Unvergleichlich dynamisch, unvergleichlich offen, unvergleichlich attraktiv: Das
BMW M6 Cabrio ist ein Traumwagen für Auto-Enthusiasten, die imposante
Leistungskraft mit einer besonders stilvollen Form des Offenfahrens verbinden
möchten. Die BMW M GmbH hat für diesen Zweck ein einzigartiges Fahrzeug
geschaffen. Zehn Zylinder und ein Hubraum von fünf Litern, 373 kW/507 PS und ein
maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern – so lauten die Eckdaten seiner
Antriebseinheit, die Motordrehzahlen bis jenseits der 8.000er-Grenze ermöglicht.
Zusammen mit dem exzellenten, auf höchste Dynamik ausgerichteten Fahrwerk und
dem Sequenziellen M Getriebe (SMG) mit Drivelogic macht dieses Triebwerk das
große Cabriolet aus dem Hause M zu einem offenen Sportwagen, der in nur 4,8
Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Das BMW M6 Cabrio kombiniert sein
eindrucksvolles fahrdynamisches Potenzial mit höchster Exklusivität und einer
von dynamischer Eleganz geprägten Ästhetik. Mit dem Platz und Komfort eines
2+2-Sitzers sowie mit der luxuriösen Ausstattung eines Oberklasse-Fahrzeugs
macht das BMW M6 Cabrio das Offenfahren zu einem einzigartigen Erlebnis.
Das BMW M6 Cabrio ist unverwechselbar, denn es kombiniert unterschiedliche
Qualitäten auf völlig neuartige Weise. Es ist die offene Variante des
Hochleistungssportwagens BMW M6. Und es ist zugleich das BMW 6er Cabrio in
seiner sportlichsten Ausprägung. Vor allem aber ist das BMW M6 Cabrio eines der
faszinierendsten und exklusivsten Fahrzeuge, die jemals gebaut wurden. Seine
fahrdynamischen Qualitäten wurden – wie bei M Modellen üblich – auf der
Rennstrecke optimiert. Mit seinem hohen Fahrkomfort, seiner umfassenden
Ausstattung und seinem Flair ist es jedoch auf allen Straßen dieser Welt zu
Hause. Sein hochwertiges Stoffverdeck ermöglicht Fahrgenuss zu allen
Jahreszeiten. Nicht zuletzt zeichnet sich das BMW M6 Cabrio durch das für M
Modelle typische Understatement in seinem Erscheinungsbild aus.
Einzigartig auf den ersten Blick.
In der Summe seiner Eigenschaften erscheint das BMW M6 Cabrio konkurrenzlos. Da
es die Rennsportgene aus dem Hause M und die komfortbetonte Eleganz des BMW 650i
Cabrio miteinander vereint, ist es in jedem Fall eine Klasse für sich: ein in
jeder Hinsicht begeisterndes High-Performance-Cabriolet. Keine Frage: Verglichen
mit anderen leistungsstarken offenen Viersitzern kommt das BMW M6 Cabrio dem
Idealbild eines Automobils dieser Art am nächsten.
Mit 4.871 Millimetern ist das neue High-Performance-Cabriolet gut fünf
Zentimeter länger als das BMW 6er Cabrio, was vor allem an der aerodynamisch
optimierten Heckschürze liegt. Seine Silhouette wirkt damit noch gestreckter.
Stark ausgestellte Seitenschweller verleihen dem Fahrzeug eine sportlich
geduckte Erscheinung. Blickfang am Heck sind die für M Modelle typischen vier
Endrohre der Abgasanlage, die aus der kraftvoll ausgeformten Schürze ragen.
Insgesamt gewinnt das BMW M6 Cabrio eine einzigartige, sowohl von Dynamik als
auch von Exklusivität geprägte Ästhetik, die sowohl im offenen als auch im
geschlossenen Zustand fasziniert. Finnen-Optik bei geschlossenem und offenem
Verdeck.
Das Verdeck des BMW M6 Cabrio ist dreilagig ausgeführt. Eine schall- und
wärmedämmende Schicht aus Polyurethan-Schaum (PUR) liegt zwischen der gummierten
Außenplane und dem Innenhimmel. Dank seiner einzigartigen Finnen-Optik weist das
Softtop jene dynamische Kontur auf, die auch das Coupé auszeichnet. An seiner
breiten C-Säule wird das an allen BMW sichtbare und markentypische Designelement
des so genannten Hofmeisterknicks realisiert. Obwohl das Verdeck einen äußerst
großzügigen Fahrgastraum überspannt, wird es auf ein kompaktes Ablagemaß
gefaltet. Das senkrecht stehende Heckfenster beansprucht dabei kaum Stauraum. Es
lässt sich unabhängig vom Verdeck elektrisch auf- und abbewegen. So kann dem
Innenraum zugfrei Frischluft zugeführt werden. Das elektrische Öffnen und
Schließen des Verdecks wird per Fernbedienung oder mittels einer Taste im
Instrumententräger aktiviert. Beide Vorgänge dauern jeweils weniger als 25
Sekunden.
Interieur: Sportwagencharakter mit offen gezeigter Noblesse.
Das BMW M6 Cabrio bietet auch in seinem Innenraum eine Vielzahl optischer Reize.
Es zeigt offen die Noblesse, die von Liebhabern exklusiver Cabrios erwartet
wird. Dies reicht von einem üppigen Sitz- und Raumangebot bis hin zu einer sehr
attraktiven Komfortausstattung. Ausgesprochen exklusive Materialien werden
geschmackvoll kombiniert, die Gestaltung des Interieurs spiegelt einen
sportiv-eleganten Stil wider.
Im fahrerorientierten Cockpit finden sich die essenziellen Funktionen
ergonomisch perfekt am oder um das Lenkrad herum platziert. Die Bedienelemente
aller auch für den Beifahrer relevanten Funktionen sind im Bereich der
Mittelkonsole zusammengefasst. Dort befindet sich auch der iDrive Controller,
mit dem via Control Display Komfortfunktionen aktiviert und gesteuert werden. Er
unterscheidet sich in seiner puristischen Gestaltung optisch und haptisch vom
Controller im BMW 650i Cabrio. Das Control Display selbst verfügt über eine
erweiterte Menüführung, die auch das MDrive Management umfasst. Tachometer und
Drehzahlmesser sind von röhrenförmigen Ringen in Chrom gefasst. Das Zifferblatt
ist in Schwarz gehalten, die Zahlen heben sich weiß ab und die Zeiger erstrahlen
im traditionellen M Rot.
Das optionale Head-up-Display (HUD) spiegelt dem Fahrer wesentliche
Fahrinformationen direkt ins Blickfeld. Er bestimmt per Tastendruck, ob er die
Standardanzeigen oder spezielle M Informationen projiziert bekommt.
Perfekte Sitze für sportliches Fahren.
Speziell für das BMW M6 Cabrio wurden die Vordersitze optimiert. Dies wirkt sich
vor allem im fahrdynamischen Bereich aus, wo sie exzellenten Halt geben. Für
Cabriolet-Verhältnisse sitzen auch die hinten Mitfahrenden überaus komfortabel.
Wie bei allen M Modellen sind die Batterie und das Reifenpannensystem im
Kofferraum montiert. Mit einem Volumen von 300 bis 350 Litern ist der Gepäckraum
dennoch ungewöhnlich geräumig: Je ein großer und kleiner Hartschalenkoffer oder
ein mittlerer Hartschalenkoffer plus zwei 46 Zoll-Golfbags passen hinein.
Cabriolet mit V10-Motor: Ein offenes Leistungsbekenntnis.
Mit seinem 373 kW/507 PS starken V10-Motor gibt das BMW M6 Cabrio buchstäblich
ein offenes Bekenntnis zur Leistung ab. Dabei ist die reine Motorkraft nicht
alles. Vielmehr ergibt sich der faszinierende Fahreindruck aus dem
Beschleunigungsvermögen und der imponierenden Kraftentfaltung in allen Drehzahl-
und Geschwindigkeitsbereichen. Beim BMW M6 Cabrio führt diese ideale Kombination
aus Motordrehmoment und Gesamtübersetzung zu einer in allen Fahrsituationen
beeindruckenden Schubkraft an den Antriebsrädern. Der Leistungscharakter des
hoch drehenden V10-Motors im BMW M6 Cabrio ermöglicht eine optimale Getriebe-
und Hinterachsübersetzung und damit die perfekt dosierte Übertragung von
Motorleistung auf die Hinterräder.
Das Konzept der Leistungserzeugung ist dem Motorsport entlehnt. Um seine
maximale Leistung zu erzielen, bewegt sich das V10-Aggregat mit 8.250 U./min in
einer Drehzahlregion, die eigentlich Rennwagen vorbehalten ist. Auch in der
spezifischen Leistung erreicht dieses Triebwerk einen für Saugmotoren
herausragenden Wert von mehr als 100 PS je Liter Hubraum. Die variable
Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS sorgt jederzeit für optimal angepasste
Gaswechsel. Mit vollelektronisch geregelten Einzeldrosselklappen für jeden
Zylinder verfügt der V10-Motor über eine weitere rennsport-typische
Besonderheit.
Hochdrehzahlmotor und Siebengang-SMG.
An Kraft lässt es der Hochdrehzahlmotor in keiner Situation fehlen. Weil rasante
Beschleunigungsmanöver aber auch schnelle und präzise Schaltarbeit erfordern,
ist das BMW M6 Cabrio mit dem Sequenziellen M Getriebe (SMG) mit Drivelogic
ausgestattet. Das Siebengang-SMG bringt die Kraft des Motors auf ideale Weise
über den Antriebsstrang zu den Hinterrädern. Es bietet die Möglichkeit zur
manuellen Gangwahl, auf Wunsch mit extrem kurzen Schaltzeiten. Darüber hinaus
macht seine automatisierte Drive Funktion auch zügiges Cruisen zum komfortablen
Genuss. Das SMG wird über den Wählhebel oder über Schaltwippen am Lenkrad
betätigt. Sowohl im manuellen als auch im automatisierten Modus sind die beim
Wechsel der Fahrstufe auftretenden Kraftflussunterbrechungen auf ein Minimum
reduziert.
Dem Fahrer stellt die Drivelogic des SMG insgesamt elf Fahrprogramme zur
Verfügung, mit denen er die Schaltcharakteristik des SMG seiner gewünschten
Fahrweise individuell anpassen kann. Sechs der elf Programme lassen sich
innerhalb der manuellen Schaltfunktion (S-Modus) vorwählen. Dabei schaltet der
Fahrer von Hand. Einzige Ausnahme: die Funktion Launch Control, die maximale
Beschleunigung aus dem Stand heraus ermöglicht. Die dafür nötigen Schaltmanöver
vollzieht das Getriebe selbsttätig jeweils zum idealen Schaltzeitpunkt und mit
optimal geregeltem Schlupf. Ergänzend stehen im D-Modus fünf automatisierte
Fahrprogramme zur Auswahl.
„M“ wie maximaler Fahrspaß.
Das Zusammenspiel von V10-Motor und Siebengang-SMG offeriert dem Fahrer
maximalen Fahrspaß: Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 4,8 Sekunden
absolviert; nach 22,9 Sekunden ist das BMW M6 Cabrio schon einen Kilometer vom
Startpunkt entfernt. Bei Tempo 250 beendet die elektronische Begrenzung den
unwiderstehlichen Vorwärtsdrang. Rundenzeiten auf der Nordschleife des
Nürburgrings, die nahe an denen des BMW M6 Coupé liegen, zeigen, wie sportlich
sich das Cabrio fahren lässt. Durch akribische Feinarbeit gelang es den
Ingenieuren jedoch, das Cabrio noch eine Spur erhabener über die Fahrbahn
gleiten zu lassen. Dieser Fahrkomfort macht sich vor allem außerhalb von
Rennstrecken bemerkbar. Das BMW M6 Cabrio nimmt Fahrbahnunebenheiten mit
unvergleichlicher Gelassenheit hin. Zu den Insassen dringen nur jene
Rückmeldungen über den Straßenzustand durch, die bei sportlicher Gangart von
Bedeutung sind.
Variable M Differenzialsperre und DSC mit M Dynamic Mode.
Die variable, drehzahlfühlende M Differenzialsperre verleiht dem Cabrio hohe
Fahrstabilität und optimale Traktion vor allem aus Kurven heraus. Selbst in sehr
anspruchsvollen Fahrsituationen kann sie den entscheidenden Traktionsvorteil
liefern, so etwa bei extrem unterschiedlichen Reibwerten an den Antriebsrädern.
Die M Differenzialsperre bewirkt, dass bei steigender Differenzdrehzahl zwischen
den Antriebsrädern sofort ein steigendes Sperrmoment aufgebaut wird. Damit
bleibt der Vortrieb stets erhalten.
Das BMW M6 Cabrio verfügt über die neue Generation der Dynamischen Stabilitäts
Control (DSC). Während die erste Stufe des DSC auf maximale Fahrsicherheit
ausgelegt ist, wird der M Dynamic Mode von sportlichen Fahrern geschätzt. Das
DSC kann vom Fahrer auch komplett abgeschaltet werden. Auch die Elektronische
Dämpfer Control (EDC) bietet Wahlmöglichkeiten. Mit drei Programmen ermöglicht
sie es, die Fahrwerkcharakteristik von sportlich straff bis relativ komfortabel
einzustellen.
Nicht in jeder Situation benötigt der Fahrer die volle Leistung des V10-Motors.
Im Stadtverkehr oder beim zügigen Cruisen beispielsweise ist das komfortable
Leistungsprogramm P400 die ideale Wahl. Es wird mit dem Anlassen des Motors
automatisch aktiviert und greift dann auf eine Motorleistung von 400 PS zu. Ein
Druck des Fahrers auf die so genannte Power-Taste genügt jedoch, um die ganze
Kraft des Zehnzylinders freizugeben. Die so gewonnene Leistung äußert sich auch
in einem spürbar spontaneren Ansprechverhalten.
Hochleistungsbremsen wie im Rennsport.
Dem enormen Leistungsvermögen entsprechend, verfügt das BMW M6 Cabrio über eine
Hochleistungsbremsanlage mit gelochten und gewichtsoptimierten
Compound-Bremsscheiben. Aus Tempo 100 steht das Cabrio nach knapp 36 Metern, aus
Tempo 200 nach weniger als 140 Metern. Das zweistufige Bremslicht in den
Heckleuchten beugt Auffahrunfällen vor: Bei scharfem Bremsen fällt die
leuchtende Fläche größer aus als bei gewöhnlichen Verzögerungsmanövern.
Nachfolgende Verkehrsteilnehmer werden damit ebenfalls zu möglichst starker
Verzögerung animiert. Ein weiteres Sicherheitsmoment bilden die sehr hellen,
reaktionsschnellen, wartungs- und verschleißfreien Leuchtdioden.
Klasse ersetzt Masse: Materialmix vom Feinsten.
Zum souveränen Fahrverhalten des BMW M6 Cabrio trägt auch seine ausgewogene
Gewichtsverteilung bei. Die anspruchsvolle Balance basiert auf einem
intelligenten Materialmix für die Rohkarosserie, bei der unter anderem moderne
Kunststoffe zum Einsatz kommen. Dennoch sind auch diese Bauteile steifer und
fester als vergleichbare Komponenten aus herkömmlichen Werkstoffen. Dies wirkt
sich nicht nur in präzisen fahrdynamischen Reaktionen aus, sondern auch in
bestem Schwingungskomfort und einer sehr hohen Crashsicherheit.
Elektronisch gesteuerte Sicherheitssysteme.
Die Sicherheitsgurte aller vier Sitzplätze sind mit Gurtkraftbegrenzern
ausgerüstet. Die integrierten Rückhaltesysteme der vorderen Sitze verfügen
zusätzlich über Gurtstrammer. Zweistufige Front- sowie Seitenairbags reduzieren
das Verletzungsrisiko. Kontrolliert und gesteuert werden die
Sicherheitskomponenten vom Sicherheits- und Informationssystem Advanced Safety
Electronics (ASE), das im Falle einer Kollision die Intensität des Aufpralls
genau erfasst und die Rückhaltesysteme schnell und zielgerichtet aktiviert.
Der Preis der ersten ausgelieferten M6 Cabrios beginnt bei 116.300,- Euro.
Über 500 PS im Cabrio - ist das sinnvoll? Sicher nicht, aber das macht ja gerade so ein Auto aus: es ist hemmungslos unvernünftig und deswegen macht es soviel Spaß! Und welches Auto kann schon von sich behaupten F1-Technik in sich zu haben. Langeweilig wird es mit dem Wagen sicher nicht werden
Manko für BMW ist, dass der Wagen etwas spät kommt. Da ist die Konkurrenz schon etwas weiter. Dafür ist der Preis von € 116.300 fast ein Schnäppchen im Vergleich zur Konkurrenz (SL 65 AMG kostet über € 200.000,-).
Gruß,
Chriss
24.06.2006 12:25
Novipec
Hi Christian,
ich denke der direkte Vergleich zum M6 ist der SL 55 AMG mit 517 PS
Und der kostet "nur" 133980 Euro - also auch ein Schnäppchen .
Mein Schwager besitzt einen und ich sage nur - DER HAMMER, Ausstattung, Verarbeitung, Beschleunigung, Sound etc. einfach genial...
Ich durfte den Wagen schon mehrmals benutzen, hechel, hechel
Leistung im Überfluss, aber zum cruisen reichen auch weniger PS, wie ich sie in meinem R129 SL (leider) besitze.
24.06.2006 12:30
hamann 735i
hi chris. dafür hat der sl 65 auch nochmal 105 ps mehr.weiß nicht ob die Differenz von 80000€ gerechtfertigt ist.motoren jenseits der 600 ps lassen die sich FÜRSTLICH BEZAHLEN.die Käufer dieser Autos ist es egal ob die 150000€ oder 250000€ bezahlen.Spaß machen die beide bestimmt ohne ende.M6 mit über 500 ps ist ja heftig sl amg mit über600 ps wie heftig ist das denn?gruß Hamann
17.07.2006 14:19
750iAL
Schickes Auto....Aber der Preis????
Am Ende ist es doch immer so, also warum aufregen, der Preis ist nur "BMW-Typisch" oder nciht?!?
Und wenn man erstmal soviel Geld auf den Tisch geblättert hat, dann kann man aber auch was erleben.
Am Besten gefällt mir immer noch der BMW-Werbespruch:
Denn schneller ist nur der Puls...