Kategorie: Motorrad 06.11.2018
Das Fahrwerk des neuen BMW C 400 GT
Neu entwickeltes Fahrwerk mit robustem Gitterrohrrahmen aus Stahl
für bestmögliches Handling, hohen Komfort und Fahrstabilität.
Oberste Maßgabe bei der Entwicklung des Fahrwerks des neuen Midsize-
Scooters von BMW Motorrad war es, beste Handling-Qualitäten und hohen
Komfort mit einem stabilen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten und
der für den Alltagsbetrieb geforderten Robustheit zu vereinen.
Beim Rahmen handelt es sich um eine torsionssteife Gitterrohrkonstruktion,
die im Bereich der Schwingenlagerung durch eine solide Stahlgußeinheit
ergänzt wird. Hierdurch erreicht der gesamte Verbund dieser Hybrid-
Konstruktion eine außerdordentlich hohe Stabilität.
Mit einem Radstand von 1 565 mm, einem Lenkkopfwinkel von 63,8 Grad und
einem Nachlauf von 81 mm verfügt der neue Midsize-Scooter über durchaus
motorradähnliche geometrische Fahrwerkseckdaten. Im Fahrbetrieb schlägt
sich die ausgeklügelte Gesamtkonzeption des Fahrwerks insbesondere in
leichter Manövrierbarkeit - etwa für den Stadtverkehr - und in hoher
Fahrstabilität bei zügigen Landstraßenfahrten sowie bei höherem Tempo auf
Autobahnen nieder.
Torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer
Schwingenlagerung für geringstmögliches Vibrationsaufkommen.
Die Hinterradführung übernimmt die Zweiarm-Triebsatzschwinge aus
Aluminium-Kokillen-Guss. Sie besteht aus einem Teil und wird ergänzt von
einem verschraubten Seitendeckel, der für zusätzliche Verwindungssteifigkeit
sorgt. Dem Bestreben nach größtmöglichem Komfort trägt insbesondere
auch die innovative Verbindung zwischen Motor beziehungsweise
Triebsatzschwinge und Rahmen Rechnung. Sie erfolgt über zwei links und
rechts am Rahmen über harte und steife Gummielemente verschraubte
Aufnahmestücke. Diese harten Gummielemente sorgen hier einerseits für
eine Schwingungsentkoppelung, andererseits gewähren sie die notwendige
Steifigkeit und Stabilität.
An ihrer Unterseite verfügen die beiden Aufnahmestücke über jeweils ein
Weichgummi-Element zur Lagerung des Motors beziehungsweise der
Triebsatzschwinge. Hierdurch erfolgt eine weitere Schwingungsentkoppelung
und die fühlbaren Vibrationen werden im Sinne größtmöglichen Komforts auf ein Minimum reduziert. Ein zusätzliches, starr mit dem Rahmen verschraubtes
Verbindungselement zwischen den beiden Aufnahmestücken gewährleistet
zudem die notwendige Steifigkeit dieses Verbundes.
Diese aufwändige Art der Motorlagerung wurde entwickelt, um bestmögliche
Komforteigenschaften im Hinblick auf das Vibrationsaufkommen zu erzielen.
So kombiniert die sehr weich ausgelegt Motorlagerung bestmögliche
Vibrationsunterdrückung mit einer hohen Steifigkeit für Performance, Agilität
und Stabilität. Die innovative Konstruktion dieses Entkopplungssystems
erlaubt einerseits eine Trennung zwischen den Vibrationsquellen aus allen
Richtungen und gewährleistet andererseits die geforderten Stabilitäten.
Ganz im Sinne der strengen Qualitätsvorgaben von BMW Motorrad ist dieses
System zur Schwingungsentkoppelung dauerhaltbar und wartungsfrei
ausgelegt, um während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges Komfort
und Performance ohne Kompromisse sicherzustellen. So gehen exzellente
Fahrbarkeit, Stabilität auf der Geraden und in Kurven ohne das Aufkommen
lästiger Vibrationen einher und sorgen somit auf lange Sicht für besonders
genussvollen, komfortablen Fahrspaß.
Teleskopgabel vorne und zwei Federbeine hinten mit üppigen
Federwegen. Bereifung mit 15 Zoll vorne und 14 Zoll hinten.
Die Aufgaben von Federung und Dämpfung übernehmen hinten zwei direkt
angelenkte Federbeine. Mit 112 mm ist der Federweg üppig bemessen und
bietet neben optimalen Voraussetzungen für Komfort und Fahrstabilität auch
die notwendigen Reserven für den Betrieb mit zwei Personen und Gepäck.
Die Vorderradführung besteht aus einer Teleskopgabel mit einem
Standrohrdurchmesser von 35 mm und einem Federweg von 110 mm.
Vorne rollt der neue BMW Motorrad Midsize-Scooter auf einem Leichtmetall-
Druckguss-Rad der Größe 3,5 x 15 Zoll. Die Reifendimension beträgt 120/70-
15. Das Hinterrad besitzt die Dimension 4,25 x 14 Zoll und ist mit einem Pneu
der Größe 150/60-14 bereift. Der geringere Raddurchmesser von 14 Zoll
hinten ermöglicht den Einsatz des flexcase, das üppigen Stauraum zur
Verfügung stellt.
Leistungsstarke Bremsanlage mit Doppelscheibe vorn und
Einzelscheibe hinten sowie serienmäßigem ABS.
Für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sorgt die großzügig ausgelegte
Bremsanlage in Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS.
Hierbei handelt es sich um das lediglich 700 g schwere 2-Kanal-ABS des
Typs Continental MK 100 MAB, das ein unabhängiges Regeln der beiden
Bremskreise für Vorder- und Hinterrad ermöglicht.
Vorne sorgt eine Doppelscheibenbremse mit 270 mm Durchmesser und zwei
radial verschraubten 4-Kolben-Festsätteln mit 28 mm Kolbendurchmesser für
kräftige und standfeste Bremswirkung. Die Verzögerung am Hinterrad
übernimmt eine Einscheibenbremse mit 270 mm Durchmesser und einem 1-
Kolben-Schwimmsattel mit einem Kolbendurchmesser von 32 mm. Im Sinne
eines stabilen Druckpunkts und bestmöglicher Dosierbarkeit sind sämtliche
Bremsleitungen als hochwertige Stahlflex-Leitungen ausgeführt.
Bequeme Seitenstütze und stabiler Hauptständer mit Kinematik für
besonders leichtes Aufbocken des Fahrzeugs.
Der neue Midsize-Scooter von BMW Motorrad ist sowohl mit einer
Seitenstütze als auch mit einem Hauptständer ausgestattet. Letzterer verfügt
über eine ausgeklügelte Kinematik, die das Aufbocken des Fahrzeugs
besonders kraftsparend und einfach gestaltet.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2018
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|