BMW 7er, Modell E38 |
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05.08.2010, 11:48
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#1
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*Member of Old School*
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Südhessen
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
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Batterieproblem
Eines vorab: Ich selbst bin ziemlicher Technik-Laie, v.a. auch was den Bereich KFZ-Elektronik angeht.
Habe an meinem 740 auch das Problem, dass er mir nach drei Tagen Standzeit (vorher Langstreckenfahrt auf AB/Bundesstrasse von min. 1h) die Batterie inzwischen regelmäßig leer zieht.
Habe schon ein paar Sachen selbst probiert, die ich mit kleinem Aufwand überprüfen konnte (Kofferraumbeleuchtung rausgedreht, Telefonhörer vom Netz genommen etc.), hat aber nicht geholfen.
Neue Varta-Batterie kam im Mai 2010 rein, die Lichtmaschine funtioniert auch.
Habe jetzt am 16.8. einen Termin in einer (freien) KFZ-Elektronik-Werkstatt, die sich des Problems mal annehmen will. Ferienbedingt ging es leider nicht früher.
Frage: Was kann ich bis dahin tun, damit ich nicht alle paar Tage eine tiefenentladene Batterie habe? Klar, ich könnte mich jeden Abend ins Auto setzen und eine halbe Stunde über die AB cruisen. Macht zwar Spaß, aber in dem Ausmaß plagt mich ja dann doch mein Umweltgewissen.
Wäre es evtl. auch empfehlenswert, bei Standzeiten größer einem Tag die Batterie abzuklemmen? Wenn ja, wie mache ich das genau? Oder bekomme ich dann durch das Abklemmen andere (Elektronik-)Probleme?
Für eure Antworten bedanke ich mich bereits vorab.
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Gruß aus Rhein-Main
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05.08.2010, 12:11
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#2
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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google mal "ruhe strom messung" oder auch hier im forum findest was dazu. Irgendein bauteil geht nicht aus, und läuft weiter. Beliebter kandidat ist navi / radio oder auch aftermarket verstärker.
Du musst dir aber ein Multimeter besorgen und ein bischen elektronisches verständnis solltest haben. + / - nicht verwechseln, nicht auf die Idee kommen zündung anzumachen etc.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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05.08.2010, 12:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Viellelicht wird die Batterie von der LiMa nicht mehr richtig geladen.
Prüfe mal über das Geheimmenu vom Bordcomputer die Spannung mit und ohne laufenden Motor.
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05.08.2010, 12:57
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#4
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wenn die nicht mehr richtig tun würde, wäre der wagen schon bei der fahrt leer, lampe würde leuchten etc. es würde nicht erst nach 3 tage standzeit auftreten!
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05.08.2010, 13:30
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
wenn die nicht mehr richtig tun würde, wäre der wagen schon bei der fahrt leer, lampe würde leuchten etc. es würde nicht erst nach 3 tage standzeit auftreten!
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Kann sein muss aber nicht... was an Geld und wieviel Zeit kostet der Check über den BC ? Richtig keine Kohle und < 2 MInuten Zeitbedarf - der Versuch macht kluuch
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06.08.2010, 10:19
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#7
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08/15 Typ
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: AMG C55, HD-FXDB,
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Bei mir war das Telefon der Übeltäter.
Nach zwei Tagen Standzeit war die Batterie entladen.
Nach dem Abschließen mit der FB, hat sich das Telefon
wieder eingeschaltet und so die Batterie entleert.
Im Kofferraum, über der Batterie, ist die Sicherung.
Ich habe sie raus gezogen und habe danach kein Problem
mit entladener Batterie gehabt.
Nach ein paar Wochen wieder eingesteckt und seitdem
keine Probleme mehr.
Vielleicht ist es bei dir auch so.
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errare humanum est.
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06.08.2010, 11:19
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bad Salzungen
Fahrzeug: E38-735i (11.98)
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Hatte das gleiche Problem, Batterie regelmaßig leer nach paar Tagen manchmal sogar über Nacht. War der Bordmonitor der nach nochmaligen aufschließen und öffnen der Fahrertür ansprang und nicht wieder ausging. Nur die Hintergrundbeleuchtung springt an und sollte eigentlich wieder ausgehen, geht aber nur aus wenn Du den Schlüssel steckst Zündung kurz an dann wieder aus und zuschließen. Probiere mal aus ob es auch so ist, am besten abends, siehst Du besser die Hintergrundbeleuchtung. Wie gesagt mal zuschließen, danach wieder auf und mal Fahrertür öffnen.
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06.08.2010, 11:51
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#9
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*Member of Old School*
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Südhessen
Fahrzeug: E38-740i (05.01)
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Zitat:
Zitat von davion13
Hatte das gleiche Problem, Batterie regelmaßig leer nach paar Tagen manchmal sogar über Nacht. War der Bordmonitor der nach nochmaligen aufschließen und öffnen der Fahrertür ansprang und nicht wieder ausging. Nur die Hintergrundbeleuchtung springt an und sollte eigentlich wieder ausgehen, geht aber nur aus wenn Du den Schlüssel steckst Zündung kurz an dann wieder aus und zuschließen. Probiere mal aus ob es auch so ist, am besten abends, siehst Du besser die Hintergrundbeleuchtung. Wie gesagt mal zuschließen, danach wieder auf und mal Fahrertür öffnen.
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Verstehe ich nicht ganz. Selbst wenn es so wäre: Ich mache das eigentlich nie, dass ich erst zuschliesse, danach wieder aufschliesse und dann die Fahrertür öffne.
Oder kam es bei dir auch vor, wenn du das Fzg einfach abgestellt und abgeschlossen hast, dass der Monitor nicht komplett ausging?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
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06.08.2010, 12:00
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#10
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angel-ice@arcor.de
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
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Bei mir lag es am durchgebruzelten Videomodul des MK I-Rechners.
Da Dein Monitor aber offenbar noch ein Bild generiert, wird es eher an etwas anderem liegen.
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LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.) [SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
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