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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.07.2010, 09:00   #1
am besten V8
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Zitat:
Zitat von levko Beitrag anzeigen
Hallo

letztens auf der A2 wurde der Motorplötzlich sehr warm , Tankstelle angehalten was los ist KÜhlwasserbehälter sah voll aus aufmachen geht ja in dem Moment sowieso nicht , da sah ich wie sich der VISCO Lüfter so träge mitdrehte konnte ihn sogar festhalten ....naja dachte VISCO Kupplung ist hin ...

Habe mir einen neuen von EBay bestellt heute eingebaut , Motor laufen lassen zuerst hat sich der VISco Lüfter sehr schnell mitgedreht quasi mit der Drehzahl immer schneller , war auch sehr Laut wie eine Turbine , paar Meter gefahren war er wieder leise , MOtorhaube auf drehte er auch langsam mit war zwar deutlich schneller als Vorher aber naja ...
Mal ne Frage vorweg: Wie schnell warst du denn auf den AB?
Denn ab ca. 120 geht die Visko eh nicht mehr an, wenn dann also deine Temperatur hochging, hat es vielleicht einen anderen Grund...

Zur Visko selber, gibt es auch das Schadensbild, dass die einen "permanent" Schluss hat, sich also auch bei kaltem Motor sofort voll mitdreht, hört sich wirklich wie Rotorblätter vom Helikopter an.
Ich hatte sowas mal vor ca. 3-4 Jahren...

Wichtig ist auch, dass die neue Visko immer aufrecht (hochkant) gelagert versendet wird, liegt also letzlich in der Hand des Logistikers wie mit deinem Paket umgegangen wird. Es muss daher nicht immer alles schon schrottig sein, was so aus dem Lager rausgeht, liegt die allerdings einmal längere Zeit quer, ist es vorbei mit der Funktion.

Nach deiner Beschreibung oben, würde ich jetzt aber nicht sofort davon ausgehen, dass die neue keine Funktion hat, wirst du heute sicher gut testen können, sind ja bis zu 37° zu erwarten
__________________
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am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 09:08   #2
Erich
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Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch, dass die neue Visko immer aufrecht (hochkant) gelagert versendet wird, liegt also letzlich in der Hand des Logistikers wie mit deinem Paket umgegangen wird. Es muss daher nicht immer alles schon schrottig sein, was so aus dem Lager rausgeht, liegt die allerdings einmal längere Zeit quer, ist es vorbei mit der Funktion.
das ist nur eine Geschichte, die so immer mal wieder auftacht unnd nicht stimmt, hier die Lagerungsvorschrift vertikal

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lager...ng-119358.html

Die neue hatte ich von Autokuehler Puetz gekauft, da finde ich noch einen interessanten Beipackzettel. Die Visko war liegend gelagert in dem Karton, natuerlich die Seite mit dem Bimetall oben, damit nichts rauslaeuft bei der Lagerung.

Sehr geehrter Kunde

Bitte beachten sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau/Ingebrauchnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen! Zudem sollte auch die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.

Das mit dem Drehen hab ich gemacht 5 mal, 24 Stunden aufrecht lagern konnte ich natuerlich nicht, aber sie funzt.

Dann noch ein Hinweis in dem Beilegezettel:
Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.
__________________
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Alt 02.07.2010, 09:17   #3
am besten V8
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Ah...o.k.!

Mal wieder mit einem Mysterium aufgeräumt...ich dachte, dass hätte den selben Grund wie bei alten Penthan-Kühlschränken, wo, wenn über längere Zeit nicht hochkant gelagert, die Kühlfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Ich hatte allerdings auch mal einen Mechaniker von in Detmold, der Stein und Bein drauf schwören würde, dass Viskokupplungen seitlich gelagert kaputt gehen würden, aber wie das so ist, mit der Kernkompetenz von BMW-Facharbeitern
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Alt 02.07.2010, 09:20   #4
am besten V8
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Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Dann noch ein Hinweis in dem Beilegezettel:
Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.
Und besonders Obiges dürfte ja genau das sein, was der TE direkt nach dem Einbau bemerkt hat, dann ist wahrscheinlich alles o.k. mit der jetzigen Visko.
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Alt 02.07.2010, 10:41   #5
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Denn ab ca. 120 geht die Visko eh nicht mehr an, wenn dann also deine Temperatur hochging, hat es vielleicht einen anderen Grund...
Und wie erkennt die Visco diue Geschwindigkeiten > 120°
Ich kann mir nicht vorstellen das die Visco ab einer Geschwindigkeit X nicht mehr "an" geht.
Die Drehzahl des Lüfters wird doch ausschließlich über die Temp. der Viscokupplung gesteuert.
Wenn jetzt z.B.: bei 150km/h die Kühlung durch den Fahrtwind nicht ausreicht dreht der Lüfter trotzdem hoch.
Lg Franz
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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 10:52   #6
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naja, weil ab 120km/h i.d.R. der Fahrtwind ausreicht, und das schon beschriebene Bi-Metall eben keinen Kraftschluss mehr verursacht, was auch absolut notwendig ist, gab hier schon mal Bilder, als sich ne defekte Visko mit Dauerschluss bei hohen Geschwindigkeiten durch die Motorhaube verabschiedet hat!! Echter Kollateralschaden!

Wenn es natürlich so warm ist wie heute, kann es auch erst ab 135 km/h sein
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 11:29   #7
Bastl
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Mitdrehen mit anständiger Drehzahl wird der trotzdem
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:05   #8
huskimarc
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hab meiner frau (entgegen dem rat meiner werkstatt) so ein billig teil von ebay eingebaut, naja und was soll ich sagen das ding arbeitet seit 3 jahren unaufällig
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:18   #9
Erich
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ein Kollege von mir hat in seinem Alpina B12 5.0 auch eine aus China drin, laeuft auch seit 2 Jahren ohne Probleme.
Ich hatte sie ihm aus USA fuer $38 gekauft und zuerst einen Schrecken bekommen, aber sie laeuft klaglos.
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