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01.07.2010, 15:48
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
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Viskose-Kupplung gewechselt. Eine Frage dazu.
Hallo
letztens auf der A2 wurde der Motorplötzlich sehr warm , Tankstelle angehalten was los ist KÜhlwasserbehälter sah voll aus aufmachen geht ja in dem Moment sowieso nicht , da sah ich wie sich der VISCO Lüfter so träge mitdrehte konnte ihn sogar festhalten ....naja dachte VISCO Kupplung ist hin ...
Habe mir einen neuen von EBay bestellt heute eingebaut , Motor laufen lassen zuerst hat sich der VISco Lüfter sehr schnell mitgedreht quasi mit der Drehzahl immer schneller , war auch sehr Laut wie eine Turbine , paar Meter gefahren war er wieder leise , MOtorhaube auf drehte er auch langsam mit war zwar deutlich schneller als Vorher aber naja ...
Meine Frage wie laufen die dinger eigentlich nach Drehzahl oder sind die TEMP abhängig umso heißer umso schneller ???
THX
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01.07.2010, 15:50
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Je heißer, desto mehr Kraftschluss - und dann natürlich drehzahlabhängig.
Wenn Du so ein Billigteil gekauft hast, dann ist da kaum Unterschied zu spüren - die Teile verhalten sich meist immer irgendwie gleich - original ist da deutlich anders!
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Viele Grüße
Sebastian
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01.07.2010, 15:52
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
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Meinst du das war jetzt ein Griff ins KLO ?
Ich weiss ja das da so eine art BI Metall ist wenn die sich erhitzt er schneller dreht , aber was ich nicht verstanden habe warum er anfangs so schnell lief ??
Das Teil was ich gekauft habe ist Noname von atp-autoteile
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01.07.2010, 15:56
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Hi,
das ist eigentlich kein BI Metall sondern ein Oel. Und ja es sollte im warmen Zustand deutlich schneller drehen als im Kalten. Da sie ja dann Kraftschluss hat. Aber wie Lexmaul schon gesagt hat, die ausm ebay sind meist ein Griff ins Klo. Der Unterschied zwischen Kalt und warm ist kaum erkennbar.
Sven
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01.07.2010, 15:59
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: peine
Fahrzeug: BMW E38 728i & E61 523i
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Hmm dann beobachte ich das ganze noch ein weilchen wenn der Motor richtig warm ist was er dann macht ansonsten werde ich dann bei BMW Orginal bestellen ....
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01.07.2010, 15:59
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#6
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Ich habe zuerst auch keine Originale verwendet und schlechte Erfahrungen gemacht.
Hier zum nachlesen
Lg Franz
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01.07.2010, 16:15
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ein Bimetall ist da schon drin/dran, denn das öffnet das Ventil für die Viskoseflüssigkeit
Allerdings kenne ich es von Originallüftern auch so, dass auch beim Kaltstart der Visco kurzzeitig einmal volll aufdreht und sich dann erst reguliert!
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02.07.2010, 09:00
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#8
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von levko
Hallo
letztens auf der A2 wurde der Motorplötzlich sehr warm , Tankstelle angehalten was los ist KÜhlwasserbehälter sah voll aus aufmachen geht ja in dem Moment sowieso nicht , da sah ich wie sich der VISCO Lüfter so träge mitdrehte konnte ihn sogar festhalten ....naja dachte VISCO Kupplung ist hin ...
Habe mir einen neuen von EBay bestellt heute eingebaut , Motor laufen lassen zuerst hat sich der VISco Lüfter sehr schnell mitgedreht quasi mit der Drehzahl immer schneller , war auch sehr Laut wie eine Turbine , paar Meter gefahren war er wieder leise , MOtorhaube auf drehte er auch langsam mit war zwar deutlich schneller als Vorher aber naja ...
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Mal ne Frage vorweg: Wie schnell warst du denn auf den AB?
Denn ab ca. 120 geht die Visko eh nicht mehr an, wenn dann also deine Temperatur hochging, hat es vielleicht einen anderen Grund...
Zur Visko selber, gibt es auch das Schadensbild, dass die einen "permanent" Schluss hat, sich also auch bei kaltem Motor sofort voll mitdreht, hört sich wirklich wie Rotorblätter vom Helikopter an.
Ich hatte sowas mal vor ca. 3-4 Jahren...
Wichtig ist auch, dass die neue Visko immer aufrecht (hochkant) gelagert versendet wird, liegt also letzlich in der Hand des Logistikers wie mit deinem Paket umgegangen wird. Es muss daher nicht immer alles schon schrottig sein, was so aus dem Lager rausgeht, liegt die allerdings einmal längere Zeit quer, ist es vorbei mit der Funktion.
Nach deiner Beschreibung oben, würde ich jetzt aber nicht sofort davon ausgehen, dass die neue keine Funktion hat, wirst du heute sicher gut testen können, sind ja bis zu 37° zu erwarten 
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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02.07.2010, 09:08
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von am besten V8
Wichtig ist auch, dass die neue Visko immer aufrecht (hochkant) gelagert versendet wird, liegt also letzlich in der Hand des Logistikers wie mit deinem Paket umgegangen wird. Es muss daher nicht immer alles schon schrottig sein, was so aus dem Lager rausgeht, liegt die allerdings einmal längere Zeit quer, ist es vorbei mit der Funktion.
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das ist nur eine Geschichte, die so immer mal wieder auftacht unnd nicht stimmt, hier die Lagerungsvorschrift vertikal
http://www.7-forum.com/forum/5/lager...ng-119358.html
Die neue hatte ich von Autokuehler Puetz gekauft, da finde ich noch einen interessanten Beipackzettel. Die Visko war liegend gelagert in dem Karton, natuerlich die Seite mit dem Bimetall oben, damit nichts rauslaeuft bei der Lagerung.
Sehr geehrter Kunde
Bitte beachten sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau/Ingebrauchnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen! Zudem sollte auch die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.
Das mit dem Drehen hab ich gemacht 5 mal, 24 Stunden aufrecht lagern konnte ich natuerlich nicht, aber sie funzt.
Dann noch ein Hinweis in dem Beilegezettel:
Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.
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02.07.2010, 09:17
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#10
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Ah...o.k.!
Mal wieder mit einem Mysterium aufgeräumt...ich dachte, dass hätte den selben Grund wie bei alten Penthan-Kühlschränken, wo, wenn über längere Zeit nicht hochkant gelagert, die Kühlfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
Ich hatte allerdings auch mal einen Mechaniker von  in Detmold, der Stein und Bein drauf schwören würde, dass Viskokupplungen seitlich gelagert kaputt gehen würden, aber wie das so ist, mit der Kernkompetenz von BMW-Facharbeitern 
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