Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G09 28.09.2022
Der erste BMW XM. Highlights.
- Weltpremiere für das erste High-Performance-Automobil der
BMW M GmbH mit elektrifiziertem Antrieb. Der BMW XM präsentiert
sich als Sports Activity Vehicle (SAV) mit spektakulärem Design und
faszinierender Dynamik: Plug-in-Hybrid-Antrieb vereint V8-Motor
und E-Maschine, Systemleistung: 480 kW/653 PS (gemeinsam
erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 360 kW/489 PS und
dem elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS),
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,3 Sekunden, Kraftstoffverbrauch
kombiniert: 1,6 – 1,5 l/100 km gemäß WLTP; Stromverbrauch
kombiniert: 30,1 – 28,9 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2-
Emissionen kombiniert: 36 – 33 g/km gemäß WLTP; Angaben
gemäß NEFZ: – *.

- 50 Jahren bestehenden BMW M GmbH. Erstes originäres BMW M
Automobil seit dem BMW M1. Extravagantes Karosseriedesign mit
dynamischen SAV Proportionen, extrem präsenter Front und
zahlreichen Reminiszenzen an den legendären Mittelmotor-
Sportwagen: seitliche Akzentbänder, in die Heckscheibe gravierte
BMW Embleme, Heckleuchten mit prägnanter Lamellenstruktur.
- Design und Performance des BMW XM als exklusive Kombination
zur Eroberung neuer Zielgruppen für das unverwechselbare
M Feeling und Ausdruck souveräner Individualität. Fertigung von
Dezember 2022 an im BMW Group Werk Spartanburg/USA,
Verkaufsstart ab Frühjahr 2023. USA, China und Mittlerer Osten als
wichtigste Absatzmärkte.
- Erstes Serienmodell mit M HYBRID Antrieb. Neuentwickelter,
4,4 Liter großer V8-Motor mit modernster M TwinPower Turbo
Technologie und klassischem Hochdrehzahlkonzept als Basis.
Zylinderbankübergreifender Abgaskrümmer, optimierte
Ölabscheidung. Modellspezifische Sport-Abgasanlage mit erstmals
vertikal angeordneten und hexagonalen Doppelendrohren.

- Extrem spontane Kraftentfaltung durch neue, in das 8-Gang
M Steptronic Getriebe integrierte E-Maschine mit besonders hoher
Leistung. Einzigartige Ausprägung der M typischen, bis in hoheLastbereiche hinein linearen Leistungsentfaltung. Maximales
Systemdrehmoment: 800 Nm (gemeinsam erzeugt vom
Verbrennungsmotor mit bis zu 650 Nm und dem Elektromotor mit
bis zu 280 Nm). Innovative Vorübersetzung erhöht das am
Getriebeeingang anliegende, effektive Drehmoment der E-Maschine
auf bis zu 450 Nm.
- Erweiterung des Modellangebots im Herbst 2023 um den
BMW XM LABEL RED. Stärkstes jemals für den Straßenverkehr
zugelassenes Fahrzeug in der Geschichte der BMW M GmbH.
Systemleistung: 550 kW/748 PS (gemeinsam erzeugt vom
Verbrennungsmotor mit bis zu 430 kW/585 PS und dem
elektrischen Antrieb mit bis zu 145 kW/197 PS), maximales
Systemdrehmoment: 1 000 Nm (gemeinsam erzeugt vom
Verbrennungsmotor mit bis zu 750 Nm und dem elektrischen
Antrieb mit bis zu 280 Nm). Effektives Drehmoment der E-Maschine
erreicht ebenfalls 450 Nm (vorläufige Werte auf Basis des bisherigen
Entwicklungsstands des Fahrzeugs).
- Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie kompakt im Unterboden des
BMW XM angeordnet. Konstante Leistung auch bei hoher Belastung
durch sportliche Fahrweise. Nutzbarer Energiegehalt: 25,7 kWh.

- Drei Fahrmodi über M HYBRID Taste auf der Mittelkonsole und
iDrive Menü auswählbar. Grundeinstellung HYBRID für intelligent
gesteuertes Zusammenwirken beider Motoren mit maximaler
Effizienz beziehungsweise Performance je nach gewähltem Modus
im M Setup Menü. Rein elektrisches Fahren im Modus ELECTRIC mit
einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h und einer
Reichweite von 82 bis 88 Kilometern* gemäß WLTP. Modus
eCONTROL für gezielte Rekuperation beziehungsweise konstantes
Halten des Batterieladezustands.
- Combined Charging Unit ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer
Leistung von bis zu 7,4 kW. Vorausschauendes Batteriewärme-
Management optimiert und beschleunigt den Ladeprozess.
Optimierter Komfort durch Ladeanschluss mit Suchlicht und
exklusive Ladekabeltasche im Weekender-Stil.
- BMW XM mit extrovertierter Ausstrahlung durch progressive
Designsprache mit kraftvollen Konturen, M typischen Merkmalen
und robusten Akzenten eines BMW X Modells. Ausdrucksstarke
Front mit zweigeteilten Scheinwerfereinheiten im Stil der BMW Modelle des Luxussegments, beleuchteter BMW Niere und großen
Lufteinlässen. Dynamische Seitenansicht mit Akzentband in Gold.
Goldfarbene Akzente auch an der Front und am Heck. Flache
Heckscheibe, skulptural gestaltete Heckleuchten. Markanter
Diffusor, vertikale Reflektoren und exklusiv gestaltete
Abgasendrohre in die Heckschürze integriert.

- Einzigartiges Interieurdesign mit fahrerorientiertem Cockpit,
serienmäßigen M Multifunktionssitzen und exklusiver M Lounge im
Fond. Luxuriöser Komfort durch weit in die Seitenbereiche ragende,
beheizte Rückenlehnen und modellspezifische Kissen. Skulpturaler
Dachhimmel mit dreidimensionaler Prismenstruktur und markanter
Beleuchtung. Vier Ausstattungsvarianten sowie neuartiges Vintage
Leder für den oberen Bereich der Instrumententafel und der
Türverkleidungen.
- Klimaanlage mit 4-Zonen-Regelung und Harman Kardon Surround
Sound System serienmäßig. Bowers & Wilkins Diamond Surround
Sound System mit Dachlautsprecher optional. Ebenfalls
serienmäßig: BMW IconicSounds Electric zur Steigerung der
Fahrfreude im rein elektrischen Betriebsmodus des M HYBRID
Antriebs. M spezifischer Antriebssound aus der Kooperation der
BMW Group mit dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer.
- Allradsystem M xDrive für ein Maximum an Traktion, Agilität und
Fahrstabilität. Hinterradbetonte Auslegung, drei im M Setup Menü
auswählbare Modi, darunter 4WD Sand für traktionsoptimiertes
Fahren auf Dünen und ähnlichem Untergrund. Modellspezifisches
Hinterachsgetriebe mit M Sportdifferenzial ebenso wie M xDrive mit
Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
vernetzt. Präzise gesteuerte und vollvariable Verteilung des
Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse sowie
zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad gewährleistet
souveräne Performance in jeder Situation.

- Steife Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung, langer
Radstand, breite Spur, hohe Radsturzwerte und eine M spezifische
Fahrwerkstechnik mit eigenständiger Abstimmung ermöglichen eine
im Wettbewerbsumfeld einzigartige Spreizung zwischen M typischer
Dynamik und hohem Fahrkomfort. Serienausstattung umfasst
Adaptives M Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten
Stoßdämpfern und aktiver Wankstabilisierung. Erstes BMW M
Automobil mit – ebenfalls serienmäßiger – Integral-Aktivlenkung.
- Integriertes Querdynamikmanagement vernetzt Regelsysteme von
Fahrwerk, Lenkung und Bremssystem sowie die Aktornahe
Radschlupfbegrenzung, das M xDrive und das M Sportdifferenzial
miteinander für ein jederzeit stimmiges, M typisches Performance-
Erlebnis. Integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für
Pedalgefühl und Ansprechverhalten. Exklusive 21 Zoll
M Leichtmetallräder serienmäßig. Optional bis zu 23 Zoll große,
ebenfalls modellspezifische M Leichtmetallräder erhältlich.
- Größte jemals für ein BMW M Automobil verfügbare Auswahl an
Systemen für automatisiertes Fahren und Parken. Driving Assistant
einschließlich Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung,
Ausweichhilfe, Speed Limit Info und manuellem Speed Limit Assist
sowie Parking Assistant Plus mit Rückfahrassistent und Panorama
View serienmäßig. Optional unter anderem Driving Assistant
Professional mit Lenk- und Spurführungsassistent, Aktiver
Geschwindigkeitsregelung, automatischem Speed Limit Assist,
Ampelerkennung und aktiver Navigationsführung.

- M spezifisches Bedienkonzept mit M Hybrid Taste zur Auswahl der
Antriebs-Modi sowie Setup-Taste für direkten Zugriff auf die
Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, M xDrive
und Rekuperation. Zwei Varianten des individuell
zusammengestellten Gesamt-Setups über M Tasten am Lenkrad
abrufbar. M Mode Taste für individuelle Konfiguration der
Anzeigeninhalte und der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme.
Einstellungen ROAD und SPORT wählbar.
- BMW Curved Display mit M spezifischen Anzeigen. Fahrrelevante
Informationen einschließlich Shift Lights in neuer Grafikdarstellung
auf dem 12,3 Zoll großen Information Display. M spezifische
Widgets zu Fahrzeug-Setup und Reifenzustand auf Homescreen des
14,9 Zoll großen Control Displays darstellbar.
- Fortschrittliche Digitalisierung durch neues BMW iDrive auf der Basis
des BMW Operating System 8. BMW Intelligent Personal Assistant
und BMW Curved Display für intuitive, multimodale Interaktion
zwischen Fahrer und Fahrzeug mittels natürlicher Sprache und
Touchbedienung. BMW Gestensteuerung und BMW Head-Up
Display mit M spezifischen Anzeigen ebenfalls serienmäßig.
Personalisierung mit BMW ID und My BMW App. Smartphone-
Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™. Personal eSIM
im Fahrzeug nutzbar. Optimierte Konnektivität durch 5G-fähiges
Antennensystem.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 28.09.2022
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|