiste Lichtbänke
sorgen für ein homogenes Leuchtbild. Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger
liegen hinter den Lichtbänken und überstrahlen diese, sobald sie aktiviert
werden. Die Heckleuchten sind durch ein Chromband miteinander verbunden.
Der Verlauf dieses Chrombands stellt eine Fortsetzung der von der seitlichen
Sicke bis in die Heckleuchten führenden Linie dar und betont so die Breite
des Hecks. Ein weiteres Novum ist die Integration der dritten Bremsleuchte in
die BMW typische Heckfinne.
BMW Concept 5 Series Gran Turismo: Neue Impulse in einem
anspruchsvollen Marktumfeld.
Mit der Präsentation des BMW Concept 5 Series Gran Turismo stellt BMW
einmal mehr herausragende Kompetenz bei der Entwicklung neuartiger
Fahrzeugkonzepte unter Beweis. Der weltweit erfolgreichste Hersteller von
Premium-Automobilen orientiert sich dabei an den Herausforderungen,
die aus dem Bedürfnis nach zeitgemäßer Mobilität erwachsen. Das neue
Fahrzeugkonzept richtet sich an eine anspruchsvolle Zielgruppe, die den
Wunsch nach stilvoller Eleganz, luxuriösem Wohlbefinden und beeindruckender
Variabilität auf individuelle Weise mit den Anforderungen ihres
aktiven Lebensstils in Einklang bringen will. Das BMW Concept 5 Series
Gran Turismo schafft diese Möglichkeiten und erweitert die markentypische
Freude am Fahren damit um eine neue Facette, die auch jenseits der bisher
von BMW angesprochenen Zielgruppen für Faszination sorgt.
Die ganze Fülle seiner Qualitäten offenbart das BMW Concept 5 Series
Gran Turismo beim Abgleich mit den Anforderungen, die an ein zeitgemäßes
Reisefahrzeug gestellt werden. Mit seinem eleganten Erscheinungsbild, dem
hochwertigen Ambiente seines komfortablen und geräumigen Innenraums
sowie mit den großzügigen und variabel nutzbaren Transportkapazitäten ist es
für großartige Reiseerlebnisse prädestiniert. Und da sich die Innovationskraft
von BMW auch in herausragend effizienten Antriebssystemen niederschlägt,
ist dabei auch eine zeitgemäße Wirtschaftlichkeit gewährleistet. Die
Konzeptstudie
präsentiert sich somit als moderne Interpretation der traditionsreichen Fahrzeugkategorie Gran Turismo, deren wesentliche Merkmale seit jeher
in einer besonderen Langstreckentauglichkeit und einem komfortablen
Innenraum bestehen.
Stilvolle Eleganz, luxuriöser Raum und beeindruckende Vielseitigkeit treffen
im BMW Concept 5 Series Gran Turismo in einzigartiger Weise zusammen.
Merkmale, die in vergleichbarer Kombination nie zuvor bei einem Automobil
realisiert wurden, machen die Studie zu einer richtungweisenden Innovation.
Es ist damit in idealer Weise dazu geeignet, im anspruchsvollen Marktumfeld
der oberen Mittelklasse neue Impulse zu setzen. Mit der Begründung eines
neuen Fahrzeugsegments setzt BMW seine erfolgreiche Entwicklungsstrategie
konsequent fort. Erneut werden markentypische Qualitäten mithilfe
eines innovativen, weltweit einzigartigen Konzeptes in ein neues Marktumfeld
übertragen. Auf diese Weise nutzt BMW seine Innovationskraft, um neue
Käuferschichten für Freude am Fahren zu begeistern und den anhaltenden
Wachstumskurs der Marke dauerhaft fortzusetzen.
Was sagt ihr zur neuen BMW Concept 5er Gran Turismo Studie?
Sieht meiner Meinung nach, gar nicht so schlimm aus, wie erwartet .
"Großraumvan" und BMW scheint sich doch zu vertragen .
Liebe Grüße
Christian
PS: weitere Bilder findet ihr sicherlich ab heute Abend im News Bereich unseres Forums
13.02.2009 13:23
derotsoH
hmmm. von vorne schaut er net schlecht aus, aber der heckbereich sieht komisch aus
13.02.2009 13:32
Mean Machine
Naja, Fließheck ist ja nicht wirklich was neues, das gab´s früher auch schon...
13.02.2009 13:34
L7 E38
Damit du dir ein besseres Bild machen kannst, hab ich doch nochmal ein paar Bilder rausgekramt.
Von hinten sieht er halt ein wenig aus, wie ein tiefergelegter X6 und besitzt eine "teilbare" Heckklappe à la Skoda Superb.
Ich finde das Design ansich schon stimmig.
Nur wird die Modellpalette sicher irgendwann einfach zu unwirtschaftlich groß .
Na Bähr, noch eine vertiefendere Meinung?
Liebe Grüße ( auch an den Bähren der schon wieder auf die Lippen beißen musste )
Christian
13.02.2009 13:44
L7 E38
Und der vorerst letzte Schwung an Bildern.
13.02.2009 13:47
derotsoH
von hinten ist er ok, aber die seitenlinie ab b-säule passt net zu ner oberklasse limo...
sieht aus wie ein schlecht kopierter focus
13.02.2009 13:53
L7 E38
Zitat:
Zitat von derbähr
von hinten ist er ok, aber die seitenlinie ab b-säule passt net zu ner oberklasse limo...
sieht aus wie ein schlecht kopierter focus
Wie hätte man es denn deiner Meinung nach optisch lösen sollen? Ich finde es ist so schon ein recht "eigenständiges" BMW Design. Ein klobiges Kastendesign à la Mercedes R-Klasse hätte mir nicht gefallen.
Liebe Grüße
Christian
13.02.2009 14:05
amnat
Klasse!
Das ist ein flacherer und längerer X6. Er gefällt mir auf anhieb.
Nachdem die USVs jetzt in Ungnade gefallen sind gehts mit Vans weiter. Das ist auch vernünftig. Vor allem in den USA mit ihren riesigen Überlandstrecken werden solche Autos á la DB R6, Q7, .. doch gebraucht.
13.02.2009 14:13
derotsoH
hmmm da frägst du mit nem z3 coupe fahrer den richtigen...
en gt solte halt wie ein sportwagen ausschauen und nicht wie ein 80er Volvo ein kurzes Kombi heck u.u.??
13.02.2009 14:13
Volksmund.
Das sieht nicht gut aus!
Die Seitenlinie ist,wie schon euriert,mehr als gräßlich.
Das kommt in meinen Augen daher,weil eine relativ hohe Motorhaube,die dann nochmal stark ansteigende und danach langsam fallenende Dachlinie und die klein geratenen Seitenscheiben einfach nicht zueinander passen.
Ich habe,ehrlichlich gesagt,das Gefühl,hier wollte BMW seinem typischen "Mopsdesign" a la 1er eine klassische Coupelinie verpassen,was bei einer "nicht-Mops-Limousine" sich schon als schwierig gestaltet....
Gruß Klaas
13.02.2009 16:08
BMW0026
Sieht richtig lecker. Gefällt mir auf anhieb. War beim X6 z.B. nicht der Fall. Jetzt gefällt er mir live auch ganz gut.
13.02.2009 16:40
L7 E38
Und ich vergas, ich bin der Meinung, dass dieses Fahrzeug einen realistischeren Ausblick auf die Front des neuen 5er BMW's gibt, als die unmotivierte Semi-7er Darstellung in der AMS.
Liebe Grüße
Christian
13.02.2009 17:14
Laafer
Warum müssen "moderne" Autos eigentlich imme hässlich sein? Bringt man das echt heut zu Tage nicht mehr auf die Reihe ein Auto auch wie ein solches aussehen zu lassen? Warum muss heute jeder Karren wie Putz-die-muschi, Hund-Ei, oder der ganze andere Dreck aus verost aussehen? Kann man heut echt keine Autos mehr bauen die karakter haben und die SOFORT die Marke erkennen lassen...
Ach waren das noch Zeitn...
wo ein Mercedes wie ein 123/124/126 ausgesehen hat, ein grosser Kühlergrill unverkennbar ein Mercedes...
wie BMW noch nach BMW aussah E23/E24/E28/E30/E32/E34...
Wo ein Audi und Stil hatte in Design und Technik mit ihren 5 Zyl. Turbo...
Jaja heut sieht alles gleich beschissen aus...
Wie sagt meine Mum immer? Rund - Umweltfreundlich - Hässlich wobei man das bei solchen Scheisshäusern aller Q7 und X6 auch net sagen kann, die sind hässlich wie die Nacht finster und Umweltschädlich
13.02.2009 17:40
Christian
Ich habe den Thread mal an die zugehörige Meldung angehängt und eine Umfrage ergänzt. Es darf also abgestimmt werden!
Gruß,
Chriss
13.02.2009 17:42
M3-Cabrio
Hallo,
in der heutigen Auto-Bild sind auch neue Bilder vom 5er GT.
5m lang, bei vergleichbarem Platzangebot auch technisch/optisch
nahe am 7er, aber preislich darunter; da könnte es ja
auch ein 7er-Compakt sein ;-)...und damit würde der ab Herbst erhältliche neue BABY-7er eigentl. auch in unser Forum gehören. :-)