Kategorie: Award 10.05.2006
BMW erfolgreichster Motorenhersteller beim „Engine of the year Award 2006”
BMW schreibt mit V10-Motor aus dem M5/M6 Geschichte +++ 3,0 Turbo-Diesel und 3,0 Turbomotor auch ausgezeichnet
München. Noch nie in der Geschichte des "Engine-of-the-Year-Award" gab
es die Situation, dass ein Motor gleich zwei Jahre nacheinander zum Triebwerk
des Jahres ernannt wurde. Jetzt hat der V-10-Hochleistungsmotor aus dem BMW
M5/M6 dieses Kunststück vollbracht und erhielt dafür in Stuttgart von rund 60
renommierten Fachjournalisten weltweit den Titel "International Engine of the
Year 2006". Zudem bekam er die begehrte Auszeichnung "Best Performance Engine
2006" und gewann schließlich die Klasse über vier Liter Hubraum.
Foto links: BMW V10-Motor komplett, von vorne
Foto rechts: BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbo-Stufenaufladung
Doch nicht nur dieser hochdrehende, 507 PS starke und fünf Liter große Motor
brachte den Ingenieuren von BMW M Lorbeeren ein. Auch der 3,2 Liter große und
343 PS starke Reihensechszylindermotor aus dem BMW M3, der jetzt auch in BMW Z4
M Roadster und Z4 M Coupé arbeitet, sorgte wieder für Furore: Zum sechsten Mal
in Serie gewann er die Klasse von drei bis vier Liter Hubraum - das schaffte
noch kein Motor seit Bestehen dieses renommierten Wettbewerbs.
Foto:
BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit Bi-Turbo und High Precision Injection
Damit ist jedoch die Liste der Motorenerfolge noch nicht zu Ende: Auch der
drei Liter große TwinTurbo-Dieselmotor, dessen 272 PS den BMW 535d antreiben,
gewann zum zweiten Mal die Klasse 2.5 bis 3.0 Liter Hubraum und ist damit
einziger Diesel-Gewinner im Wettbewerb. Den zweiten Platz belegte der neue BMW
Dreiliter-Benzin-Sechszylinder, in fast allen Baureihen im Einsatz und je nach
Modell 258 bzw. 265 PS stark.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.05.06
Preisträger in den verschiedenen Kategorien
Kategorie |
Motor |
Automodelle |
International Engine of the Year |
BMW
5-Liter-V10 |
BMW M5,
M6 |
Best New Engine of the Year |
VW 1,4 Liter TSI
Twin-Charger |
VW Golf |
Best Fuel
Economy |
Toyota
1,5-Liter-Hybrid |
Prius |
Best Performance Engine |
BMW 5-Liter-V10 |
BMW M5, M6 |
bis
1-Liter Hubraum |
Honda
1-Liter-Ima |
Insight |
1,0 bis 1,4 Liter |
VW 1,4 Liter TSI Twin-Charger |
VW Golf |
1,4 bis
1,8 Liter |
Toyota
Prius 1,5-Liter-Hybrid |
Prius |
1,8 bis 2,0 Liter |
VW/Audi 2-Liter-FSI-Turbo |
VW Golf GTI, Audi A3, A4,
A6, Skoda Octavia, Seat Leon) |
2,0 bis
2,5 Liter |
Subaru
2.5 Liter Turbo |
Forester,
Impreza, Saab 9-2X |
2,5 bis 3,0 Liter |
BMW 3-Liter-Turbodiesel |
535d |
3,0 bis
4,0 Liter |
BMW
3,2-Reihensechszyl. |
M3, Z4 M |
über 4,0 Liter |
BMW 5-Liter-V10 |
M5, M6 |
|
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