Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.01.1970
Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen
„Erste Zwischenbilanz kann sich sehen lassen.”

 

München/Hinwil, 22. Dezember 2005
Interview mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen.

 

Es ist am heutigen 22. Dezember exakt ein halbes Jahr her, dass BMW die Übernahme der Mehrheit an Sauber bekannt gegeben hat. Wie weit ist die Integration zwischen München und Hinwil fortgeschritten?

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Die Integration der beiden Unternehmen ist natürlich ein sehr komplizierter Prozess. Aber dank dem Einsatz und dem Willen aller Beteiligten haben wir diese Phase gut hinter uns gebracht und arbeiten zielgerichtet an den Aufgaben, die vor uns liegen. Wir haben Strukturen geschaffen, Verantwortlichkeiten festgelegt sowie Ressourcen und Arbeitsprozesse definiert. Nun hat die Phase der Umsetzung begonnen."

Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor

Foto: Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor

 

 

Sie wollen in Hinwil über 100 neue Mitarbeiter einstellen – wie kommen Sie mit der Arbeit voran?

Theissen: "Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die viel Zeit und große Sorgfalt erfordert. Wir kommen dabei gut voran. Es liegen bereits über 50 unterschriebene Arbeitsverträge vor. Der Zeitpunkt des Dienstantritts hängt natürlich von den jeweiligen Kündigungsfristen ab, aber seit November wächst die Belegschaft kontinuierlich. Allein am 3. Januar werden 20 Leute ihren ersten Arbeitstag beim BMW Sauber F1 Team haben."

Wie steht es mit dem Ausbau der Fabrik in Hinwil?

Theissen: "Auch hier kommen wir zügig voran. Wir werden am Hauptgebäude einen Anbau errichten, dessen Planung abgeschlossen ist. Wir stehen derzeit im engen Kontakt mit den Behörden und werden in Kürze die Eingabe für die Baubewilligung machen. Wenn weiterhin alles so reibungslos läuft wie bisher, können wir im Juni mit dem Bau beginnen."

 

Sie haben vergangene Woche Intel als weiteren Partner bekannt gegeben – wie sieht die Sponsoring-Situation für das Team insgesamt aus?

Theissen: "Wir sind sehr zufrieden. Intel ist eine Weltmarke, die Kooperation zwischen der BMW Group und Intel geht weit über das Formel-1-Engagement hinaus. Das neue Team wird einen klaren und hochwertigen Auftritt haben. Die Zahl der Sponsoren haben wir bewusst begrenzt, die Sponsor-Flächen auf dem Auto sind jetzt zum großen Teil vergeben. In Petronas, Intel und Credit Suisse hat das Team drei starke Partner, unsere Wunschpartner sozusagen."

 

Sie haben sich mit der Verpflichtung der Fahrer viel Zeit gelassen.

Theissen: "Das ist richtig, aber wir standen auch nicht unter Zeitdruck. Nick Heidfeld war unser Wunschpilot. Wir haben ihn in diesem Jahr bei Williams als schnellen Fahrer und analytischen Arbeiter kennen gelernt. Er zeigt die nötige Aggressivität auf der Strecke, wenn es die Situation erfordert, und er kann den Ingenieuren fundierte und detaillierte Informationen geben. Bei Jacques Villeneuve haben wir uns die Zeit genommen, seine Leistung genau zu beurteilen. Der Beginn der Saison 2005 war für ihn aus verschiedenen Gründen schwierig, er hat sich dann aber im Laufe des Jahres deutlich gesteigert. Bei seinem ersten Test im Sauber C24B mit BMW V8-Motor hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Wir glauben, dass er sich weiter steigern kann. Und in Robert Kubica haben wir einen talentierten jungen Piloten als Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag genommen. Er hat 2005 überlegen die World Series by Renault gewonnen und auch bei seinem ersten Test in einem Formel-1-Auto eine gute Figur gemacht."

 

Stichwort Testfahrten: Wie sind Sie mit den ersten Tests des Sauber C24B mit dem BMW P86 V8-Motor zufrieden?

Theissen: "Es war für uns aus mehreren Gründen wichtig, ein Interimsauto zu bauen. Einerseits wollten wir unseren P86-Motor auf der Strecke testen, andererseits ging es darum, das gesamte Motorumfeld wie Kühlung, Hydraulik und Elektronik aufeinander abzustimmen. Bei unseren drei Tests in Spanien lief erwartungsgemäß noch nicht alles rund, aber es war nichts dabei, was für unsere Ingenieure in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht lösbar wäre. Wir können mit den ersten Resultaten zufrieden sein. Besonders positiv werte ich zudem die Zusammenarbeit zwischen den Leuten aus München und Hinwil. Alles findet in einer Atmosphäre statt, die ein zielgerichtetes, effizientes Arbeiten ermöglicht. Das Roll-out des neuen Wagens wird am 17. Januar anlässlich der Vorstellung des neuen BMW Sauber F1 Teams in Valencia stattfinden. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein technisch gut funktionierendes Paket haben werden."

 

Wie sieht Ihre Zwischenbilanz nach sechs Monaten aus?

Theissen: "Wir haben hart gearbeitet. Wir haben die Integration vorangetrieben, ein Interimsauto auf die Räder gestellt, die Fahrer verpflichtet, Verträge mit drei großen Partnern realisiert und über 50 Arbeitsverträge mit neuen Mitarbeitern abgeschlossen. Diese erste Zwischenbilanz kann sich sehen lassen. Dennoch: Wir geben uns keinen Illusionen hin. Vor uns liegt noch ein weiter Weg. Wir werden ihn mit Ausdauer und Umsicht gehen."

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.12.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Robert Kubica als Test- und Ersatzfahrer verpflichtet (News vom 20.12.05)

interner Link BMW Group und Intel gehen gemeinsame Wege in Technologie und Marketing (20.12.05)

interner Link Jacques Villeneuve im zweiten Cockpit des BMW Sauber F1 Teams (News vom 01.12.05)

interner Link PETRONAS wird Premium Partner des BMW Sauber F1 Teams (News vom 24.11.05)

interner Link „BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet. (News vom 14.11.05)

interner Link BMW Motorsport - Formel 1 Saisonrückblick 2005 (News vom 26.10.05)

interner Link BMW nimmt Nick Heidfeld ab 2006 unter Vertrag (News vom 16.09.05)

interner Link Ab 2006 BMW geführtes Team. (News vom 22.06.05)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

BMW Motorsport - Formel 1 Saisonrückblick 2005

 

Ab 2006 BMW geführtes Team.

 

BMW nimmt Nick Heidfeld ab 2006 unter Vertrag

 

„BMW Sauber F1 Team” bei der FIA angemeldet.

 

PETRONAS wird Premium Partner des BMW Sauber F1 Teams

 

Jacques Villeneuve im zweiten Cockpit des BMW Sauber F1 Teams

 

BMW Group und Intel gehen gemeinsame Wege in Technologie und Marketing

 

Robert Kubica als Test- und Ersatzfahrer verpflichtet

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group