Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW DTM 2012
Zurück in die Zukunft: BMW Motorsport feiert sein Comeback in der DTM.
 Detail-Infos
 BMW Fahrer/Teams
 Tippspiel im Forum
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

20.10.2012
Farfus holt Pole beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim.
Spengler startet von Platz Drei.

 

Hockenheim (DE), 20. Oktober 2012. Augusto Farfus (BR) hat beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim (DE) zum zweiten Mal in dieser Saison die Poleposition errungen. Wie schon in Valencia (ES) vor drei Wochen verwies er in seinem Castrol EDGE BMW M3 DTM auch im letzten Zeittraining des Jahres die komplette Konkurrenz mit seiner Bestzeit von 1:34,140 Minuten auf die Plätze. Für BMW war es am zehnten Rennwochenende der Saison die fünfte Poleposition. 

Hockenheim 20. Oktober 2012. Pole Position für Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM.
Hockenheim 20. Oktober 2012. Pole Position für Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM.

Hinter Farfus spitzt sich das Duell um den Fahrertitel 2012 weiter zu. Bruno Spengler (CA) war am Steuer des BMW Bank M3 DTM als Dritter nur sieben Tausendstelsekunden langsamer als der Führende in der Gesamtwertung, Mercedes-Pilot Gary Paffett (GB). Zum dritten Mal nach dem Lausitzring (DE) und Oschersleben (DE) standen damit zwei BMW Fahrer im entscheidenden Top-4-Qualifying.

Zum ersten Mal in dieser Saison gelang fünf BMW Fahrern der Sprung in die Top Ten der Startaufstellung. Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM), Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) und Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) sicherten sich die Startplätze fünf, sechs und sieben und machten damit das bisher beste Qualifying-Ergebnis von BMW in dieser Saison perfekt. Andy Priaulx (GB) schied in „Q2“ aus und geht in seinem Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM von Position 14 ins Rennen am Sonntag. „Q1“ hatten zum dritten Mal nach dem Norisring (DE) und Valencia alle sechs BMW Piloten überstanden. 

Bruno Spengler in seinem BMW Bank BMW M3 beim Qualifying am Hockenheimring

Die ARD überträgt das Saisonfinale der DTM am Sonntag ab 13.45 Uhr live. 

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Das war wieder einmal ein an Spannung kaum zu überbietendes Qualifying – und erneut haben Augusto Farfus und Bruno Spengler fantastische Leistungen gezeigt. Für Augusto ist es die zweite Poleposition hintereinander, insgesamt standen wir in unserer Comeback-Saison jetzt schon fünf Mal ganz vorne in der Startaufstellung. Wir haben es mit fünf BMW M3 DTM in die Top-Ten geschafft. Das ist uns zum ersten Mal gelungen. Zwischen Bruno und Gary Paffett ging es unglaublich eng zu, so dass sich die Fans auf ein packendes Finale am Sonntag freuen können. Wir fiebern dem letzten Rennen einer für uns sensationellen Saison ebenfalls entgegen.“

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):

„Das Q4 war ein echter Thriller. Alle vier Fahrer haben sehr gute Runden hingelegt – und Augusto Farfus hat es wie schon in Valencia geschafft, ganz vorne zu stehen. Es ist toll für unser BMW Team RBM, dass wir zum Ende der Saison so gut unterwegs sind. Augusto war schon im dritten Qualifying-Abschnitt sehr stark, so dass wir mit unseren Reifen einen kleinen Vorteil hatten. Das hat sicher ein bisschen geholfen. Aber Gary Paffett, Bruno Spengler und Mattias Ekström muss man hier in Hockenheim erst einmal hinter sich lassen. Das war eine ganz starke Leistung. Ich bin sehr stolz auf Augusto und die gesamte Mannschaft.“ 

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 1):

Hockenheim 20. Oktober 2012. Pole Position für Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM.

„Ich gebe zu, dass ich nicht mit der Poleposition gerechnet hätte. Mit einem Startplatz in den Top Fünf wäre ich schon zufrieden gewesen. Als ich es dann aber in Q4 geschafft hatte, war mir klar, dass die Poleposition möglich ist – und es hat geklappt. Vielen Dank an mein BMW Team RBM, denn wir haben noch während des Qualifyings die Abstimmung des Autos ein wenig verändert, und es ist perfekt aufgegangen. Gestern war das Auto noch schwierig zu fahren, umso wichtiger waren unsere Veränderungen. Nachdem ich im April hier noch 19. in der Startaufstellung war, ist das ein gewaltiger Fortschritt.“

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 3):

„Zunächst einmal Glückwunsch an meinen BMW Kollegen Augusto Farfus zur Poleposition. Er hat allen gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt und wie schnell er ist. Mit meinem dritten Startplatz bin ich absolut zufrieden. Wir hatten heute Morgen im Training kleinere Probleme, die wir aber schnell in den Griff bekommen haben. Mein BMW Team Schnitzer hat einen tollen Job gemacht. Jetzt erwartet uns beim letzten Rennen ein echter Showdown. Besser kann es für die Fans nicht laufen.“

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 5):

Joey Hand in seinem Samsung BMW M3 DTM beim Qualifying am Hockenheimring

„Ich bin sehr zufrieden mit den letzten Qualifying der Saison, vor allem nach der schwierigen Phase, die ich in den vergangenen Wochen durchlebt habe. Aber mein BMW Team RMG hat mich immer unterstützt und mir den Rücken gestärkt. Das war extrem wichtig für mich. Ich bin stolz, mich mit einem solchen Ergebnis zurückgemeldet zu haben. Jetzt will ich das Rennen morgen einfach nur genießen und den vielen BMW Fans eine gute Show bieten.“

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 6):

„Ich bin nicht ganz zufrieden mit Platz sechs, vor allem, wenn ich sehe, dass zwei meiner Teamkollegen bis in die letzte Qualifying-Session gekommen sind. Glückwunsch an Augusto zur zweiten Pole in Folge. Jetzt freue mich auf ein spannendes Rennen am Sonntag.“ 

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 7):

Dirk Werner in seinem E-Postbrief BMW M3 DTM beim Qualifying am Hockenheimring.

„Mein Auto war heute für ein besseres Ergebnis als Platz sieben gut. Leider ist meine erste schnelle Runde gestrichen worden, weil ich die Strecke verlassen hatte. Das war schade. Aber auch Platz sieben ist eine gute Ausgangsposition, um morgen noch einmal ordentlich Punkte zu sammeln. Mein Teamkollege Bruno Spengler ist als Dritter vorne mit dabei. Jetzt wird es morgen ein richtig spannendes Rennen.“

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 14):

„Das Auto wäre stark genug gewesen, um es in die Top-Ten zu schaffen. Ich hatte jedoch im Mittelsektor ein paar Probleme, die mich Zeit kosteten. Hier in der DTM genügt der kleinste Fehler, und du bist ausgeschieden. Ich habe mein Bestes gegeben, vor uns liegt ein großes Rennen. Zum Ende der Saison möchte ich noch einmal gut abschneiden. Und ich bin gespannt, wo wir am Ende landen werden.“

Daten und Ergebnisse Hockenheim:

Strecke / Datum Hockenheimring / 21. Oktober 2012
Runde / Distanz 4,574 km (42 Runden)
Poleposition 2012 Augusto Farfus (BR), 1:34,140 Min.
Sieger 2011 Jamie Green (GB)
Schnellste Runde 2011 Jamie Green (GB), 1:34,114 Min.
 
Fahrer Tomczyk Hand Spengler Werner Priaulx Farfus
Nation DE US CA DE GB BR
Nummer 1 2 7 8 15 16
Team BMW Team RMG BMW Team RMG BMW Team Schnitzer BMW Team Schnitzer BMW Team RBM BMW Team RBM
1. Freies Training 1:35,776 (2.) 1:36,350 (12.) 1:34,971 (1.) 1:35,993 (6.) 1:36,157 (9.) 1:35,967 (5.)
2. Freies Training 1:34,169 (8.) 1:34,247 (10.) 1:34,286 (12.) 1:34,035 (4.) 1:34,804 (19.) 1:34,105 (6.)
Qualifying 1:34,050 (6.) 1:34,031 (5.) 1:34,268 (3.) 1:34,079 (7.) 1:34,375 (14.) 1:34,140 (1.)
Warm-up - - - - - -
Rennen - - - - - -
Punkte 2012 69 2 124 19 18 54
Aktuelle Platzierung 7. 20. 2. 12. 14. 8.
 

DTM-Wertungen nach 9 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.

1. Gary Paffett (127 Punkte) 2. Bruno Spengler (124), 3. Jamie Green (109), 4. Mike Rockenfeller (85), 5. Mattias Ekström (81), 6. Edoardo Mortara (74), 7. Martin Tomczyk (69), 8. Augusto Farfus (54), 9. Adrien Tambay (28), 10. Filipe Albuquerque (26), 12. Dirk Werner (19), 14. Andy Priaulx (18), 20. Joey Hand (2). 

Teamwertung.

1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (151 Punkte), 2. BMW Team Schnitzer (143), 3. Mercedes AMG (117), 4. Audi Sport Team Rosberg (100), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (100), 6. Audi Sport Team Phoenix (93), 7. BMW Team RBM (72), 8. BMW Team RMG (71), 9. ABT-Sportsline (34), 10. DHL Paket / stern Mercedes AMG (28). 

Herstellerwertung.
1. Audi (327 Punkte), 2. Mercedes-Benz (296), 3. BMW (286).

Rennkalender 2012: 
29. April – Hockenheim (DE), 6. Mai – Lausitzring (DE), 20. Mai – Brands Hatch (GB), 3. Juni – Spielberg (AT), 1. Juli – Norisring (DE), 15. Juli – München (DE), 19. August – Nürburgring (DE), 26. August – Zandvoort (NL), 16. September – Oschersleben (DE), 30. September – Valencia (ES), 21. Oktober – Hockenheim (DE).

 

weitere Fotos zur Meldung

BMW Motorsportdirektor Marquardt gratuliert Augusto Farfus zu seiner Pole-Position
BMW Motorsportdirektor Marquardt gratuliert Augusto Farfus zu seiner Pole-Position
Augusto Farfus in seinem Castrol Edge BMW M3 DTM beim Qualifying am Hockenheimring
Augusto Farfus in seinem Castrol Edge BMW M3 DTM beim Qualifying am Hockenheimring
BMW Motorsportdirektor Marquardt gratuliert Augusto Farfus zu seiner Pole-Position
BMW Motorsportdirektor Marquardt gratuliert Augusto Farfus zu seiner Pole-Position
Bruno Spengler in seinem BMW Bank BMW M3 DTM Auto beim Qualifying am Hockenheimring
Bruno Spengler in seinem BMW Bank BMW M3 DTM Auto beim Qualifying am Hockenheimring
Martin Tomczyk in seinem BMW M Performance BMW M3 DTM beim Qualifying am Hockenheimring
Martin Tomczyk in seinem BMW M Performance BMW M3 DTM beim Qualifying am Hockenheimring
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 20.10.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group