Kategorie: Motorrad 06.11.2018
Die neue BMW S 1000 RR.
„Den spannenden Auftrag, den über 10 Jahre hinweg dominanten
Vorgänger in allen Disziplinen zu verbessern und die Performance
deutlich zu steigern, haben wir in einfache Ziele überführt:
1 Sekunde schneller on track, mehr als 10 kg leichter und einfacher
beherrschbar. Daran haben wir jede Entscheidung gemessen.
Daraus ist ein faszinierendes neues Motorrad entstanden, das
unsere gesteckten Ziele übertrifft und erneut die Benchmark setzen
wird.“ Claudio De Martino, Leiter Fahrzeugtechnikteam
Die neue BMW S 1000 RR – noch leichter, noch schneller und noch
beherrschbarer.
Die neue BMW S 1000 RR feiert auf der EICMA 2018 ihre Weltpremiere. Mit
komplett neu entwickeltem Motor und Fahrwerk sowie einer um 6 kW (8 PS)
gesteigerten Motorleistung von nun 152 kW (207 PS) (in USA: 151 kW
(205 PS)) sowie einer Gewichtsreduzierung von 208 kg auf 197 kg (mit
M Paket 193,5 kg) geht der 2009 erstmals vorgestellte Supersportler in seine
dritte völlig neue Generation. Dabei lag der Fokus insbesondere auch darauf,
die neue RR neben der gesteigerten Performance mindestens 1 Sekunde
schneller als den Voränger zu machen, noch anwenderfreundlicher zu
gestalten und mit einem Höchstmaß an Beherrschbarkeit und Fahrbarkeit
auszustattten. Ob im Alltagsbetrieb, in kurvigem Geläuf auf der Landstraße
oder im High-Performance-Einsatz auf der Rennstrecke – die neue RR lässt
keine Wünsche mehr offen. Insbesondere auch deshab, weil BMW Motorrad
die Assistenzsysteme wie Traktions- und Wheelie-Kontrolle, ABS, Hillstart
Control sowie die Ausstattung mit LED-Beleuchtungsanlage und großem
TFT-Display auf ein neues Level hievte.
Neu entwickelter Antrieb mit BMW ShiftCam Technologie für noch
mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie
gesteigerter Top-End-Power.
Mit ihrem 4 kg leichteren, neu entwickelten Vierzylinder-Reihenmotor erreicht
die neue RR ein höheres Level der Performance. Hierfür wurde nicht nur die
Geometrie der Ein- und Auslasskanäle des Zylinderkopfes weiter optimiert,
sondern es kommt mit der BMW ShiftCam Technologie auch eine bei
BMW Motorrädern völlig neue Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten
und der Ventilhübe auf der Einlassseite zum Einsatz. Ein überarbeiter
Ansaugtrakt sowie eine neue, 1,3 kg leichtere Abgasanlage tragen weiter zur
gesteigerten Gesamt-Performance bei. Fahrbarkeit und Antrittsstärke
profitieren von einem deutlich gesteigerten Drehmoment über einen breiten
Drehzahlbereich.
Komplett neues Fahrwerk mit weiterentwickelter
Fahrwerksgeometrie für noch höhere Fahrpräzision und noch
besseres Handling.
Auch auf der Fahrwerksseite beließen die BMW Motorrad Entwickler nichts
beim Alten. Mit dem Ziel einer deutlichen Gewichtsreduzierung kommt dem
Motor der neuen RR hier eine wesentlich stärkere mittragende Funktion als
bisher zu. Maßgabe bei der Konstruktion des neuen Hauptrahmens war es,
neben einer Verbesserung der Ergonomie die Krafteinleitung direkt in die
Motorstruktur und auf kürzest möglichen Wegen zu realisieren. Durch das
Zusammenspiel aus neuer Fahrgeometrie, optimierter Radlastverteilung und
der deutlichen Gewichtsoptimierung konnte bei der neuen RR eine
signifikante Steigerung der Fahrdynamik erreicht werden. Erheblichen Anteil
an der spürbar gesteigerten Fahrwerks-Performance trägt auch die neue Full
Floater Pro Kinematik der hinteren Radaufhängung. Insgesamt profitiert der
Fahrer der neuen RR von noch besserem Handling, gesteigerter Traktion und
noch transparenterem Feedback in allen Fahrzuständen bis in den
Grenzbereich. Kurzum: Die neue RR legt auch fahrwerksseitig die Latte
spürbar höher und ist dabei dennoch anwenderfreundlicher und
beherrschbarer geworden. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue RR
mit der nächsten Generation des elektonischen Fahrwerks DDC ausgerüstet
werden. Das speziell für die RR entwickelte System
Dynamic Damping Control (DDC) erfordert keine Kompromisse beim
Fahrwerkssetup. Dafür sorgt unter anderem eine neue Ventil- und
Regeltechnologie. Für ambitionierte Rennsporteinsätze ist zudem ein Shim-
Paket zur gezielten Anpassung verfügbar.
Vier Fahrmodi serienmäßig sowie drei weitere im Rahmen der
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ zur optimalen Anpassung.
Für die optimale Anpassung an die jeweiligen Einsatzbedingungen besitzt die
neue RR bereits serienmäßig die vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“
und „Race“. Wer tiefer in die Welt von Rennstrrecke und Racing eintauchen
möchte, dem stehen im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“
darüber hinaus drei zusätzliche, frei programmierbare Fahrmodi (Race Pro 1-
3) zur Verfügung. Hier können verschiedenste Regelfunktionen wie
Traktionskontrolle DTC, ABS, Wheelie-Erkennung oder auch die passende
Gaskennlinie (Drehmomentanpassung) oder Engine Brake individuell dem
eigenen Fahrkönnen und Fahrstil angepasst werden. Weitere Features der
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ umfassen die Launch Control für perfekte
Rennstarts sowie der konfigurierbare Pit-Lane-Limiter zur exakten Einhaltung
der Geschwindigkeit in der Boxengasse. Blitzschnelles Hoch- und
Herunterschalten ohne Kupplung ermöglicht der Schaltassistent Pro, der
bereits serienmäßig an Bord ist.
Neue 6-Achsen-Sensorbox für bisher nicht gekannte Regelqualität.
Dynamische Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion.
ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen in Schräglage.
Bereits serienmäßig verfügt die neue RR über ABS Pro sowie die Dynamische
Traktionskontrolle DTC. Die DTC beinhaltet neben der Traktionskontrolle
auch die serienmäßige DTC Wheelie-Funktion. Neu ist die erstmals individuell
einstellbare DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung ab Werk.
Sämtliche Regelsysteme wurden neu abgestimmt und im Hinblick auf
Regelgüte und Charakteristik optimiert. Stehen bereits die teilitegralen ABSSysteme
von BMW Motorrad für ein sehr hohes Maß an Performance und
Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht ABS Pro noch einen Schritt
weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Schräglage noch mehr
Sicherheit.
Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem TFTDisplay
für beste Ablesbarkeit und größte Informationsvielfalt.
Die Instrumentenkombination der neuen RR wurde ebenfalls komplett neu
entwickelt und folgt ihrer noch konsequenteren Auslegung für supersportliche
Einsatzzwecke. Besonderen Wert legten die BMW Motorrad Entwickler
neben größter Informationsvielfalt auf eine bestmögliche Ablesbarkeit des 6,5
Zoll großen TFT-Displays selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen. Ziel
war es, dem Fahrer maßgeschneiderte Bildschirmdarstellungen für
verschiedene Einsatzzwecke anzubieten. So bietet der Pure-Ride-Screen alle
notwendigen Informationen für den normalen Straßenbetrieb, während die
drei Core-Screen-Darstellungen für den Betrieb auf der Rennstrecke
ausgelegt sind und beispielsweise den Drehzahlmesser analog (Core 1 und 2)
als auch in Form eines Balkendiagramms (Core 3) darstellen.
Noch dynamischeres Design mit optimierter Ergonomie und
attraktiven Farbkonzepten.
Das neue Layout des „Flex Frame“-Hauptrahmens gestattete es, den Tank
und die Karosserieteile im Sitzbereich für noch bessere Abstützung und
Knieschluss deutlich schmaler zu gestalten. Für eine optimale Sportfahrer-
Ergonomie sorgen zudem optimierte Kontaktflächen sowie ein neu definiertes
Ergonomiedreieck zwischen Lenkerenden, Sitzfläche und Fußrasten.
Komplett neu entwickelte Karosserieumfänge sorgen dafür, dass die neue RR
auf den ersten Blick als „Neue“ erkennbar ist. Unterstützt wird das
dynamische Design durch ein Farbkonzept mit zwei individuellen Charakteren:
Racingred uni und die Motorsport-Farbgebung.
Die Highlights der neuen BMW S 1000 RR:
- 4 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor mit
BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und
Ventilhübe auf der Einlassseite.
- Mehr Leistung und Drehmoment: 152 kW (207 PS) (in USA:
151 kW (205 PS)) bei 13.500 min-1 und 113 Nm bei 11.000 min-1.
- Mindestens 100 Nm Drehmoment von 5.500 bis 14.500 min-1.
- Kräfteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit und
Beherschbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren
Drehzahlbereich.
- Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine
stärkere mittragende Funktion übernimmt.
- Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
- Verfeinerte Fahrwerksgeometrie für noch besseres Handling, gesteigerte
Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
- Weiterentwickelte elektronische Dämpfungsanpassung
Dynamic Damping Control DDC mit neuer Ventilgeneration als
Sonderausstattung.
- Neue, 300 g leichtere Hinterradaufhängung mit Full Floater Pro Kinematik.
- Gewichtsreduzierung um 11-14,5 kg auf 197 kg vollgetankt (DIN leer).
und 193,5 kg mit M Paket.
- Neue, um ca. 1,3 kg leichtere Abgasanlage mit Vorschalldämpfer.
- Neue 6-Achsen-Sensorbox.
- Weiterentwickelte Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.
- DTC Wheelie-Funktion serienmäßig.
- Einstellbare (+/- Shift) DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung.
- Engine Brake Funktion einstellbar.
- ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schräglage,
serienmäßig.
- Neue Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“ serienmäßig sowie
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit drei zusätzlichen, konfigurierbaren
Fahrmodi „Race Pro 1-3“ zur optimalen individuellen Anpassung an die
Einsatzbedingungen.
- Launch Control für perfekte Starts als Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
- Pit-Lane-Limiter für exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil
der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
- Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung
serienmäßig.
- Schaltschema mit wenigen Handgriffen umkehrbar.
- Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
- Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend
abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens
serienmäßig.
- LED-Leuchteinheiten rundum.
- Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
- Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere
Formensprache und optimale Aerodynamik.
- Zum Start zwei Farben: Racingred uni und Motorsport-Farbgebung.
- Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2018
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