BMW-Modellreihe: G16 19.06.2019
BMW 8er Gran Coupé: Motoren, Getriebe und BMW xDrive. Souveränität in neuer Vielfalt.
Die drei Motoren, die zur Markteinführung des neuen BMW 8er Gran Coupé
zur Auswahl stehen, spiegeln die große Bandbreite im Charakter des
viertürigen Sportwagens eindrucksvoll wider. Die Rolle der Topmotorisierung
übernimmt ein 390 kW/530 PS starker V8-Motor der jüngsten Generation,
der im BMW M850i xDrive Gran Coupé zum Einsatz kommt und mit seiner
imposanten, von einer emotionsstarken Soundentwicklung begleiteten
Kraftentfaltung die Faszination des vom Rennsport inspirierten
Fahrzeugkonzepts besonders intensiv verkörpert. Darüber hinaus ist das
neue BMW 8er Gran Coupé das einzige Modell im Wettbewerbsumfeld,
für das auch ein Dieselmotor zur Verfügung steht. Der 235 kW/320 PS
starke Reihensechszylinder-Diesel des neuen BMW 840d xDrive Gran Coupé
unterstreicht mit seiner souveränen Leistungsentfaltung, seiner hohen
Laufkultur und seiner beeindruckenden Effizienz die Qualitäten des viertürigen
Coupés als Langstreckenfahrzeug für genussvolles Reisen. Komplettiert
wird das Antriebsportfolio durch einen neuen Reihensechszylinder-Ottomotor
mit 250 kW/340 PS. Die jüngste Ausführung der traditionsreichen
Antriebsvariante vermittelt markentypische Fahrfreude durch begeisternde
Spontaneität im Ansprechverhalten und unverwechselbare Drehfreude.
Alle für das neue BMW 8er Gran Coupé verfügbaren Motoren werden
mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe kombiniert, das
serienmäßig mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad bedient werden
kann. Eine ebenso dynamische wie souveräne Kraftübertragung auf
die Fahrbahn gewährleistet die aktuelle Generation des intelligenten
Allradantriebs BMW xDrive. Mit seiner hinterradbetonten Auslegung
sorgt das System für höchste Agilität und Präzision in dynamischen
Fahrsituationen. Der Allradantrieb gehört zur Serienausstattung des neuen
BMW M850i xDrive Gran Coupé und des neuen BMW 840d Gran Coupé.
Die vom neuen Reihensechszylinder-Ottomotor angetriebene Modellvariante
ist wahlweise als BMW 840i xDrive Gran Coupé mit Allradantrieb oder
als BMW 840i Gran Coupé mit klassischem Hinterradantrieb zu haben.
Die ursprüngliche Ausprägung der markentypischen Fahrfreude wird
beim BMW 840i Gran Coupé durch das M Sportdifferenzial mit aktiver
Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe unterstrichen, das bei diesem Modell
ebenso wie beim BMW M 850i xDrive Gran Coupé zur Serienausstattung
gehört.
V8-Motor: Faszinierende Kraft- und Soundentwicklung.
Mit einer Vielzahl von Technologie-Innovationen setzt der 4,4 Liter große
Achtzylinder-Motor des neuen BMW M850i xDrive Gran Coupé Maßstäbe
in den Bereichen Ansprechverhalten, Durchzugskraft und Effizienz.
Seine BMW TwinPower Turbo Technologie umfasst zwei im V-Raum
zwischen den Zylinderbänken angeordnete Twin-Scroll-Turbolader mit
Ladeluftkühlung, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection,
die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable
Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Eisenbeschichtete
Zylinderlaufbahnen und verstärkte Kolben, getrennt gesteuerte Kühlkreisläufe,
eine maximale entdrosselte Ansaugluftführung sowie das Aufladesystem
mit elektrisch betriebenen Schubumluftventilen und Wastegatestellern
zeugen vom unmittelbar aus dem Rennsport transferierten Knowhow,
das bei der Entwicklung des neuen V8-Triebwerks genutzt wurde.
Eine Verbindung zwischen den Luftführungen beider Zylinderbänke
sorgt für eine besonders gleichmäßige Pulsierung beim Ladungswechsel,
die ein spürbar höheres Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen
bewirkt. Die Direkteinspritzung agiert jetzt mit einem auf 350 bar erhöhten
Maximaldruck und optimiert so die Präzision bei der Kraftstoffdosierung
sowie das Emissionsverhalten des Motors.
Die umfangreichen Neuerungen führen zu einer spontanen Kraftentfaltung
und einer langanhaltenden Schubkraft – begleitet von einer faszinierend
markanten Soundentwicklung, die durch die serienmäßige klappengesteuerte
M Sportabgasanlage noch verstärkt wird. Der neue V8-Antrieb stellt sein
maximales Drehmoment von 750 Nm zwischen 1 800 und 4 600 min-1
zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 390 kW/530 PS erreicht er
zwischen 5 500 und 6 000 min-1. Das neue BMW M850i xDrive Gran Coupé
spurtet in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Sein kombinierter
Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 10,0 und 9,9 Liter je 100 Kilometer*,
die CO2-Emissionen betragen 229 bis 226 Gramm pro Kilometer*.
Motornah angeordnete Katalysatoren und ein Otto-Partikelfilter reduzieren
die Emissionen des neuen V8-Motors, der alle weltweit relevanten
Abgasvorschriften einschließlich der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP erfüllt.
Reihensechszylinder-Dieselmotor: Durchzugsstark und effizient.
Das im Wettbewerbsumfeld des neuen BMW 8er Gran Coupé einzigartige
Angebot eines Dieselmotors bietet die Möglichkeit, sportliche
Fahreigenschaften mit souveräner Langstreckentauglichkeit zu kombinieren.
Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower Turbo
Technologie des neuen BMW 840d xDrive Gran Coupé bietet dafür die
idealen Voraussetzungen. Seine Stufenaufladung gewährleistet eine
frühzeitig einsetzende und lang anhaltende Durchzugskraft. Die Common-
Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren, die einen Maximaldruck von
2.500 bar erzeugen, sorgt für eine besonders präzise Kraftstoffdosierung
und eine saubere Verbrennung. Bereits zwischen 1.750 und bei 2.250 min-1
stellt der Motor sein maximales Drehmoment von 680 Nm zur Verfügung,
bei 4 400 min-1 erreicht er seine Höchstleistung von 235 kW/320 PS.
Die für Reihensechszylinder-Dieselmotoren von BMW typische
Leistungscharakteristik unterstützt entspanntes Dahingleiten bei niedrigen
Drehzahlen ebenso wie kraftvolle Zwischenspurts und ein von wenigen
Tankstopps unterbrochenes Reiseerlebnis. Eine forcierte Lastanforderung
ermöglicht die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden und
wird von der markanten Soundentwicklung der modellspezifisch ausgelegten
Sportabgasanlage begleitet. Im Langstreckeneinsatz überzeugt der Motor
mit hoher Laufkultur und vorbildlicher Effizienz. Sein günstiger Wirkungsgrad
schlägt sich in einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 bis 6,2 Liter je
100 Kilometer* und CO2-Emissionen von 166 bis 162 Gramm pro Kilometer*
nieder. Dank einer Abgasreinigung mit BMW BluePerformance Technologie
einschließlich SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung erfüllt das neue
BMW 840d xDrive Gran Coupé die Bestimmungen der Norm Euro 6d-TEMP.
Neuer Reihensechszylinder-Ottomotor: Drehfreude und Laufkultur.
Für eine weitere Ausprägung markentypischer Fahrfreude im viertürigen
Luxus-Sportwagen sorgt ein neuentwickelter Reihensechszylinder-Ottomotor.
In seiner jüngsten Generation kombiniert der klassische BMW Sechszylinder
seine typische Spontaneität, Drehfreude und Laufkultur mit neuen
Bestwerten für Effizienz und Emissionsverhalten. Die 3,0 Liter große
Antriebseinheit mit BMW TwinPower Turbo Technologie weist ein gegenüber
dem Vorgängermotor um rund sechs Kilogramm reduziertes Gewicht auf und beeindruckt in allen Drehzahlbereichen mit spürbar gesteigerter Elastizität.
Beides trägt maßgeblich zum agilen und leichtfüßigen Fahrverhalten der
Modelle BMW 840i Gran Coupé und BMW 840i xDrive Gran Coupé bei. Im
Drehzahlbereich zwischen 5.000 und 6.500 min-1 mobilisiert der neue Motor
seine Höchstleistung von 250 kW/340 PS, das auf 500 Nm gesteigerte
maximale Drehmoment steht von 1.600 bis 4.500 min-1 zur Verfügung.
Zu den Besonderheiten des neuen Triebwerks gehören der in den
Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer, ein Twin-Scroll-Turbolader mit
optimiertem Ansprech- und Beschleunigungsverhalten und die mit
einem auf 350 bar erhöhten Maximaldruck agierende Direkteinspritzung.
Ein strömungsoptimiertes Gehäuse und Turbinen mit reduzierten Massen
fördern den schnellen Druckaufbau des Aufladesystems. Die Ladeluftkühlung
ist in die Sauganlage integriert. Die aktuelle Ausführung der vollvariablen
Ventilsteuerung VALVETRONIC begünstigt mit schnellen und präzisen
Einstellungen sowohl die spontane Kraftentfaltung als auch den Wirkungsgrad
des Motors. Ebenso wie der in den Kühlwassermantel des Zylinderkopfs
eingebettete Abgaskrümmer sorgen auch ein neues Ölmodul mit integriertem
Wärmetauscher und ein Split-Cooling-Ventil zur bedarfsgerechten Steuerung
des Kühlsystems für ein optimiertes Temperaturmanagement. Zur
Effizienzsteigerung tragen außerdem der reibungsoptimierte Riementrieb
und das reduzierte Gewicht der Kurbelwelle und der Ölpumpe bei.
Der neue Motor reagiert spontan auf jede Bewegung des Fahrpedals und
bietet eine bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltende Leistungsentfaltung.
Damit beschleunigt das neue BMW 840i Gran Coupé in 5,2 Sekunden von
null auf 100 km/h. Dem neuen BMW 840i xDrive Gran Coupé genügen
dank Allradantrieb sogar nur 4,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100.
In den kombinierten Verbrauchswerten von 7,5 bis 7,4 Liter je 100 Kilometer*
für das BMW 840i Gran Coupé und 7,8 bis 7,7 Liter je 100 Kilometer*
für das BMW 840i xDrive Gran Coupé sowie den CO2-Emissionen von
170 bis 168 Gramm pro Kilometer* beziehungsweise 179 bis
176 Gramm pro Kilometer* zeigt sich die gesteigerte Effizienz des
neuen Reihensechszylinder-Antriebs. Seine Abgasreinigung umfasst
einen Otto-Partikelfilter, sodass auch die beiden Sechszylinder-Benzinmotor-
Modelle die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP erfüllen.
8-Gang Steptronic Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.
Serienmäßig werden die für das neue BMW 8er Gran Coupé verfügbaren
Motoren mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe kombiniert.
In seiner aktuellen Ausführung sorgt es aufgrund der erhöhten Spreizung
der Gangstufen vor allem beim Fahren in höheren Gängen für eine
Verbrauchsreduzierung durch verringerte Motordrehzahlen. Darüber
hinaus weist die jüngste Generation des 8-Gang Steptronic Sport Getriebes
einen reduzierten Wandlerschlupf und weiterentwickelte Torsionsdämpfer
auf, die Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang verringern und damit
den Fahr- und Schaltkomfort optimieren. Eine optimierte Hydrauliksteuerung
des Getriebes trägt zur gesteigerten Schaltdynamik bei.
Für eine manuelle Gangwahl stehen serienmäßig Schaltwippen am Lenkrad
zur Verfügung. Die Launch-Control-Funktion ermöglicht traktionsoptimiertes
Beschleunigen mit maximaler Dynamik aus dem Stand heraus.
Mehr Dynamik und Effizienz durch intelligente Vernetzung.
Die Steuerung des 8-Gang Steptronic Sport Getriebes kann die
Schaltstrategie mit Hilfe von intelligenter Vernetzung an die aktuelle
Fahrsituation anpassen. Die Auswertung von Daten des serienmäßigen
Navigationssystems Professional ermöglicht es, bei der Annäherung
an eine Kreuzung mit einem frühzeitigen Gangwechsel das
Motorschleppmoment zur Verzögerung zu nutzen oder unnötige
Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven
zu vermeiden.
Auch die Effizienz des Antriebssystems wird durch intelligente Vernetzung
gesteigert. Im neuen BMW 8er Gran Coupé erfolgt eine situationsgerechte
Steuerung der Auto Start Stop Funktion mithilfe von Daten, die vom
Navigationssystem sowie von den Kameras und Radarsensoren der
serienmäßigen beziehungsweise optionalen Fahrerassistenzsysteme geliefert
werden. Auf diese Weise wird ein ineffizientes Abschalten des Motors –
beispielsweise bei kurzen Stopps an Einmündungen oder Kreisverkehren –
vermieden. Intelligent gesteuert wird auch die im Geschwindigkeitsbereich
zwischen 15 und 160 km/h nutzbare Segel-Funktion. Das Abkoppeln des
Antriebsstrangs erfolgt ausschließlich in Fahrsituationen, in denen es weder
den Komfort noch die Dynamik beeinflusst. Die Segelfunktion steht im
ECO PRO Modus sowie in den Sechszylinder-Modellen auch im Modus
COMFORT des Fahrerlebnisschalters zur Verfügung.
M Sportdifferenzial für maximale Traktion und Agilität.
Eine zusätzliche Steigerung der dynamischen Fahreigenschaften bewirkt
das M Sportdifferenzial, das beim BMW M850i xDrive Gran Coupé und
beim BMW 840i Gran Coupé zur Serienausstattung gehört und für die
weiteren Modellvarianten als Bestandteil des M Technik Sportpakets
angeboten wird. Die geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe
begrenzt den Drehzahlausgleich zwischen dem kurveninneren und dem
kurvenäußeren Hinterrad und begünstigt so ein besonders dynamisches
Herausbeschleunigen aus Kurven. Ebenso optimiert die elektromotorisch
erzeugte und über das Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts
Control) geregelte Sperrfunktion die Traktion und die Kraftübertragung bei
unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten zwischen dem rechten und dem
linken Hinterrad. Die geregelte Sperre unterbindet das Durchdrehen eines
von mangelnder Haftung betroffenen Rades und überträgt die Antriebskraft
gezielt auf das andere Rad.
Neben der Agilität fördert das M Sportdifferenzial auch die Souveränität
des neuen BMW 8er Gran Coupé. Durch die variable Verteilung des
Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad wird
auch in schnell aufeinander folgenden Kurven sowie in Fahrsituationen mit
mehrfachen Richtungs- und Lastwechseln eine Tendenz zum Unter- oder
Übersteuern bereits im Ansatz und ohne Bremseingriff unterbunden.
Präzise Kraftübertragung für maximale Dynamik: BMW xDrive.
Auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive trägt im neuen
BMW 8er Gran Coupé vor allem zur Steigerung der sportlichen
Fahreigenschaften bei. Mit seiner schnellen, präzisen und vollvariablen
Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern
sorgt das System nicht nur bei widrigen Fahrbahnverhältnissen, sondern
auch in hochdynamischen Fahrsituationen für eine Optimierung von
Traktion und Fahrstabilität.
Die jederzeit bedarfsgerechte Kraftverteilung erfolgt über eine
Lamellenkupplung, deren elektronische Steuerung mit den Antriebsund
Fahrwerkssystemen des neuen BMW 8er Gran Coupé vernetzt ist.
Dabei gewährleistet die hinterradbetonte Abstimmung des Systems ein
für Sportwagen von BMW typisches Fahrerlebnis. So wird bei dynamischer
Kurvenfahrt das präzise Einlenken durch die gezielte Übertragung zusätzlicher
Antriebskraft an die Hinterräder unterstützt. Die auf dynamisches Fahren
ausgelegte Abstimmung des Allradsystems ist vor allem in den Modi SPORT
und SPORT+ des Fahrerlebnisschalters deutlich spürbar.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.06.2019
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