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BMW XM (Modell G09)
Der erste BMW XM (Modell G09, ab 2023)
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Kategorie: BMWM M-Modell

BMW-Modellreihe: G09

28.09.2022
Der erste BMW XM. Antrieb. Der erste Plug-in-Hybrid-Antrieb von BMW M.
M TwinPower Turbo V8- Motor, BMW eDrive Technologie der fünften Generation, 8-Gang M Steptronic Getriebe, Allradsystem M xDrive.

 

Die BMW M GmbH setzt die Transformation in Richtung einer lokal emissionsfreien Mobilität konsequent fort und präsentiert ihr erstes High-Performance-Modell mit elektrifiziertem Antrieb. Im BMW XM verbindet sich zukunftsweisende Antriebstechnologie mit einem spektakulären Fahrzeugkonzept. Das High-Performance-Automobil in der Gestalt eines Sports Activity Vehicle (SAV) kommt mit einem komplett neuentwickelten Plug-in-Hybrid-System auf die Straße, das eine Höchstleistung von 480 kW/653 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 360 kW/489 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS) mobilisiert.

Der erste BMW XM.

Das M HYBRID System des BMW XM besteht aus einem neuen V8- Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und einem in das 8-Gang M Steptronic Getrebe integrierten Elektromotor. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt über das Allradsystem M xDrive. Aus der Kombination einer E-Maschine mit einem Achtzylinder-Triebwerk erwächst eine immense, spontan einsetzende und über alle Drehzahlbereiche hinweg kontinuierlich fortgesetzte Kraftentfaltung, die für ein faszinierendes Performance-Erlebnis sorgt. Darüber hinaus wird mit dem ersten Plug-in-Hybrid-Modell der BMW M GmbH auch rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von 82 bis 88 Kilometer* gemäß WLTP möglich.

Das Antriebskonzept eines Achtzylinder-Verbrennungsmotors, der von einer E-Maschine unterstützt wird, teilt sich der BMW XM mit dem neuentwickelten Langstreckenrennfahrzeug von BMW M Motorsport. Der BMW M Hybrid V8 wird bereits im Jahr 2023 in der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship unter anderem im Daytona antreten. In der darauffolgenden Saison kehrt BMW M Motorsport mit ihm auch in die FIA World Endurance Championship (WEC) und zu den 24 Stunden von Le Mans zurück.

Bereits im Laufe des Jahres 2023 wird das Angebot um eine nochmals leistungsstärkere Modellvariante des BMW XM ergänzt. Für den BMW XM LABEL RED wird die Gesamtleistung des Plug-in-Hybrid- Systems auf 550 kW/748 PS (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS; vorläufige Werte auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs) gesteigert.

Neuer V8-Motor mit traditionellem Hochdrehzahlkonzept.

Der erste BMW XM.

Der M HYBRID Antrieb des BMW XM vereint zukunftsweisende Qualitäten mit traditionellen Merkmalen und bereichert die M typische Leistungscharakteristik um eine nochmals spontanere Kraftentfaltung und eine signifikant optimierte Effizienz. Das Herzstück des Antriebs bildet ein neuer V8-Motor mit modernster M TwinPower Turbo Technologie und klassischem Hochdrehzahlkonzept.

Das umfangreich weiterentwickelte, 4,4 Liter große Triebwerk nutzt die thermodynamischen Vorteile des zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmers. Zusätzlich tragen ein verstärkter Kurbeltrieb, die weiterentwickelte, nah am Abgaskrümmer angeordnete Turboaufladung mit elektrisch gesteuertem Schubumluftventil, eine neue FlügelzellenÖlpumpe und eine gewichtsoptimierte Kunststoff-Ölwanne zum gesteigerten Wirkungsgrad des Antriebs bei. Eine optimierte Ölabscheidung mit variablem Impaktor begünstigt das Emissionsverhalten des Motors.

Der neue V8-Motor zeichnet sich durch begeisternde Drehfreude und eine konstant über weite Lastbereiche hinweg anhaltende Leistungsentfaltung aus. Das allein vom Verbrennungsmotor erzeugte maximale Drehmoment beträgt 650 Nm und steht zwischen 1 600 und 5 000 min-1 zur Verfügung, die Höchstleistung des V8-Triebwerks von 360 kW/489 PS wird bei 5 400 min-1 erreicht. Damit steuert der Verbrennungsmotor den größten Anteil zu der Systemleistung von 480 kW/653 PS und dem Systemdrehmoment von 800 Nm bei. Die Höchstdrehzahl des Antriebs beträgt 7 200 min-1.

Der erste BMW XM. Interieur.

Untermalt wird die Kraftentfaltung von einem energiegeladenen, für Achtzylinder-Motoren außergewöhnlich emotionalen Antriebssound. Für die charakteristische Akustik sorgen zwei elektrisch angesteuerte und stufenlos regelbare Klappen in der Sport-Abgasanlage des BMW XM, deren exklusiver Charakter sich auch im einzigartigen optischen Erscheinungsbild der beiden Doppelendrohrpaare mit übereinander angeordneten Auslässen wiederspiegelt. Für ein authentisches Fahrerlebnis und eine möglichst direkte Rückmeldung an den Fahrer wird der emotionsstarke Antriebssound über die Audioanlage auch in den Innenraum übertragen.

Um die Übertragung von Schwingungen aus dem Antrieb auf die Karosserie und den Innenraum des BMW XM zu unterbinden, werden zwei Motorlager eingesetzt. Sie verbinden den Antrieb mit dem Vorderachsträger und der Karosserie.

E-Maschine für extrem spontane Kraftentfaltung.

Unterstützt wird das V8-Triebwerk des BMW XM von einem Elektromotor, der ebenso wie die Leistungselektronik und die Hochvoltbatterie des Plug-in-Hybrid-Systems der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive Technologie entstammt. Die permanent erregte Synchronmaschine ist in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integriert und reagiert in der für E-Motoren typischen Weise bereits auf leichte Bewegungen des Fahrpedals mit einer vehementen Kraftentfaltung. Dadurch erreichen Agilität und Dynamik eines High- Performance-Automobils von BMW M ein neues Niveau.

Der erste BMW XM.

Die E-Maschine steuert bis zu 145 kW/197 PS zur maximalen Systemleistung von 480 kW/653 PS bei. Das von beiden Motoren gemeinsam mobilisierte maximale Systemdrehmoment beläuft sich auf 800 Nm (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 650 Nm und dem Elektromotor mit bis zu 280 Nm). Mithilfe einer Vorübersetzung wird das von der E-Maschine erzeugte und am Getriebeeingang anliegende maximale Drehmoment auf 450 Nm erhöht. Diese Innovation ermöglicht es, mit der kompakt und gewichtsoptimiert in die Getriebeglocke integrierten E-Maschine eine effektive Schubkraft zu entwickeln, die auf herkömmliche Weise nur mit einem deutlich größeren Elektromotor realisierbar wäre. Die von BMW entwickelte zusätzliche Übersetzung zwischen dem Rotor der E-Maschine und der Getriebeeingangswelle führt zu einer nochmals gesteigerten Durchzugskraft des M HYBRID Systems, die aus dem Stand heraus verfügbar ist und sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich spürbar ist.

Mit der spontan einsetzenden und sich kontinuierlich steigernden Leistungsentfaltung seiner beiden Motoren spurtet der BMW XM in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 200 kann in 14,3 Sekunden absolviert werden Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package wird die Begrenzung auf 270 km/h angehoben.

Der erste BMW XM.

Neben dem elektrischen Boost beim Beschleunigen übernimmt die EMaschine des BMW XM auch bei konstanter Fahrt eine unterstützende Funktion, die dazu beiträgt, die Effizienz des Verbrennungsmotors signifikant zu steigern. Im Testzyklus WLPT kommt der BMW XM dadurch auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 1,6 – 1,5 Liter je 100 Kilometer* sowie auf einen kombinierten Stromverbrauch von 30,1 bis 28,9 kWh je 100 Kilometer*. Die entsprechenden CO2-Emissionswerte belaufen sich auf 36 – 33 Gramm pro Kilometer*.

Aufgrund der hohen Leistung seiner E-Maschine kann der BMW XM nicht nur den Stadtverkehr, sondern auch Überlandfahrten rein elektrisch absolvieren. Zwischen 82 und 88 Kilometer* sind gemäß Testzyklus WLTP als Reichweite für lokal emissionsfreies und nahezu lautloses Fahren möglich. Die im rein elektrischen Betriebsmodus erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.

BMW XM LABEL RED: Ultimative Performance mit bis zu 1 000 Nm.

Für ein ultimatives Performance-Erlebnis erweitert die BMW M GmbH das Modellangebot im Herbst 2023 um das stärkste jemals für den Straßenverkehr zugelassene Serienfahrzeug ihrer Geschichte. Der BMW XM LABEL RED verfügt über einen V8-basierten M HYBRID Antrieb, dessen Systemleistung den neuen Bestwert von 550 kW/748 PS* erreicht. Das maximale Systemdrehmoment dieser Modellvariante summiert sich auf 1 000 Nm* (gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 750 Nm* und dem elektrischen Antrieb mit bis zu 280 Nm *).

Der erste BMW XM.

Im BMW XM LABEL RED kommt eine 430 kW/585 PS* starke Ausführung des neuen V8-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlcharakteristik zum Einsatz. Dieses Triebwerk hält sein auf 750 Nm* gesteigertes maximales Drehmoment im weiten Bereich zwischen 1 800 und 5 400 min-1* bereit. Seine Höchstleistung steht bei 5 800 min-1* zur Verfügung. Mit dieser Leistungscharakteristik und mit der präzise gesteuerten Unterstützung des Elektromotors lassen sich schlichtweg überwältigende Performance-Eigenschaften realisieren. Das Antriebssystem des BMW XM LABEL RED imponiert über einen außergewöhnlich weiten Lastbereich hinweg mit üppigen Kraftreserven, die sich jederzeit spontan und konstant bis in höchste Drehzahlregionen abrufen lassen. Beschleunigungsmanöver und Zwischenspurts gelingen mit herausragender Souveränität.

Leistungselektronik und Hochvoltbatterie aus der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive Technologie.

Das optimierte Zusammenwirken zwischen Verbrennungs- und EMaschine wird bei allen Modellvarianten von der Leistungselektronik des M HYBRID Systems gesteuert. Ihr intelligentes Energiemanagement ermöglicht es beispielsweise, den Ladezustand der Batterie so zu steuern, dass am Ende einer längeren Fahrt das letzte Teilstück innerhalb einer geschlossenen Ortschaft rein elektrisch zurückgelegt werden kann.

Aufgrund ihrer geringen Bauhöhe kann die für die Energieversorgung der E-Maschine zuständige Hochvoltbatterie im Unterboden des BMW XM angeordnet werden. Die Lithium-Ionen-Batterie zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte auf Zell- und Speicherebene aus und bietet über einen weiten Temperaturbereich hinweg und auch bei hoher Belastung durch eine betont sportliche Fahrweise eine konstante Leistung. Sie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 25,7 kWh zur Verfügung.

Der erste BMW XM.

Combined Charging Unit mit vorausschauendem Wärmemanagement.

Die Combined Charging Unit des M HYBRID Systems ermöglicht das Laden von Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 7,4 kW. Damit kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie innerhalb von 4,25 Stunden von null auf 100 Prozent erhöht werden. Die Combined Charging Unit übernimmt auch die Funktion eines Spannungswandlers zur Versorgung des 12-Volt-Bordnetzes. Ein vorausschauendes Wärmemanagement reduziert durch gezieltes Aufheizen oder Abkühlen des Speichers die Ladezeit. Anhand von Daten über die Außentemperatur, die prognostizierte Ladeleistung, den Ladehub zwischen aktuellem Ist- und angestrebtem Soll-Wert, die Restreichweite und die verbleibende Wegstrecke berechnet das System, bei welcher Zieltemperatur des Hochvoltspeichers möglichst lange Zeit mit maximaler Leistung geladen werden kann.

Der Ladeanschluss auf der linken vorderen Seitenwand des BMW XM verfügt über einen Sensor, der die Temperatur an den Steckkontakten misst und somit eine mögliche Überhitzung frühzeitig erkennt. Als Komfortfeature verfügt die Ladedose über ein Suchlicht, sodass Kunden auch im Dunkeln problemlos das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen können. Nach dem Ladevorgang findet das Kabel in einer hochwertigen und formschönen Aufbewahrung Platz. Die Weekenderähnliche Ladekabeltasche wird exklusiv für den BMW XM gefertigt und ist im Kofferraum mittels einer Karabiner-Gurt-Kombination crashsicher verstaut.

Der erste BMW XM.

Der M HYBRID Antrieb des BMW XM verfügt über ein Kühlsystem, das gezielt auf die High-Performance-Eigenschaften abgestimmt ist. Große Luftöffnungen an der Fahrzeugfront, großzügig dimensionierte Wärmetauscher und ein integriertes System zur Temperierung des Verbrennungsmotors, des Getriebes einschließlich Elektromotor und der Hochvoltbatterie gewährleisten in allen Situationen des Alltagsverkehrs und auch bei dauerhaft hoher Leistungsabforderung ideale Betriebstemperaturen für die Antriebstechnik. Die Getriebeölkühlung erfolgt über einen vorgelagerten Luft-Wärmetauscher. Um maximale Kühlleistung bei gleichzeitig geringen Pumpleistungen zu erzielen, wurden wasserführende Komponenten strömungstechnisch optimiert. Alle Wärmetauscher sind mittels weicher Materialien zur umliegenden Struktur abgedichtet, um eine optimale Anströmung zu ermöglichen.

8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, integriertem Hybridmodul und Launch Control Funktion.

Eine Neuentwicklung stellt auch das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic dar. Es überträgt nicht nur die Kraft des Verbrennungsmotors, sondern auch das Antriebsmoment der integrierten E-Maschine je nach Bedarf entweder auf besonders effiziente, komfortable oder dynamische Weise. Dazu trägt die gewichtsoptimierte und kompakte Konstruktion des Automatikgetriebes bei. Das Hybridmodul übernimmt zusätzlich die Funktion des integrierten Anfahrelements und ermöglicht das Fahren im Schritttempo ohne Betätigung des Fahrpedals und Aktivierung des Verbrennungsmotors.

Der erste BMW XM, Mittelkonsole vorne.

Eine nass laufende Mehrscheiben-Trennkupplung regelt das sanfte Einund Auskuppeln des Verbrennungsmotors während der Fahrt. Dank ihres geringen Schleppmoments kann die Kupplung während der Fahrt im rein elektrischen Fahrbetrieb offen betrieben werden. Außerdem kann die Trennkupplung Torsionsschwingungen des Verbrennungsmotors durch eine Microschlupfregelung entkoppeln. In Verbindung mit dem integrierten Torsionsdämpfersystem wird so vor allem bei niedrigen Drehzahlen ein hoher Akustikkomfort erzielt.

Das M Steptronic Getriebe ermöglicht vollautomatische Gangwechsel ebenso wie manuelles Schalten mit sequenzieller Fahrstufenwahl. Dafür stehen neben dem M spezifischen Gangwahlschalter serienmäßig auch Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Die Schaltcharakteristik des Getriebes lässt sich mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster variieren. Sowohl im automatisierten als auch im manuellen Modus stehen drei deutlich voneinander unterscheidbare Stufen zwischen komfortorientiert und hochdynamisch zur Auswahl.

Zum Funktionsumfang des 8-Gang M Steptronic Getriebes gehört auch eine Launch Control Funktion für traktionsoptiertes Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand. Die Freigabelogik der Funktion und die schlupfoptimierte Begrenzung des Antriebsmoments erfolgen dabei über die Motorsteuerung. Auch die optimal gesetzten Schaltpunkte tragen dazu bei, unter allen Umweltbedingungen wie Außentemperatur und Untergrund den jeweils bestmöglichen Beschleunigungswert zu erzielen.

Drei Fahrmodi für maximale Performance und höchste Effizienz.

Der erste BMW XM. Interieur.

Das Zusammenwirken zwischen Verbrennungsmotor und E-Maschine kann im BMW XM durch die Auswahl spezifischer Fahrmodi gezielt beeinflusst werden. Das entsprechende Auswahlmenü lässt sich mithilfe der M HYBRID Taste auf dem Bedienfeld der Mittelkonsole aufrufen und wird dem Fahrer auf dem Control Display zur Verfügung gestellt.

Als Standardeinstellung dient der Fahrmodus HYBRID, in dem die volle Systemleistung beider Motoren zur Verfügung steht. Welchen Anteil sie zum Performance-Erlebnis beitragen, hängt von der im M Setup-Menü ausgewählten Antriebskonfiguration ab. In der Einstellung Comfort wird durch einen maximalen Einsatz des Elektromotors die Effizienz des BMW XM optimiert. Bei einem sehr geringen Ladezustand wird durch eine Lastpunktanhebung des Verbrennungsmotors mittels Generatorfunktion zusätzlicher Strom in die Hochvoltbatterie eingespeist. So besteht besonders häufig die Möglichkeit zum rein elektrischen Fahren. In den Modi Sport und Sport Plus der Antriebskonfiguration ist der Verbrennungsmotor permanent aktiv.

Im Fahrmodus ELECTRIC wird der BMW XM allein mit der Kraft des EAntriebs bewegt. Lokal emissionsfrei erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. In diesem Modus wird der Verbrennungsmotor ausschließlich bei einem Kickstart-Manöver oder beim Wechsel in den manuellen Modus des Getriebes – entweder per Gangwahlschalter oder durch die Bedienung einer Schaltwippe am Lenkrad – aktiviert.

Der erste BMW XM. Interieur.

Der Fahrmodus eCONTROL bietet die Möglichkeit, den Ladezustand des Hochvoltspeichers während der Fahrt zu halten oder per Rekuperation zu erhöhen. Auf diese Weise lassen sich Batteriekapazitäten für ein späteres rein elektrisches Fahren beispielsweise im Stadtgebiet aufsparen.

Zwei Motoren, vier angetriebene Räder: Das System M xDrive.

Souveräne Traktion und faszinierende Performance gewährleistet das Allradsystem M xDrive. Im BMW XM verteilt es das Antriebsmoment beider Motoren präzise, schnell und jederzeit bedarfsgerecht auf alle vier Räder. Über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung wird eine vollvariable Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterachse gewährleistet.

Die hinterradbetonte Auslegung des Systems fördert die Agilität des BMW XM. Alternativ zur Standardeinstellung 4WD können im M Setup- Menü zwei weitere Modi ausgewählt werden. Im Modus 4WD Sport wird der Anteil des an die Hinterräder übertragenen Antriebsmoments nochmals erhöht, um ein besonders sportliches und markentypisches Handling in dynamischen Fahrsituationen sicherzustellen. Voraussetzung für die Aktivierung der Einstellung 4WD Sport ist ein Wechsel in den M Dynamic Mode beziehungsweise in den Modus DSC off der Fahrstabilitätsregelung. Ausschließlich in Verbindung mit der vollständig deaktivierten Stabilitätsregelung kann der Modus 4WD Sand genutzt werden. In dieser Einstellung steht eine traktionsoptimierte Auslegung des Allradantriebs sowie der Sperrfunktionen des M Sportdifferenzials zur Verfügung, die speziell für das Fahren auf Dünen und ähnlichem Untergrund konzipiert wurde.

Modellspezifisches Hinterachsgetriebe mit M Sportdifferenzial.

Der erste BMW XM.

Ergänzend zum Allradsystem M xDrive sorgt eine elektronisch geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe für ein zusätzliches Plus an Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Das M Sportdifferenzial bewirkt eine bedarfsgerechte und vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad. Damit wird vor allem bei besonders sportlicher Fahrweise sowie auf Fahrbahnen mit einseitig reduzierter Griffigkeit die verlustfreie Übertragung des Antriebsmoments geregelt. Die Verlagerung von Antriebskraft an das kurvenäußere Rad unterbindet die Tendenz zum Untersteuern, ohne dass dafür Bremseingriffe erforderlich werden.

Für ein exakt auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmtes Zusammenwirken sind das System M xDrive und das M Sportdifferenzial mit der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzt. Der BMW XM verfügt außerdem über ein modellspezifisches Hinterachsgetriebe, das auf das besonders hohe Systemdrehmoment seines M HYBRID Antriebs abgestimmt ist.

Der gesamte Antriebsstrang des BMW XM zeichnet sich durch eine besonders hohe Steifigkeit aus, zu der auch die modellspezifischen Abtriebswellen beitragen. Dies führt zu faszinierend spontanen und direkten Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 28.09.2022


 

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