Kategorie: Produktion BMW-Modellreihe: F06 05.05.2012
BMW 6er Gran Coupé (F06) - Die Produktion: Optimierte Prozesse für kompromisslose Qualität.
- Fertigung des neuen BMW 6er Gran Coupé im BMW Werk Dingolfing gemeinsam mit BMW 7er, BMW 6er und BMW 5er Reihe.
- Modellübergreifende Prozesse und Komponenten gewährleisten effiziente Produktion mit Qualitätsstandard der Luxusklasse.
- Langjährige Kompetenz in Produktion von großen Limousinen, Coupés und Cabriolets.
Das neue BMW 6er Gran Coupé entsteht ebenso wie die beiden anderen Modelle der BMW 6er Familie gemeinsam mit der BMW 5er und 7er Reihe im BMW Werk Dingolfing. Dieses ist traditionell das Werk für die großen BMW Coupés und Limousinen im Produktionsnetzwerk der BMW Group.
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Anbau Türen
Dieses neue Modell im Premium-Segment der Oberklasse basiert auf einer neu entwickelten Fahrzeugarchitektur, die auch für die Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe genutzt wird. Dieses Fertigungskonzept schließt die baureihenübergreifende Nutzung von Komponenten ein und führt zu einer hocheffizienten Produktion, die zugleich maximalen Standards bezüglich der Verarbeitungsgüte gerecht wird.
Das BMW Werk im niederbayerischen Dingolfing gehört seit 1967 zum globalen Produktionsnetzwerk des Unternehmens, das heute über 25 Fertigungsstätten in 14 Ländern umfasst. 1973 wurde an diesem Standort das neu errichtete Werk 2.4 zur Produktion von BMW Automobilen in Betrieb genommen, in dem bisher bereits mehr als 8 Millionen BMW Automobile gefertigt wurden. Aktuell arbeiten an diesem Standort über 18.500 Beschäftigte.
Integrierte Fertigung für Qualität und Effizienz auf höchstem Niveau.
Das BMW 6er Gran Coupé profitiert von gemeinsamen Produkt- und Prozessbaukästen mit der BMW 7er, 6er und 5er Reihe – was zum einen von Beginn an ein hohes Qualitätsniveau sichert und zum anderen über Synergieeffekte hilft, den Aufwand zu reduzieren. So gelingt es auch, eine Anlaufkurve von nur zwei Monaten zu realisieren.
Intelligente Nutzung von Synergien in allen Technologien.
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé
In der Karosserie des BMW 6er Gran Coupé finden Aluminium Gussteile, Pressteile aus Stahl- und Aluminium aber auch Kunststoffteile Verwendung. Diese Mischbauweise ermöglicht höchste Steifigkeit bei geringem Gewicht und die Realisierung der BMW Design Philosophie. Im Karosseriebau können zum Beispiel Vorderbau und Bodengruppe des BMW 6er Gran Coupé auf bereits existierenden Fertigungsanlagen produziert werden. Später läuft das Fahrzeug auf einer eigenständigen Linie, um die differenzierenden Karosserie-Aufbauten hinzuzufügen. Bei den Anbauteilen teilt sich das Gran Coupé die Linie und damit die Prozesse mit den beiden anderen BMW 6er Modellen.
In der Lackiererei läuft das BMW 6er Gran Coupé mit den anderen in Dingolfing produzierten Modellen gepulkt nach Lackfarben über die vorhandenen Lackiererei Linien. Die Besonderheit bei dem neuen Fahrzeug: Durch die Verwendung inlinefähigen Thermoplasts können die Kotflügel wie alle anderen Anbauteile bereits im Karosseriebau angebaut werden. Dadurch entfällt der bisher nötige Anbau in der Lackiererei.
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Aggregateeinbau
Die Montage des BMW 6er Gran Coupé erfolgt gemeinsam mit dem BMW 7er, dem BMW 6er Cabrio und Coupé sowie einem Teil der BMW 5er Reihe in der sogenannten "flexiblen Montagehalle" des Dingolfinger Werkes. Dort garantieren viele bereits etablierte Montage-Prozesse von Beginn an stabile Abläufe und damit das hohe Qualitätsniveau.
Hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit.
Wie alle Werke im Produktionsnetzwerk der BMW Group legt auch der Standort Dingolfing großen Wert auf soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit. Für die Schaffung von altersgerechten Arbeitsplätzen erhielt das Werk im letzten Jahr den erstmals verliehenen Zukunftspreis des Wettbewerbs "Fabrik des Jahres". Damit werden Produktionen gewürdigt, die als Vorreiter gesellschaftliche, produktionstechnische und -organisatorische Entwicklungen in ihrer Fertigung beispielhaft abbilden und damit als Vorbild für andere Unternehmen dienen.
Fotos aus der Produktion des BMW 6er Gran Coupé im BMW Werk Dingolfing |
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Anbau Frontend Modul |
BMW Werk Dingolfing, Karosseriebau BMW 6er Gran Coupé, Anbau Türen und Klappen
|
BMW Werk Dingolfing, Karosseriebau BMW 6er Gran Coupé, Anbau Türen und Klappen |
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Vermessung Fahrwerk |
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Inbetriebnahme Fahrerassistenzsysteme
|
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Rollenprüfstand |
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Rollenprüfstand |
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Finish
|
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Finish |
BMW Werk Dingolfing, Montage BMW 6er Gran Coupé, Finish |
|
|
Quelle: BMW Presse Mappe vom 05.05.2012
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|