Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F90N 27.01.2021
Der neue BMW M5 CS - Highlights.
- Der neue BMW M5 CS setzt die Reihe der besonders sportlichen CS-Modelle der BMW M GmbH fort. Zum ersten Mal ermöglicht ein limitiertes und exklusives Sondermodell des legendären BMW M5 vier Passagieren ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das neue Topmodell der High-Performance-Fahrzeuge von BMW M setzt neue Maßstäbe mit herausragender Leistungsfähigkeit in Kombination mit einem exklusiven und luxuriösen Auftritt.
- Der 4,4 Liter große V8-Motor mit 467 kW/635 PS macht den BMW M5 CS zum leistungsstärksten Fahrzeug in der Geschichte von BMW M. Serienmäßig sind das 8‑Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und das Allradsystem M xDrive, das auch eine 2WD‑Einstellung für reinen Hinterradantrieb bietet.
- Konsequenter Leichtbau ermöglicht eine Gewichtseinsparung von rund 70 Kilogramm gegenüber dem BMW M5 Competition . Neu abgestimmte Tragfedern an der Vorder- und Hinterachse und eine nochmals verfeinerte Dämpferregelung passen das Fahrwerk an das geringere Fahrzeuggewicht und das erhöhte Reifenpotenzial der serienmäßigen Pirelli P Zero Corsa Track-Reifen im Mischformat 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten an.
- Der BMW M5 CS absolviert den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in lediglich 3,0 Sekunden, nach 10,3 Sekunden sind bereits 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h (abgeregelt).
- Das einzigartige Fahrerlebnis des BMW M5 CS können vier Personen auf M Carbonsitzen vorne sowie auf zwei Einzelsitzen hinten genießen. Das schwarze Leder Merino (vorne in Feinnarbe) trägt markante Kontrastflächen und Ziernähte in Mugello-rot. Die integrierten Kopfstützen – vorne mit beleuchteten M5 Logos – ziert eine Silhouette des legendären Nürburgrings.
- Beim M Alcantara Lenkrad zitiert die 12-Uhr-Mittenmarkierung in einer rot durchscheinenden Perforation klassische Rennwagen, die Schaltwippen sind aus Carbon gefertigt, die Zierblenden an den Lenkradspeichen in Schwarzchrom ausgeführt.
- Eine geschlossene Leichtbau-Abdeckung der Mittelkonsole ersetzt die übliche aufklappbare Mittelarmlehne. Sie ist mit Leder Merino in Schwarz bezogen und trägt doppelte rote Ziernähte. Die Farbe Rot findet sich auch an CS-Badges an der Instrumententafel und zwischen den beiden hinteren Sitzschalen.
- Der Rahmen der BMW Niere sowie die BMW M5 CS Badges an der Niere, den M Kiemen an den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe sind wie das 20 Zoll M Schmiederad Y-Speiche (vorn: 9,5 J x 20, hinten: 10,5 J x 20) in extrovertiertem Goldbronze ausgeführt. Die Einstiegsleisten tragen illuminierte M5 CS Badges.
- Die L‑förmigen Leuchttuben der BMW Laser Scheinwerfer strahlen bei eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht sowie beim Welcome Light wie im Motorsport in Gelb statt Weiß und erinnern an erfolgreiche GT-Rennwagen.
- Motorhaube, Frontsplitter, Außenspiegelkappen, Heckspoiler und Heckdiffusor des BMW M5 CS sowie die M Power Motorabdeckung und der Ansauggeräuschdämpfer sind aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) und zum Teil aus Sichtcarbon gefertigt.
- Serienmäßig sind die M5 CS Sportabgasanlage aus Edelstahl mit vier puristischen Endrohren und die die M Carbon-Keramik Bremse, die Bremssättel sind in Rot oder auf Wunsch in Gold lackiert.
- Neben dem Farbton Brands Hatch Grau metallic sind exklusiv die matten BMW Individual Lackierungen Frozen Brands Hatch Grau metallic und Frozen Deep Green metallic verfügbar.
- Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2021, der Preis liegt in Deutschland bei 180.400 Euro.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 27.01.2021
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|