Kategorie: Motorrad 06.11.2018
Design, Ergonomie und Farbkonzept des neuen BMW C 400 GT.
Dynamische, unverwechselbare Formensprache by BMW Motorrad.
Der neue C 400 GT tritt mit der unverwechselbaren Formensprache von
BMW Motorrad auf. Sie ist modern, zukunftsorientiert und fügt sich nahtlos in
die Design-Philosophie von BMW Motorrad ein. Die Frontsilhouette dominiert
der zweiflutige, aerodynamisch gestaltete LED-Scheinwerfer mit seiner
eigenständigen Ausprägung des serienmäßigen Tagfahrlichtes
(länderabhängig) in Form von Lichtleitelementen. Damit unterscheidet sich
der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad deutlich von seinen
Wettbewerbern und wirkt gleichermaßen edel, funktional und dynamisch.
Leichtigkeit, Dynamik und Touring-Kompetezen verkörpern zudem das
glattflächige, aerodynamisch motivierte Design mit betont ausgearbeiteten
Karosseriekanten. Seinem komfortabel-dynamischen Charakter entsprechend
verfügt der neue C 400 GT auch hinten über in die karosserieumfänge
integrierte Blinkleuchten.
Die Zugehörigkeit des neuen Gran Turismo unter den Midsize-Scootern zur
Touring-Familie von BMW Motorrad unterstreichen auch die sogenannten
„Bash-Plates“ – die vorderen Verkleidungsseitenteile. Sie integrieren die LEDBlinkleuchten
und sorgen damit für weitere formensprachliche
Alleinstellungsmerkmale. Auch der „Twin-tipped“-Motorspoiler mit
integriertem Kühlergitter stellt im Hinblick auf das Design wieder einen
deutlichen Bezug zu den BMW Motorrädern her. Die ebenso klare wie
emotionale Formensprache setzt sich auch beim übersichtlich gezeichneten
Cockpit des neuen Midsize-Scooters fort.
Bestmöglicher Wind- und Wetterschutz und ausgefeilte Ergonomie.
Mit dem Ziel eines nochmals gesteigerten Wind- und Wetterschutzes sowie
möglichst geringer Windgeräusche wurde das gegenüber dem C 400 X
höhere Windschild entwickelt. Es ist starr an der Verkleidung montiert,
entlastet den Oberkörper des Fahrers spürbar vom Winddruck und ermöglicht
so auch längere Fahrten mit höheren Tempi. Im Rahmen des Programms an
Sonderzubehör lässt sich der neue C 400 X auch mit einem noch höheren
Windschild ausstatten.
Mit dem Ziel, sowohl kleine als auch größere Fahrerinnen und Fahrer perfekt
zu integrieren, verfügt der neue C 400 GT über eine Sitzhöhe von 775 mm.
Im Sinne bestmöglichen Komforts sind die Sitzbankflächen für Fahrer und
Sozius jeweils als Einzelsitzbank ausgeführt, was gerade auch im Hinblick auf
die ergonomichen Verhältnisse für den Beifahrer Vorteile bietet. Zusätzlich
verfügt der neue C 400 GT über ein separates Fahrer-Backrest. Als
Sonderzubehör ist eine Sitzbank mit reduzierter Sitzhöhe von 760 mm
erhältlich.
Zusammen mit einem besonders günstig gestalteten Durchstieg und dem
breiten, ergonomisch günstig geformten Lenker ergeben sich so eine
besonders einfache, leichte Beherrschbarkeit und eine sportlich-versammelte,
vorderradorientierte Sitzposition für dynamisches Scooter-Vergnügen.
Sowohl die Füße des Fahrers als auch des Sozius ruhen auf komfortablen, in
die Karosserie integrierten Trittbrettern.
Großzügiges Stauraumangebot mit zwei Staufächern und flexcase.
Trotz seiner betonten Auslegung auf sportiven Fahrspaß bietet der neue
C 400 GT dank eines großzügigen Stauraumangebotes auch beste
Voraussetzungen für den Einkaufstrip in die Stadt, die Fahrt ins Büro oder
sogar ausgedehntere Touren.
Für ein opulentes Stauraumangebot unter der Sitzbank sorgt das flexcase.
Dabei handelt es sich um eine Klappe im Heckboden, durch deren Öffnen
sich der Stauraum nach unten hin vergrößern lässt. Die Variabilität wird dabei
durch die Verwendung eines hochfesten, flexiblen Materials auf Kevlar-Basis
ermöglicht, welches die flexible, aber dennoch schmutz- und wasserdichte
sowie dauerhaltbare Verbindung zwischen Klappe und Heckboden herstellt.
Diese einzigartige, von BMW Motorrad entwickelte und patentierte
Stauraumlösung gestattet die Unterbringung eines Integral- und eines Jethelmes in geparktem Zustand. Für den Fahrbetrieb wird das BMW flexcase geschlossen.
Im vorderen Bereich des Durchstiegs befinden sich zwei weitere Staufächer,
die jeweils über einen Taster zu öffnen sind. Über das serienmäßige Keyless
Ride sind beide Fächer verriegelt, sobald das Fahrzeug abgeschlossen wird.
Über Keyless Ride werden folgende Schließfunktionen gesteuert: Zündung,
Lenker, Sitzbank, Tankdeckel und Staufächer. Im rechten Staufach – in seiner
Größe ausreichend, um beispielsweise ein iPhone 6/7 aufzunehmen -
befindet sich eine 12-Volt-Bordsteckdose zum Anschluss von elektronischen
Geräten. Als Sonderzubehör ist zudem ein USB-Adapter erhältlich.
Für den Transport von weiterem Gepäck kann der neue C 400 GT zusätzlich
mit einer Gepäckbrücke (Sonderzubehör) ausgerüstet werden, die auch die
Montage eines Topcase (ebenfalls Sonderzubehör) ermöglicht.
Attraktive Farbvarianten mit unterschiedlichen Charakteren.
Der neue C 400 GT tritt edel und modern, jedoch zugleich funktional und
dynamisch auf. Seine betont glattflächig und aerodynamisch gehaltenen
Verkleidungsteile betonen die kompakte Formensprache. Zur
Markteinführung wird der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad in drei
unterschiedlichen Farben angeboten.
In Alpinweiß uni kommmt die eigenständige Formensprache des neuen
C 400 GT besonders eindrucksvoll zur Geltung. Der frisch und leicht wirkende
Farbton unterstreicht zudem Kernkompetenzen wie Agilität, leichte
Zugänglichkeit und Mühelosigkeit des neuen Gran Turismo für das Midsize-
Scooter-Segment.
Alternativ dazu betont die Farbe Moonwalkgrey metallic die moderne und
souveräne Stimmigkeit eines dynamischen Gran Turismo. Die Farbe lässt den
neuen C 400 GT besonders modern wirken und harmoniert mit den
eingesetzten Kontrastfarben zu einem betont edlen und gleichsam stimmigen
Gesamtbild. Als dritte Farbe wird Blackstorm metallic angeboten, welche die
edle und wertige Erscheinung des C 400 GT unterstreicht.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2018
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|